Frage zum Ablauf bei Babyschwimmen
ich werde ab Freitag nach längerer Pause (Krankenhausaufenthalt und Erkältung) mit Sean wieder zum Babyschwimmen gehen.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch so abläuft. Sprich Wasserspielzeug, Schwimmnudeln usw. denn das ist bei uns alles nicht mit im Wasser.
Wir gehen mit den Kindern unter die Dusche und dann ab in die Bio-Sauna.
Danach dann ins Wasser und dort wird getaucht, gesungen und die Kleinen werden eben immer hin und her, auf und ab usw. bewegt. Auch am Kopf gehalten und im Kreis "schwimmen" gelassen.
Bevor ich nun aber wieder in dieses Babyschwimmen gehe wollte ich fragen, was sonst so standart ist denn eine Freundin hat gesagt, bei ihnengeht es darum, das die Kleinen lernen sich selbst über Wasser zu halten, dann könnte nichts (oder sagen wir viel weniger) passieren, wenn mal ein Kind ins Wasser fällt. Sprich der Selbstrettungstrieb (nennt man das so?) wird ausgeprägt und gefördert.
So, war lange aber ich hoffe auf viele Antworten.
VLG Jessy mit schlafendem Sean
Re: Frage zum Ablauf bei Babyschwimmen
bei uns im Babyschwimmen (ist jetzt schon vorbei) haben wir die Kleinen auch tauchen und ohne Hilfsmittel "schwimmen" lassen *Bleiente lässt grüßen*. Aber es gab auch Schwimmärmchen und solche Ringe zum Reinsetzen, die konnte man auch verwenden. Die Kursleiterin sagte, dass sich die Kleinen, falls es länger geübt wird (also auch nach dem Kurs) mit den Schwimmärmchen durch Rudern und Paddeln durchaus über Wasser halten können und dieser "Luftanhaltreflex" (ich nenns mal so, is schon so spääääät *gääähn, Augen reib*) durch Üben nicht verloren geht, sondern in Erlerntes übergeht. Soviel zu unserem Schwimmen.
Felix hat bis jetzt nur in seinem Planschbecken oder 1 mal im Babybecken im Schwimmbad gespielt...ich glaube das mit dem regelmäßigen Üben klappt bei uns nicht, wobei für mich eher der Spass im Wasser an erster Stelle steht und es ich es nicht sooooo wichtig finde, den Selbstrettungstrieb der Kleinen zu fördern (sofern das möglich ist), da man die Zwerge eh im Wasser nicht aus den Augen lässt und in dem Alter in allernächster Nähe sein sollte (so mache ich das jedenfalls).
VLG und viel Spass beim Planschen von Isa und Felix
Re: Frage zum Ablauf bei Babyschwimmen
ja der Spaß geht uns auch vor. Sean liebt Wasser und ihm fehlt das Babyschwimmen richtig, deswegen werdenw ir auch wieder hingehen.
Das mit dem Luftanhaltreflex kenn ich auch so von unserem Kurs.
Klar lässt man die Kleinen nicht aus den Augen im Wasser aber sicher ist sicher.
Der Sohn einer Freundin (wurde im Mai 1 Jahr alt) "schwimmt seit etwa 6 >Monaten mit Schwimmärmchen und Flossen alleine herum *gg
Bin mal gespannt ob Sean das auch schafft. Wir werden noch so einen Schwimmtrainer anschaffenund dann auch mal zwischendurch ins Schwimmbad fahren, wobei ich mich nun doch für Fahrten ins Hallenbad (am liebsten Hambachtal wegen Warmwasserbecken) entschieden hab.
Bin mal gespannt, wie das wird.
VLG Jessy mit Sean
Re: Frage zum Ablauf bei Babyschwimmen
in unserem Kurs ist im Wasser nur Spielzeug zum Greifen. Schwimmhilfen gibt es nur in Form von Schwimmnudeln und Brettern. Von diesen Trainern hält meine Hebi nix. Silas schwimmt inzwischen auf der Nudel und hält sich dort selbst fest. Tauchen ist inzwischen nur noch mit Anblasen. Ebenso trainieren wir das Festhalten am Beckenrand, das er auch schon ganz toll kann. Er zieht sich so hoch, dass er nicht mit dem Kopf ins Wasser geht. Auch das Abspringen von Beckenrand wird geübt (aus dem Sitz).
Also geht es in unserem Kurs wohl eher um den Selbstrettungstrieb. Allerdings wird es ihnen spielerisch beigebracht und ich bin echt immer erstaunt, wieviel die Kleinen schon im Wasser können!
LG, Betsy + Silas die alte Wasserratte. Der hat sogar schon das Meckern angefangen, als wir an der Donau spazieren gegangen sind weil er unbedingt ins Wasser wollte ;-)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen