Suchen Menü

Frage zu den Herztönen...

Hallo,
gestern abend war ich zur Vorsorgeuntersuchung bei FA. Es wurde auch wieder US gemacht, mit der kleinen ist soweit alles in Ordnung. Alles dran, zeitgerecht entwickelt usw.
Nur das CTG machte mir Sorgen. Die Herztöne der kleinen
lagen dauerhaft zwischen 170 und 185, also zu hoch.
Die FÄ kam zwischendrin mal rein und meinte ich müsse nochmal 30 min. ans CTG damit sie das über einen längeren Zeitraum sehen kann, die Herztöne waren aber wieder so hoch.
Daraufhin bekam ich ein Glas Wasser zu trinken, weil sie meinte ich würde wahrscheinlich zu wenig trinken und darum seien die Töne zu hoch. Nach dem zweiten Glas Wasser gingen sie dann auch kurzzeitig runter, aber dann wieder hoch. Auf meine Frage ob das gefährlich wäre meinte sie es läge wahscheinlich nur daran das ich zu wenig trinke, ich solle täglich mind. 3 Liter trinken.
Kann das sein das es echt nur am trinken liegt? Mir kommt das irgendwie komisch vor...
LG
Nicole 31+3
Bisherige Antworten

Re: Frage zu den Herztönen...

Hallo Nicole,
war Deine kleine denn wach beim CTG? Wenn ja mach Dir keine Sorgen, denn das ist für eine 31.SSW durchaus normal.
LG Nadine 36+1
P.S. hatte gestern auch CTG und HF lag bei 160!

ja, kann sein

Ho Nicole,
ja das mit dem zu wenig trinken kann sein.
vesuche mal wirklich eisern ganz viel zu trinken und dann warte einfach mal den nächsten Termin ab.
Lieber Gruß,
Julia

Re: Frage zu den Herztönen...

Hallo Nicole,
ich musste vor vier Wochen ins Krankenhaus weil die Herztöne am CTG pathologisch waren. Die gingen immer wieder auf 60(!!!) runter.
In der Klinik hat man mich dann auch gefragt ob ich zu wenig getrunken habe. Und ich bin tatsächlich auch so eine Kandidatin, die sich zum trinken immer zwingen muss. Normal ist bei mir nur 1l am Tag - und das ist wohl definitiv zu wenig.
Also hab' ich dann erstmal eine Infusion mit 1 Liter Flüssigkeit erhalten. Danach waren die Herztöne dann auch bedeutend besser (zum Glück *puh*)
Allerdings hatte ich zusätzlich auch noch einen dicken Infekt, was wohl auch zusätzlich noch zu dem schlechten Zustand meines Bauchbewohners beigetragen hatte - aber das nur so am Rande.
Du siehst also: Es kann tatsächlich daran liegen, dass du zu wenig trinkst wenn es deiner Kleinen im Bauch nicht soooo dolle gut geht. Wobei die Frequenz mit 170 ja eigentlich noch nicht sooo dramatisch ist (zumal, wenn deine kleine Maus auch noch wach war und rumgeturnt hat?)
Und so wie ich das sehe bist du ja noch zu Hause ;-) Wenn es wirklich bedenklich wäre, hätte deine Ärztin dich sicherlich auch ins Krankenhaus eingewiesen um das Ganze besser zu überwachen.
Also Kopf hoch und viel trinken :-)
Liebe Grüße
Fee mit Zwerg Nr4 inside (32+4)

Re: Frage zu den Herztönen...

Hi Nicole,
auch ich hatte 2 mal ein CTG bei dem die Herzfrequenz so zwischen 170 und 190 lag. Die FÄ vom KH meinte, das wäre nicht so schlimm - ich solle schauen, dass ich meinen Blutdruck durch Bewegung und ev. 1 Tasse Kaffee erhöhe und dass ich mehr trinken soll.
LG Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen