Frage zum Familienbett
Meine Frage heute richtet sich an alle Mamas, die ein Familienbett haben.
Mich würde interessieren, wie lange die Kinder mit im elterlichen Bett (oder halt Familienbett) bleiben, also bis zu welchem Alter.
Auch an die Mehrfachmamis die Frage, ob dann alle Kinder mit im Bett liegen oder nur die Kleinen.
Und wie spielt sich dann bei Euch das Liebesleben ab, wenn da die Kinder mit im Bett liegen? Ich meine diese Frage ernst! Für eine gewisse Zeit in andere Räume ausweichen kann ich mir ja vorstellen, aber über mehrere Jahre stelle ich mir das schwierig vor.
Ich lege Wert darauf, dass ich hier nichts als gut oder schlecht werten möchte und keine Diskussion um das Pro und Contra anstrebe, sondern wirklich einfach aus Intersse und einem persönlichen Hintergrund frage.
GLG, Betsy + Silas, der oben in seinem eigenen Bettchen schläft
Re: Frage zum Familienbett
also Sean schläft ja im Babybalkon. Er soll mindestens 1 Jahr bei uns im Schlafzimmer bleiben. Momentan müssen wir noch nicht in andere zimmer ausweichen, da er noch ganz klein ist und einen recht festen Schlaf hat.
Allerdings hab ich auch schon dran gedacht, das der Kleine sicher wieder bei uns schlafen will, wenn ein Geschwisterchen da ist, das im Elternschlafzimmer schläft. Da das wohl noch ein Weilchen dauern wird kann ich dir noch nicht sagen, was dann ist. Jedenfalls würde ich dann definitiv auf andere Zimmer ausweichen. Denn neben meinem Kind möcht ich nicht so gerne xln.
VLG Jessy mit Sean
also wir haben unsern Sohn meist im eigenen Bett direkt neben unserm... also eine Liegeflaeche aber wesentlich mehr Platz. Bei Umzuegen und in Hotels aber direkt bei uns. Kurz bevor er 3 wurde, also letzten November haben wir sein Bett in eine andere Zimmerecke gestellt. Da schlaeft er seitdem bestens. Die Kleine ist nun wieder im Gitterbett direkt neben mir, schlaeft aber den 2. Teil der Nacht oft auch im grossen Bett, weil ich zu faul bin sie nach dem Stillen rueberzulegen, auch weil sie da aufwachen koennte.
Liebesleben ist kein Problem. Wir haben ehrlich gesagt keine Hemmungen wenn die Kinder mal schlafen. Manchmal weichen wir aus und wenn wir Glueck haben und es ergibt sich was am Nachmittag dann finde ich das immer wirklich gut. Abends bin ich oft ziemlich muede...leider, und morgens geht nimmer, da wuerden die Kinder wach werden. Aber ich glaub das ist auch bei Kindern im eigenen Zimmer so, und Tuer zusperren wuerd ich nicht wollen.
Fragen beantwortet?
Wie ist das denn nun bei euch? Baby bei euch, oder im eigenen Zimmer?
lg bila
unser Sohn schlief in seinem Stubenwagen und als er groesser wurde bis ca. zum 9. Lebensmonat in unserem Schlafzimmer.
Dann wurde er haeufiegr nachts wach und wir probierten es einfach mal, ihn nachts in seinem Zimmer schlafen zu lassen.
Da schlief er zunaechst wieder durch.
Nach unserem Familienurlaub mit 14 Monaten (er schlief im Urlaub bei uns im Bett), wollte er nicht mehr in seinem Zimmer einschlafen ;)
Da es fuer mich UND meinem Mann OK war, liessen wir ihn in unserem Ehebett einschlafen. das ging dann auch immer schnell und er schlaeft seitdem auch locker 10 h durch.
Und wir lieben es, wenn wir uns nachts an ihn kuscheln koennen ;)
Da ich eh eine hohe Dienstbelastung habe auf der Intensivstation, bleibt die sexuelle Aktiviteat eh etwas auf der Strecke ;) Ansonsten haben wir in unserem Haus noch ein Souterrain/Kellerzimmer, sehr gemuetlich u.a. mit einem grossen Gaestebett eingerichtet.
da ich eh nicht der spontane "kurz-vor-schlafen-sex-haben-soller" bin, habe ich nichts gegen dieses temporaere "Ausquartieren" ;)
....mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. Wenn mich besser-wissende ("den-bekommt-ihr-NIE-aus-dem-Bett")- Aussenstehende danach fragen, wann wir denn denken, dass unser Sohn aus unserem bett ausziehen wird (freiwillig), dann antworten wir meist unisono:
"Spaetestens dann wenn er a) heimlich nachts unter der Bettdecke lesen oder b) onanieren will"
Wie durch ein Wunder gibt es darauf dann keine Gegenargumente *grins* ;)
LG, Karen
Korrigiere...
Wo bleibt die Fantasie?
hier spricht eine erfahrene Familienbett-Mutter.
Julia (3,5 Jahre) liegt bei uns in der Mitte und Lena (11 Monate) im Babybalkon.
Ich muss nie aufstehen nachts, außer ich muss aufs Klo.
Zum Thema Sex. Warum muss Sex im Ehebett passieren?
Wir haben überall. Wohnzimmer, Bad, Gästezimmer, Küche... *g*
Und auch mal selten im Bett, die kinder schlafen doch wie Tote, die kreigen das gar nicht mit.
Wir machen ja kein Licht an und verhalten uns ruhig (im Bett).
Sex ist doch nix abstoßendes.
Machne kinder schlafen noch mit 6 Jahren im Ehebett.
lg
Christina mti Julia und Lena
PS: Warum frast du, wenn ihr kein Familienbett habt?
Hab ich genug, keine Angst! ;-) (langer Text)
Ich frage wegen dem Familienbett, weil ich im Prinzip nichts dagegen habe. Silas schläft in seinem Kinderbett bei uns im Schlafzimmer. Babybalkon ist platztechnisch nicht möglich (wir haben nur vor dem Bett Platz). Zum Stillen hole ich ihn ins Bett und meistens pennen wir beide dabei ein, so dass er sowieso den Rest der Nacht bei uns verbringt.
Unser Kind darf auch später jederzeit zu uns ins Bett, auch mein Mann ist dafür, der kuschelt jetzt schon total gerne mit dem Kleinen.
Nur ein bisschen "Bammel" habe ich vor einem ständigen Familienbett, so wie Du es hast und ich es früher hatte.
Ich selbst bin nämlich ein Familienbettkind. Mein Bruder, meine Schwester und ich haben bei unseren Eltern von Anbeginn an im Ehebett geschlafen. Bis zu einem gewissen Alter war das ganz ok. Ich bin irgendwann (ca.5 Jahre) von mir aus "ausgewandert", aber mein Bruder hat bis zu seinem 14.Lebensjahr und meine Schwester bis zum 12. Lebensjahr bei meinen Eltern geschlafen.
Und das ist etwas, was ich für uns mit Sicherheit nicht will und ich auch finde, dass es für ein Kind nicht ideal ist. Manche können nicht loslassen (siehe meine Geschwister). Mein Bruder konnte nie bei Freunden übernachten, da mussten ihn meine Eltern oft nachts abholen.
Den Sex meiner Eltern habe ich nur einmal mitbekommen und sie haben es mir damals erklärt; ich fand das nicht schlimm.
Meine Mutter sagt allerdings heute, dass es schon oft mal nicht so toll war, denn es mag ja eine zeitlang schön sein auf dem Küchenfußboden niedergerissen zu werden, aber irgendwann wird man älter und möchte vielleicht doch mal wieder im Bett. Und ein 14-jähriger schläft nicht wie ein Toter!
Sie haben wirklich jahrelang versucht, meinen Bruder und auch die Kleine irgendwann ans eigene Bett zu gewöhnen, aber das haben die nur zum Einschlafen akzeptiert. Spätestens wenn meine Eltern zu Bett gegangen sind, fand die Völkerwanderung statt.
Ich fand das als einzig "Alleinschlafende" ab einem gewissen Alter richtig abartig.
Also ab wann schmeißt man ein Kind aus dem Familienbett?
Es gab hier noch ein Posting von jemandem, der gesagt hat: "spätestens wenn sie onanieren schlafen sie nicht mehr bei uns". War ironisch und im Spaß auf dumme Nachfragen gemeint. Doch man sieht, dass daraus auch ernst werden kann!!!
Deshalb meine Frage nach Eueren Erfahrungen und wie lange ihr vorhabt die Kinder mit bei Euch schlafen zu lassen.
Wie gesagt, mein Kind darf später jederzeit zu uns wenn er schlecht träumt oder Angst hat oder so, aber einschlafen sollte er zumindest in seinem eigenen Bett. Irgendwie hat eben nach meinen eigenen Erfahrungen ein Familienbett für mich auch einen leicht faden Beigeschmack.
Übrigens, sei mir nicht böse, aber ich und mein Mann sind 20 Jahre zusammen, da habe auch ich nicht mehr ständig den Drang nach Küchenfußboden oder ähnlichem, sondern genieße auch mal ganz gerne stinknormalen Blümchensex im Ehebett :))).
LG, Betsy + Silas, der wahrscheinlich nur ein Teilzeit-Familienbett bekommt
Hihi
ich muss schmunzeln.
Ganz ehrlich, einen 14-jährigen würd ich in ein anderes Zimmer legen und die SZ-Tür zusperren.
Also das geht zuweit.
Mit 14 ist man ja shcon fast erwachsen.
Ich denke spätestens mit Schuleintritt werden die Betten geräumt.*g*
Die meisten die ich kenne, gehen so mit 6 Jahren ins eigene Zimmer.
Mit 6 kann ein kind das auch schon so annehmen denk ich mal.
wenn ich an meine nichten denke, die sind 14 und haben shcon einen freund und nehmen die pille. *g*
Übrigens, wegen Küchenfussboden... es geht auch im Stehen. LOL.
Wir haben auch ein Gästezimmer gegenüber mit Ehebett drin. Also daran scheiters nicht.
Wir haben ein Bauernhaus und unsere Wohnung hat 240 quadratmeter.
wie alt ist deine süsse?
ganz liebe grüße
Christina
sorry, meinte natürlich "dein süsser"
Re: sorry, meinte natürlich "dein süsser"
Silas ist 4 Monate und 2 Wocheb alt, wird noch voll gestillt (mindestens noch 2 Monate) und hat heute wieder mal die ganze Nacht bei uns im Bett geschlafen, weil Mama wieder beim Stillen eingepennt ist und Sohn sich dann natürlich nicht mehr gemeldet hat! (Wäre er ja auch dumm :)))
LG, Betsy
also bei uns ist es so, dass ich erst seit ca 1,5 jahren familienbett begeistert bin. ich kannte vorher nur die gängige meinung von wegen "verwöhnen, verziehen, bla, bla", stand aber immer mit mir im zwiespalt deswegen.
seit 1,5 jahren, also wo mya geboren wurde haben wir zuerst das babybalkon eingeführt. das fand ich aber ungerecht den anderen gegenüber, da sie es so nie kennenlernen durften und zack hatten wir ein familienbett bei bedarf.
es kommt vor, dass wir alle, also june, jerome, mya und wir gemeinsam im bett schlafen. jetzt ist ja auch noch liam mit dabei. wir haben beigebaut. ehebett, normalesbett und babybalkon. bei uns ist es so, dass die grossen das bedürfnis phasenweise haben. sie schlafen mal einige wochen, aber auch manchmal nur einige tage bei uns. mal nur einer, mal zwei, mal alle. liam sowieso immer.
bei bedarf befriedigen wir das nähebedürfnis gerne, lassen ihnen aber auch ihren freiraum vom eigenen bett wenn sie den verlangen.
sexuell bleibt da nix auf der strecke, siehe liam *g*. ausserdem sind wir eher flexibel und spontan in der hinsicht und wir lieben die abwechslung. immer nur bett ist ja soooo langweilig *ggg*
lg, deborah
aber es ist ein familienbett!
gina durfte und darf immer bei uns schlafen wenn sie es möchte und braucht! ich habe deswegen nie tara gemacht und darauf gehört was andere sagen.
gestern erst wurde mir von einer mutti aus ginas kiga erzählt, welches theater die nacht zuvor war ,weil ihre tochter beiden eltern schlafen wollte und der vater es nicht zuließ! unddabei war die kleine gerade erst im kh! unverständlich das hab ich ihr auch gesagt! wenn die kinder das brauchen bitte!
gina geht mestens in ihr bett und ab und an wue letzte nacht kommt sie halt rüber ich finds schön!!!
lg susanne
also Tabea schläft im Babybalkon und das möchten wir auch mindestens das 1. Jahr beibehalten, bzw. solange sie da rein passt. Ich hätte nix gegen ein Familienbett einzuwenden, aber das wird bei uns schwierig, weil wir nur ein Bett mit 140 cm haben und max eins mit 160 ins Schlafzimmer reinkriegen. Ich fühl mich einfacher wohler dabei sie in der Nähe zu haben. Ich denke, daß das aber nur funktioniert, wenn beide Elternteile auch damit einverstanden sind. Früher haben wir im Bett vor dem Schlafen gelesen, jetzt liegen wir da und beobachten unsere Tochter. :o)
xeln ist auch kein Problem, wir haben ja noch andere Zimmer und im Bett gehts auch wenn sie schläft, aber da bin ich etwas gehemmt, fühl mich da irgendwie "beobachtet". Ich weiß ist Blödsinn, aber wir weichen dann halt aus, das ist überhaupt kein Problem.
LG Ines+Tabea
ich denke, es ist wichtig, dass die kinder spüren, dass sie auch später im schulalter noch willkommen und wohlgelitten sind auch nachts, z.b. bei krankheiten oder alpträumen, gewittern, etc. kein kind wird aber ewig im elternbett schlafen wollen. von daher ist das ganze im verhältnis zum restlichen (ehe)leben eine kurze überschaubare und auch recht angenehme zeitspanne, an die man im alter sicher gerne zurückdenkt.
zum xln gehen wir ins spielzimmer, da liegt eine kuschel-tobe-matraze auch spielwiese genannt. ;-))) früher auch ins wohnzimmer, als wir noch ein ausziehbares sofa hatten. wir haben aber auch schon im familienbett, wenn das kind geschlafen hat, dieses halt an den raND gerückt und dann die andere seite genutzt. man muss halt nur seine fantasie spielen lassen, es finden sich in jeder wohnung genug möglichkeiten. wenn das nicht gehen würde, auch im beisein der kinder, wären wir alle schon ausgestorben.
ich denke, es ist kein beinbruch, wenn das kind mal dabei wach wird. kann einem auch passieren, wenn es im eigenen zimmer schläft und rübergelaufen kommt später, weil es schlecht geträumt hat oder so. wenn sich mama und papa nicht lieb hätten, gäbe es das kind ja auch nicht und ersteres kann man dem kind ja schon ohne scham vermitteln.
lg, anja.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen