Suchen Menü

Frage zum "Hopser"

Hallo und guten Morgen Ihrs!
Erst mal frohe Ostern @alle hier!!!
Habe mal ne Frage zum "Hopser"! Silas hat so ein Teil zu seiner Geburt geschenkt bekommen. Es ist einer, der nicht aus so einem Höschen besteht, sondern er hat ein festes Gestell aus Kunststoff in das er gesetzt werden soll.
Bisher haben wir es noch nicht benutzt, keine Frage, ist ja noch viel zu früh.
Jetzt habe ich aber schon öfter gehört und gelesen, dass diese Teile sogar ziemlich schädlich für Rücken und Beine der Kinder sein sollen, und man sie deshalb gar nicht verwenden soll. Weiss von Euch jemand etwas näheres dazu?
Wenn das stimmt, warum dürfen die Dinger dann überhaupt verkauft werden?!?
Wenn das stimmt, werde ich ihn natürlich nicht benutzen. Schlimm ist auch, dass ich so einen Hopser zu Weihnachten verschenkt habe, weil er gewünscht wurde. Habe nun ein richtig schlechtes Gewissen dieser Mama gegenüber. Schenke was, das eigentlich schädlich für Kinder ist!!! Menno
Kann ja dann nicht einmal meinen neuen Hopser verkaufen, würde ja damit sozusagen ein anderes Baby "gefährden".
Bisher fand ich das Teil eigentlich ganz toll, aber jetzt bin ich total verunsichert.
Hat jemand von Euch Ahnung oder weiss, welche Schäden so ein Hopser verursachen kann???
Ganz lieben Dank für Euere Antworten!
GLG Betsy + Silas 20 Wochen und 4 Tage alt, Besitzer aber noch nicht Benutzer eines Hopsers
Bisherige Antworten

Re: Frage zum "Hopser"

Guten Morgen Betsy,
also unsere Krankengymnastin rät strikt von diesen Teilen ab, weil darin die Haltung der Mäuse völlig widernatürlich ist und daher absolut schlecht für die Wirbelsäule. Das gleiche gilt auch für diese Lauflernwagen. Wir haben auch so ein Ding geschenkt bekommen, bin aber ehrlich ich habs bei Ebay verkauft, genauso wie den Wingbo auch. :o(
Also wir werden sowas nicht benutzen.
Schöne ostern
LG Ines+Tabea heute exakt 20 Wochen und die Mama sich wundert wo die Zeit bleibt

Re: Frage zum "Hopser"

Hallo Ines,
was ist es genau, das egen die Wingbo Schaukel spricht? Ich hab sie mir letztes Jahr auf der Babymesse angesehen und finde sie eigentlich schon sinnvoll - sie hilft den Kindern in Bauchlage sich frei zu bewegen. Kannst du mir die Bedenken der KG erklären? Danke, Nicole - die mit dem Ding geliebäugelt hat...

Re: Frage zum "Hopser"

Hallo Nicole,
ja, auf diese Werbung sind wir anfangs auch abgefahren und haben uns den Wingbo gekauft, den Hopser haben wir geschenkt bekommen und so einen "Gehwagen" auch. Als wir ein paar Tage später mit der KG angefangen haben, hat sie es mir folgendermaßen erklärt, ich hoffe, daß ich es noch richtig zusammenbekomme. Beim Wingbo liegt das Baby ja quasi mit dem Bauch auf dem Teil und schubst sich mit den Füssen an, dadurch wird irgendwie die Wirbelsäule zu arg gestreckt und die Haltung mit den nach unten hängenden Füssen ist nicht gut für die Wirbelsäule und den gesamten Rücken. Da stimmt dann irgendwann mit der Krümmung der Wirbelsäule nicht mehr.
Wenn du Dein Baby ganz "normal" in Bauchlage auf einer ebenen Unterlage legst, kann es sich absolut frei bewegen, z.B. umdrehen, oder zur Seite drehen. Das funktioniert z.B. auf dem Wingbo nicht, da geht nur das das Kind sich selber schaukelt, aber grossartig bewegen kann sich das Kind darauf nicht.
Wir haben für uns daher entschlossen auf Hilfsmittel dieser Art daher zu verzichten. Wie Alegria schon sagte, das beste ist auch lt. unserer KG die Mäuse viel zu tragen und tagsüber viel in bauchlage zu legen.
Ich muss gestehen, hatte auch ein schlechtes Gewissen, diese Teile alle bei Ebay zu verticken, aber ch dachte mir auch jede Mama muss wissen,w as für ihr Kind am besten ist.
Deswegen versuche ich mich nicht mehr von Werbung beeinflussen zu lassen. (Klappt aber nicht immer)
LG Ines+Tabea heute exakt 20 Wochen die völlig ohne Lauflernhilfen, Hopser etc. grosswerden muss.

Re: Frage zum "Hopser"

Hallo Ines,
danke für die Erklärung und: wieder Geld gespart! Hätte garantiert bei ebay so ein Ding gekauft...Das mit dem Geh-frei wusste ich, da werden ja auch die Füße total falsch gestellt. Obwohl ich noch weiß, wie gern und wie schnell meine Schwester mit so einem Ding durch die Wohnung gejagt ist *gg* Julie hat sich grad beim spielen auf dem Wickeltisch 4x ganz allein vom Bauch auf den Rücken gedreht *stolzbin* Nun wird sie diese ihr verhasste Lage gar nicht mehr einnehmen :-)) LG, Nicole

Re: Frage zum "Hopser"

hallo betsy..also wenn es das iss was ich denke dann isses noch viel zu früh dafür...denn wenn es ein festes gestell hat dann sitz er ja da fast drinne oder..??...also ich würde es erst wenn überhaupt dann benutzen wenn sie richtig sitzen können..wenn sie ma richtig sitzen können dann schadet es auch bestimmt dem rücken nicht wenn du ihn ab und an mal da rein setzt...ansonsten denke ich das es nicht gesund für den rücken iss wenn man sie jetzt schon reinhängen würde da sie den rücken ja noch nicht halten können....ahcja auch wenn du es verschenkt hast liegt es immer noch an der mama es zu benutzen...du weisst doch das es über alles verschiedene meinungen gibt ..lg sasi

Re: Frage zum "Hopser"

Hallo sasi,
ja, das ist so ein Teil, wo die Babys schon sitzen können müssen, also momentan echt noch kein Thema für uns! Muss dann an den Türstock geklemmt werden.
Ines hat gerade gepostet, dass ihr vom Physiotherapeuten auf jeden Fall abgeraten wurde, so ein Teil zu benutzen.
Werde es wohl auch versuchen bei ebay zu verticken....
LG, Betsy

Re: Frage zum "Hopser"

Ich kann mich nur Ines anschliessen, lass es lieber und setz Deinen Kleinen nicht rein. DIe Dinger sind schädlich für die Hüften, den Rücken und den ganzen Bewegungsaperat. Meine Mum hatte einen bei meiner Schwester, das is nun auch schon bald 26 JAhre her und die hat da drin gesessen wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Verkauf das Ding echt lieber.
Liebe Grüße
Stefi

Re: Frage zum "Hopser"

oh liebe betsy, es gibt viele sachen, die nicht gut für kinder sind und trotzdem verkauft werden dürfen und durch geschickter marketingstrategie auch ihre abnehmer finden. eine ganze industrie lebt davon. letztendlich muss das jeder selber mit seinem gewissen vereinbahren.
zu deiner freundin: sie hat sich explizit so ein teil gewünscht und du hast es ihr geschenkt und damit eine freude gemacht, also kein grund für ein schlechtes gewissen.
du kannst auch unbesorgt dein teil bei ebay weiterverkaufen, es liegt in der verantwortung des käufers, es für sein kind zu nutzen.
generell kann ich zu dieser art von gestellen nur sagen, dass es nie gut ist, das kind in eine position zu bringen, die es alleine noch nicht einnehmen kann und würde. schäden für den gesamten bewegungsapparat und die motorische entwicklung können die folge sein.
am besten förderst du dein kind, indem du es viel trägst (auf dem arm oder mit geeigneten hilfen wie tuch, glückskäfer oder ebc) dich mit ihm beschäftigst und es ansonsten frei auf dem boden liegend seinen körper und was es damit machen kann entdecken lässt. dann wird es automatisch sich drehen lernen und sich fortbewegen und aufrichten und hinsetzen.
lg, anja.

Re: Frage zum "Hopser"

Hallo Anja,
schön überall von dir zu lesen, dann kann ich gleich alle Fragen los werden *gg
Ich habe gesehen, das es ein Set gibt, mit dem man aus den Tragetüchern solche Hopser bauen kann. Sind die auch so schlecht? Noch wollen wir so ein Teil eh nicht benutzen aber wenn Sean dann alleine sitzen kann (ich hatte als Kind auch so ein Teil und war total begeistert davon, habe auch keine Schäden davon getragen *gg).
Vielleicht weißt du ja, ob dieses Set besser ist als normale Hopser.
VLG Jessy mit Sean

Re: Frage zum "Hopser"

hallo jessy, diese sets kenn ich nicht und kann deswegen nichts dazu sagen.
das generelle problem bei diesen hopsern und gestellen ist wohl, dass die kinder dann zu früh, bevor sie selber in der lage dazu sind, auf ihre füße bzw. sogar nur fußspitzen gestellt werden und das ist nicht gut für die wirbelsäule und die motorische entwicklung beim laufen lernen etc.
ich würde es also lassen. mir fällt gerade noch ein, man kann doch auch solche schaukeln oder hängematten mit den tragetüchern machen. also ohne bodenkontakt. das ist bestimmt in ordnung, falls du das meinst.
ansonsten k0ommt es sicher auch wie bei allem auf das verantwortungsbewusste richtige maß an.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen