Suchen Menü

Frage zum einschlafen??

Guten Abend,
ich schreibe zwar nicht oft hier, hoffe dass ich aber trotzdem eine Frage an euch stellen darf.
Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Kleiner ist am 28.11.04 geboren. Bisher haben wir ihn zum einschlafen immer so lange herum getragen , bis er fest geschlafen hat und in dann ins Gitterbett gelegt. Nur kann das leider schon mal bis zu einer dreiviertel Stunde dauern und mittlerweile wird er mir einfach zu schwer. Wenn ich versuche ihn in seinem Bettchen einschlafen zu lassen, endet das in Trotz-Gebrüll.
Bitte bitte verratet mir eure ultimativen Einschlaftipps, wie habt ihr das gemacht das eure kleinen in ihrem Bett einschlafen. Was soll ich machen?
Schon mal im vorraus ein ganz dickes Danke
Lg
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Frage zum einschlafen??

Hallo Silvia,
wir hatten das Problem nicht mehr seit Selinas Koliken vorbei sind. Das war mit 4 Monaten, kann natürlich sein das es jetzt schwieriger ist dein Kind daran zu gewöhnen, in dem Alter haben sie ja schon einen ausgeprägten eigenen Willen. Ich kann dir auch nur Tipps geben die du sicher schon gehört hast: Abendritual einführen, z.b. Waschen,Wickeln,Massage, ein Lied hören und solange tragen/schmusen und dann hinlegen. Konsequent jeden Tag gleich. Wenn er weint, Köpfchen streicheln, evtl. Schnuller geben, Spieluhr, beruhigend reden, bei ihm bleiben.
Und ganz wichtig,zweifel nicht an dir als Mutter.Jedes Kind ist anders, wir hatten lange Schwierigkeiten Selina Tagsüber abzulegen.Egal ob im Kinderwagen, auf dem Boden, bei anderen auf dem Arm, es gab immer Geschrei und jeder sagte wir haben alles falsch gemacht.Inzwischen ist sie so lieb und ich bin stolz das sie das überwunden hat.
LG Ute mit Selina *20.12.04

Re: Frage zum einschlafen??

Hallo Silvia,
oh je, ich befürchte mal das es nun sehr schwierig sein wird, euren Kleinen an das selbstständige einschlafen zu gewöhnen. Darf ich mal fragen, warum ihr so lange gewartet habt?
Ich würde es so machen, dass ihr ihn nun in sein Bettchen legt und dann erst mal dabei bleibt bis er eingeschlafen ist, Köpfchen streicheln, etwas vorsingen. Damit er sich langsam an sein Bettchen gewöhnt. Ich glaube eine andere Lösung gibt es fast nicht, denn er wird sich schon sehr an das rumtragen gewöhnt haben.
LG Susanne & Melvin

Re: Frage zum einschlafen??

Hallo Silvia!
Muß er immer rumgetragen werden, oder langt ihm auch einfach in Deinem Arm zu liegen? Ich meine wenn Du dabei sitzen kannst, dann ist er ja auch nicht so schwer.
Mein Sohn wird meistens noch einschlafgestillt oder ich nehme ihn wenn er müde ist in den Arm und dort schläft er dann ganz schnell ein und ich kann ihn dann auch in sein Bett legen.
Ich bin jetzt endlich von dem Tripp weg, dass ich denke ein Kind MUSS in seinem Bett einschlafen. Wer entscheidet das? Und wer kann mir erklären warum das so sein MUSS?
Wir haben ein Abendritual von Anfang an. Silas ist bis er 6 Monate alt war immer alleine eingeschlafen. Seitdem nicht mehr, er braucht entweder mich oder meinen Mann zum Rankuscheln. Für uns ist das kein Problem.
Wichtig ist was Du dabei fühlst und ob Du möchtest, dass Dein Kind alleine einschläft weil Du diese Situation nicht länger willst oder ob er alleine einschlafen soll weil "ein Kind eben in seinem Bett einschlafen muss".
LG Betsy, die ihren Sohn sehr gerne in den Schlaf begleitet + Silas, der nicht alleine einschlafen will und das auch nicht muß

Re: Frage zum einschlafen??

Hallo Silvia,
ich habe festgestellt, wenn Jordan nicht richtig müde ist und ich lege ihn ins Bett, dann macht er auch Theater. Aber wenn er richtig schön müde ist, dann lege ich ihn hin, gebe ihn noch etwas Tee, sein Schnulli, steichel ihn noch ein wenig und dann rollt er sich noch ein wenig durch ssein Bett und irgentwann(so nach ca.10Minuten) pennt er dann ein. Klappt bei mir sehr gut. Hat auch lange gedauert, bis ich das raus hatte. Ich an Deiner Stelle würde das einfach mal testen.
Alles Liebe
Petra

Nachtrag zum einschlafen...

Hallo ich nochmals,
ich weiss selber nicht warum wir solange gewartet haben, wahrscheinlich weil er ja bisher noch nicht so schwer war und es daher auch machbar war. Nur jetzt schaff ich das nicht mehr so.
Abendritual haben wir folgendes: Baden, Schlafanzug anziehen, Spielsachen gemeinsam wegräumen und danach bekommt er in unserem Bett das Fläschen und wir kuscheln.
Tja ich schätze dann müssen wir wohl da durch, aber ich fürchte er wird so herzzereissend weinen das ich es nicht durchhalte.
Viele Grüße
Silvia

Re: Frage zum einschlafen??

Hallo,
mein Tim (*29.11.) schläft auch noch nicht allein in seinem Bett ein. Wir haben es eine Weile (so im 7./8. Monat) mal standhaft versucht - ins Bett legen, dabei bleiben, streicheln, kurz schreien lassen... Es klappte nicht. Als die Prozedur täglich länger wurde und ich selbst nicht mehr konnte, habe ich beschlossen damit aufzuhören. Nun schläft Tim immer in meinem oder Papas Arm ein, schimpft dabei auch manchmal ein wenig, aber nicht so schlimm und lange. Das Herumlaufen mußte ich ihm und mir aber auch abgewöhnen, weil er einfach zu schwer war. Meist setze ich mich mit ihm auf´s Bett und halte ihn im Arm bis er schläft. Nur sein Papa läuft lieber noch mit ihm herum.
Wir haben für uns entschieden, dass wir es nicht wichtig finden, dass ein Kind in diesem Alter allein in seinem Bett einschlafen muss und haben deshalb auch kein Problem damit. Ich genieße die 20 min Kuscheln auch sehr. Natürlich werden wir immer mal wieder das Einschlafen im Bett probieren (über Tag klappt es jetzt schon manchmal), aber wenn er dabei noch schreit wie verrückt und sich an mich klammert, werde ich es weiterhin verschieben. Irgendwann wird er es können!
Wenn du es unbedingt willst, dass dein Kleiner allein im Bett einschläft, mußt du es konsequent angehen (die anderen haben dir ja schon Tipps gegeben).
Viel Erfolg.
LG MamavonTim

Re: Frage zum einschlafen??

ich würde es so machen: Nicht mehr rumlaufen (bzw. das Rumlaufen von Tag zu Tag kürzer ausfallen lassen), sondern mit dem Kind ins abgedunkelte Zimmer setzen. Schnuller rein, was Schmusen, Streicheln und wenn Du merkst das er schläfrig wird hinlegen. Abwarten...vielleicht ist er schon so müde das er einschläft, vielleicht gibts aber auch Geschrei. Dann versuchen, daß Kind so zu beruhigen, ohne es rauszunehmen. Z.B. Deinen Kopf an seinen legen damit er Dich nah spürt. Rausnehmen nur im Notfall und dann NICHT auf dem Arm richtig einschlafen lassen!!!
Du mußt es jeden Tag aufs Neue versuchen. Wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern bis er sich daran gewöhnt hat.
Und immer nur in kleinen Stücken! D.h. nicht einfach ins Bettchen legen und rausgehen, sondern ihm das Einschlafen Tag für Tag sich mehr alleine überlassen.

Re: Frage zum einschlafen??

ich lege mich zusammen mit ihm hin, stille ihn und der schläft er an mich gekuschelt ein.
versuch doch zunäcxhst mal, dich mit ihm auf den arm wiegend hinzusetzen und dann vielleicht auch gemeinsam hinlegen... also schrittchenweise verändern. von hinlegen und schreien lassen bin ich kein freund, das könnte ich mir und meinen kindern nicht antun.
lg, anja.

Re: Frage zum einschlafen??

Hallo Silvia
Du kannst auch das Buch Schlafen und Wachen lesen, gibts bei LLL.
LG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen