Frage zu nachts stillen?
mein Tim (7w2t) will nachts zwischen 3-4mal gestillt werden, damit habe ich mich schon langsam abgefunden ;o) nachdem ich ihn im dunkeln und ruhigen gestillt habe und kein wort erzählt habe, lege ich ihn sofort wieder ins bett. dann fängt er an sich wie wild zu räkeln und sehr laute ächz- und stöhnlaute zu machen und das zieht sich immer sehr lange hin. manchmal fängt er auch nochmal an zu schreien. mach ich was falsch? sollte ich ihn noch im arm einschlafen lassen, oder so?wie macht ihr das nach der nachtfütterung?
bin dankbar für jeden tip, bin schon tüchtig übermüdet und mein mann auch ;o)
liebe grüße manu
Re: Frage zu nachts stillen?
GGLG Ines + Tabea 9 Wochen
Du machst nichts falsch!!!
bei Anna-Lena ist das genauso, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. solange Sie nur "erzählen" ist alles supi -> einfach weghören ;-)) sobald sie aber richtig schreien und sich selbst nicht mehr beruhigen können, dann natürlich trösten...
Hast du das Buch "oje, ich wachse"?
Dort ist gerade in "Deiner Woche" ein Schub, der erklärt, warum Tim sich so verhält...sehr gutes buch und absolut empfehlenswert!
Liebe Grüße
Tanja mit Anna-Lena *13.11.04
mein Tim (5w5t) schläft nach dem Nachtstillen (oder währenddessen) eigentlich immer sofort ein, außer er hat zu viel Luft geschluckt und ein "Bäuerchen" quält ihn noch, dann quengelt er so lange bis ich ihn hochnehme. Danach schläft er dann aber auch gleich.
Die Ächz-und Stöhnlaute kenne ich aber auch (allerdings am Tag) - sie haben wohl nicht immer etwas zu bedeuten. Aber weghören ist nicht so einfach, nicht wahr?
Hoffe, dein Tim schenkt euch bald mehr Schlaf. Alles Gute.
Laura
ja, ja auch Eric will nachts an die Bar. Damit ich mehr oder weniger
weiterschlafen kann, nehme ich ihn zu uns ins Bett und stille im liegen.
Das geht mehr oder weniger ohne Geplärr. Auf dem Arm einschlafen
lassen, würde ich nicht. Da könnte er sich sonst daran gewöhnen...
AnnA aus dem Bett zu kriegen war übrigens kein Problem. Mit 5
Monaten schlief sie alleine in ihrem Bett; wenn nachts was war, musste
ich halt raus, aber meist war nix und so schlief sie problemlos alleine.
Regula
also mir geht es auch so. Lean wird auch dreimal gestillt. Uns macht dann auch immer Zirkus im Bett. Ich lasse ihn wenn es sich vermeiden läßt, nicht an der Brust einschlafen, daß er sich nicht daran gewöhnt. Wenn er dann nämlich wach wird im Bett will er natürlich an die Brust und das sollte man vermeiden. Trotzdem ist Lean manchmal sogar bis kurz vor der nächsten Mahlzeit wach. Ich drücke ihm duzentmal das Fisher Price Aquarium mit den Lichtern und der Musik an und er guckt ganz fasziniert. Ihm dunkeln würde er schreien. LG Sissi
Lässt du ihn denn nicht aufstoßen?
wenn das Ächz- und Stöhnlaute sind und er versucht zu "drücken" und sich stark räkelt, dann ist meist noch Luft im Bauch und ein Bäuerchen muss her, manchmal auch ein Pups. Ich kenne das auch von meinem Sohn. Wenn er manchmal nicht rülpsen kann, treibt er uns auch in den Wahnsinn :-)
Achso: Bei gestillten Kindern ist das Bäuerchen nicht so "herzhaft" laut wie bei Flaschenkindern, Luft schlucken sie aber auch. Leg Tim an deine Schulter und klopf ihm sacht auf den Rücken. Manchmal kommt es gleich, manchmal dauert es 20 Minuten, aber danach ist dann auch Ruhe und die Lütten fallen sofort in einen Tiefschlaf von der Anstrengung.
LG Sylke
OKAY,vielen lieben Dank ;o)
kannst du nicht sein bett als babybalkon zumindest neben dein bett stellen, so dass du liegen bleiben kannst, ihn aber trotzdem erreichst?
oder aber ihr stellt eine extra liege oder matraze ins kinderzimmer und du legst dich zum ersten stillen dort mit ihm hin nachts und wenn ihr dort beide dabei einschlaft ist es auch prima.
das stillen im liegen sollte deine hebi dir zeigen können. ist echt eine große erleichterung, wenn das klappt. da kann man schön bei weiterdösen.
lg, anja.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen