Suchen Menü

Frage zum Milchbrei...

Hallo zusammen,
es ist zwar noch nicht so weit, aber ich habe eine Frage zum Abendbrei, der soweit ich mich erinnern kann mit 3,5 %iger Milch angerührt (Kind ohne Allergieneigung) werden soll. Rohmilch sollte es auch nicht sein. Wir haben aber durch unseren besten Freund immer frische Kuhmilch zu Hause, sozusagen direkt vom Euter. Die Milch geht auch in die Lebensmittelverarbeitung, wird also kontrolliert. Wie muss ich die Milch vorher behandeln, damit ich den Brei anrühren kann oder darf ich die Milch auf keinen Fall verwenden??
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke und VLG Isa und Felix, für den Mama noch die beste Kuh im Stall ist **hihi**
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Milchbrei...

Nochmal hallo,
den ersten Abendbrei kannst Du ja mit Wasser machen. Z.B. 20g Haferflocken in 90g Wasser aufkochen und dann 100 g püriertes Obstmus hinzugeben.
Wenn Du dann die Milch von *Euerer* Kuh geben willst, muss die halt auf jeden Fall abgekocht werden vorher. Wobei sie eigentlich pasteurisiert gehört *kopfkratz*. Also frag doch am besten mal Frau Keil-Jahns im Ernährungsforum, die weiss da noch am besten bescheid.
Ich weiss auch nur soviel, dass Kuhmilch im ersten Jahr bei Allergiegefährdung umstritten ist aber sonst in geringen Mengen (max. 200ml/Tag)gegeben werden kann.
LG, Betsy + Silas, der auch bald seinen ersten Abendbrei bekommt

Moin,
die Rohmilch sollte sorgfältig (=lange) abgekocht werden, dann kann sie auch ein Säugling bzw. Kleinkind bekommen.
Das ist wichtig wegen den so genannten EHEC-Bakterien (enterohämorraghische Escherischia coli), fast allen rinderhaltenden Bauernhöfe finden sind.
Beim Erwachsenen verursachen diese Bakterien gelegentliche Durchfälle.
Bei immunschwachen alten oder noch sehr jungen Menschen aber können die Keime leicht zur tödlichen Gefahr werden. Hauptinfektionsquelle für EHEC sind nicht durchgegartes Rindfleisch und eben rohe Milch.
C.

Hi Isa,
ich würde auch sagen, die Milch abkochen und ansonsten dürfte sie ja ok sein, wenn sie eh immer kontrolliert wird. LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen