Frage zum Milchbrei...
es ist zwar noch nicht so weit, aber ich habe eine Frage zum Abendbrei, der soweit ich mich erinnern kann mit 3,5 %iger Milch angerührt (Kind ohne Allergieneigung) werden soll. Rohmilch sollte es auch nicht sein. Wir haben aber durch unseren besten Freund immer frische Kuhmilch zu Hause, sozusagen direkt vom Euter. Die Milch geht auch in die Lebensmittelverarbeitung, wird also kontrolliert. Wie muss ich die Milch vorher behandeln, damit ich den Brei anrühren kann oder darf ich die Milch auf keinen Fall verwenden??
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke und VLG Isa und Felix, für den Mama noch die beste Kuh im Stall ist **hihi**
Re: Frage zum Milchbrei...
den ersten Abendbrei kannst Du ja mit Wasser machen. Z.B. 20g Haferflocken in 90g Wasser aufkochen und dann 100 g püriertes Obstmus hinzugeben.
Wenn Du dann die Milch von *Euerer* Kuh geben willst, muss die halt auf jeden Fall abgekocht werden vorher. Wobei sie eigentlich pasteurisiert gehört *kopfkratz*. Also frag doch am besten mal Frau Keil-Jahns im Ernährungsforum, die weiss da noch am besten bescheid.
Ich weiss auch nur soviel, dass Kuhmilch im ersten Jahr bei Allergiegefährdung umstritten ist aber sonst in geringen Mengen (max. 200ml/Tag)gegeben werden kann.
LG, Betsy + Silas, der auch bald seinen ersten Abendbrei bekommt
die Rohmilch sollte sorgfältig (=lange) abgekocht werden, dann kann sie auch ein Säugling bzw. Kleinkind bekommen.
Das ist wichtig wegen den so genannten EHEC-Bakterien (enterohämorraghische Escherischia coli), fast allen rinderhaltenden Bauernhöfe finden sind.
Beim Erwachsenen verursachen diese Bakterien gelegentliche Durchfälle.
Bei immunschwachen alten oder noch sehr jungen Menschen aber können die Keime leicht zur tödlichen Gefahr werden. Hauptinfektionsquelle für EHEC sind nicht durchgegartes Rindfleisch und eben rohe Milch.
C.
ich würde auch sagen, die Milch abkochen und ansonsten dürfte sie ja ok sein, wenn sie eh immer kontrolliert wird. LG, Nicole
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen