Frage zu den Herztönen...
gestern abend war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei FA. Es wurde auch wieder US gemacht, mit der kleinen ist soweit alles in Ordnung. Alles dran, zeitgerecht entwickelt usw.
Nur das CTG machte mir Sorgen. Die Herztöne der kleinen
lagen dauerhaft zwischen 170 und 185, also zu hoch.
Die FÄ kam zwischendrin mal rein und meinte ich müsse nochmal 30 min. ans CTG damit sie das über einen längeren Zeitraum sehen kann, die Herztöne waren aber wieder so hoch.
Daraufhin bekam ich ein Glas Wasser zu trinken, weil sie meinte ich würde wahrscheinlich zu wenig trinken und darum seien die Töne zu hoch. Nach dem zweiten Glas Wasser gingen sie dann auch kurzzeitig runter, aber dann wieder hoch. Auf meine Frage ob das gefährlich wäre meinte sie es läge wahscheinlich nur daran das ich zu wenig trinke, ich solle täglich mind. 3 Liter trinken.
Kann das sein das es echt nur am trinken liegt? Mir kommt das irgendwie komisch vor...
LG
Nicole 31+3
Re: Frage zu den Herztönen...
war Deine kleine denn wach beim CTG? Wenn ja mach Dir keine Sorgen, denn das ist für eine 31.SSW durchaus normal.
LG Nadine 36+1
P.S. hatte gestern auch CTG und HF lag bei 160!
ja, kann sein
ja das mit dem zu wenig trinken kann sein.
vesuche mal wirklich eisern ganz viel zu trinken und dann warte einfach mal den nächsten Termin ab.
Lieber Gruß,
Julia
ich musste vor vier Wochen ins Krankenhaus weil die Herztöne am CTG pathologisch waren. Die gingen immer wieder auf 60(!!!) runter.
In der Klinik hat man mich dann auch gefragt ob ich zu wenig getrunken habe. Und ich bin tatsächlich auch so eine Kandidatin, die sich zum trinken immer zwingen muss. Normal ist bei mir nur 1l am Tag - und das ist wohl definitiv zu wenig.
Also hab' ich dann erstmal eine Infusion mit 1 Liter Flüssigkeit erhalten. Danach waren die Herztöne dann auch bedeutend besser (zum Glück *puh*)
Allerdings hatte ich zusätzlich auch noch einen dicken Infekt, was wohl auch zusätzlich noch zu dem schlechten Zustand meines Bauchbewohners beigetragen hatte - aber das nur so am Rande.
Du siehst also: Es kann tatsächlich daran liegen, dass du zu wenig trinkst wenn es deiner Kleinen im Bauch nicht soooo dolle gut geht. Wobei die Frequenz mit 170 ja eigentlich noch nicht sooo dramatisch ist (zumal, wenn deine kleine Maus auch noch wach war und rumgeturnt hat?)
Und so wie ich das sehe bist du ja noch zu Hause ;-) Wenn es wirklich bedenklich wäre, hätte deine Ärztin dich sicherlich auch ins Krankenhaus eingewiesen um das Ganze besser zu überwachen.
Also Kopf hoch und viel trinken :-)
Liebe Grüße
Fee mit Zwerg Nr4 inside (32+4)
auch ich hatte 2 mal ein CTG bei dem die Herzfrequenz so zwischen 170 und 190 lag. Die FÄ vom KH meinte, das wäre nicht so schlimm - ich solle schauen, dass ich meinen Blutdruck durch Bewegung und ev. 1 Tasse Kaffee erhöhe und dass ich mehr trinken soll.
LG Astrid
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen