Suchen Menü

Frage zu Windpocken?

Ach, das ist ja mal wieder blöd! Eigentlich wollen wir Pfingsten zu meinen Eltern! Die ganze Familie trifft sich! Aber nun hat schon meine Oma abgesagt. und gestern rief mich mein Bruder an, um mir mitzuteieln, dass ihre Kleine (2 jahre) Bronchitis hat und das außerdem in ihrem KiGa die Windpocken rumgehen. Wg. der Bronchitis muss sie am Mittwoch nochmal zum KiA und wenn es dannn nicht besser ist, bekommt sie antibiotika. Windpocken brauchen ja ein weilchen und sind schon 2 tage bevor die Pusteln kommen ansteckend. Was mach ich denn nun? Mein Bruder meinte, wenn ich will, bleiben sie zu Hause, damit ich zu meinen Eltern kann. Jetzt soll ich wieder entscheiden. Natürlich will ich keinem das Wochenende versauen, aber am wenigstens will ich , dass Mia krank wird.
Was meint ihr zur Bronchitis? und was zu den Windpocken?
ist das schlimm, mit knapp 5 Monaten schon Windpocken zu bekommen?
Mein Bruder meint, die Kleinen haben "Nestschutz", solange sie gestillt werden, werden sie nicht doll krank. Aber darauf will ich mich lieber nicht verlassen.
Was ratet ihr?
schönen Tag an alle, Nele
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Windpocken?

Hallo Nele,
ich denke, Dein Bruder sollte zu Hause bleiben.
Hatten denn alle anwesenden Erwachsenen schon die Windpocken ? NAtürlich kann Deine Maus Windpocken bekommen, wenn wohl auch die Wahrscheinlichkeit geringer ist.
Und Bronchitis muss sie ja nun auch nicht kriegen, oder
Ich denke, Dein Bruder sollte mit krankem Kind zu Hause bleiben, sie ist bis Pfingsten sicher nicht wieder gesund...
LG,
Katrin

Re: Frage zu Windpocken?

Hallo Nele,
ich mal wieder ;-)
Annika hatte Windpocken vor nem guten Monat (trotz vollgestillt). Keine Ahnung, wo sie sich angesteckt hat. War aber harmlos, hatte auch nur wenig Pusteln und ich bin froh, daß sie es jetzt gehabt hat. Ist wohl nur für Neurodermitits-Kinder schlimm und wenn man es als Erwachsener bekommt.
Wir waren noch nicht mal beim Arzt drin. Die Arzthelferin hat einen Blick darauf geworfen und uns ein Rezept runtergebracht (juckeizstillende Tinktur, Tropfen, PAracetamol-Zäpfchen), wovon wir aber nur die Tinktur und auch nur 2 mal genutzt haben. Annika konnte sich auch noch nicht richtig kratzen, so daß bestimmt auch keinen Narben bleiben.
D.h. aus der Erfahung würde ich mir wegen Windpocken keine Sorgen machen (kann man sich ja auch tatsäclich, so wie bei uns, auf der Straße einfangen), man kann eh nicht allen Keimen aus dem Weg gehen.
Liebe Grüße,
Lili

bei usn waren die wipo NICHT so harmlos..

hallo lili,
sorry aber ich muß kurz ein wenig widersprchen. meine mittlere hatte auch im ersten lebensjahr die windpocken (wurde vom großen bruder, der sie aus dem kiga mitbrachte angesteckt) und sie war richtig krank mit 40 fieber. wir sind knapp am krankenhaus vorbeigeschrammt damals..
das problem war, daß sie wirklich überall die windpocken hatte, im mund, im intimbereich, am popo usw..es gab fast keine stelle wo nichts war..
durch die feuchtigkeit im windelbereich hat sich bei ihr der gesamte po entzündet, es war wirklich alles offen und daher kam dann auch das hohe fieber..und narben hat sie auch einige behalten, obwohl sie kaum gekratzt hat..wegen der bläschen im mund hat sie extrem schlecht getrunken, so daß sie kurz vorm austrocknen war...
windpocken sind meist harmlos, aber eben nicht immer...
also wenn ich wüßte, daß meine maus sich evtl. mit wipo infizieren könnte, würde ich den kontakt vermeiden.. es stimmt, man kann sich die dinger überall einfangen, aber man muß es trotzdem nicht bewußt herausfordern...
lg
uschi mit damaris, 20 w 1t

Re: Frage zu Windpocken?

Also, ich würde an Deiner Stelle zu deinen Eltern fahren. Gerade Windpocken sind so eine Kinderkrankheit, die durch die Luft übertragen wird. Also das bedeutet, man muss nicht mit einer infizierten Perosn in Kontakt kommen und man kann sie bekommen. Bei meiner Freundin war das genauso, da hatte ihre Tochter auf einem Windpocken und null Kontakt zu infizierten Kindern oder Personen. Und wenn die gerade im Kinderdgarten rumgehen, hat das gar nichts zu bedeuten. In dem Kindergarten in dem mein Sohn ist, wird schon bescheid gesagt, wenn nur ein Kind an einer ansteckenden Kinderkrankheit erkrankt ist. Die müssen das einfach machen. Und wann wolltet ihr genau fahren? Ihc meine wegen der Bronchitits. Die wird ja bis zum We auch nicht mehr so schlimm sein, ansonsten darf die Kleine von deinem Bruder eben nicht an Mia dran. Oder vorher die Hände wachsen. So machen wir das mit Jaime auch, wenn der krank ist. Der darf Aurora dann nicht küssen oder streicheln, wenn er nicht die Hände gewaschen hat.
Und Du kannst Mia nicht immer von Krankheiten fernhalten, das hört sich vielleicht hart an, ist aber ein Fakt. Meine Kleine hat nun auch schon wieder einen Schnupfen, weil Jaime sie angesteckt hat. ich mein wenn Du zwei Kinder hast, kann man das kranke oder auch das gesunde nicht immer in Quarantäne stecken.
ICH würd einfach fahren.
Sei mir nicht böse, wenn mein Posting etwas hart geklungen hat.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen