Suchen Menü

Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo Ihr Lieben!
Wollte mal von Euch wissen, wie verhalten sich Eure Kleinen gegenüber Fremden?
Bei uns ist es nämlich zur Zeit ganz krass, egal auf der Strasse, heute beim Schwimmen, beim Einkauf, kaum kommt Tobias eine fremde Person auf einen Meter Entfernung ca. nahe, erschreckt er sich und versteckt sich sofort hinter Mama´s Beinen oder springt mir fast auf den Arm. Auch am Arm, wenn ich ihn trage, wendet er sich weg, und versteckt sich... Mich stört es nicht, ich stärke ihn und gib ihm den Halt.
Doch heute meinte eine Frau, so altklug: "Na? Der Kleine ist aber ein Schüchterner. Das Fremdeln ist doch schon länger vorbei? Das schüchterne müssen sie ihm abgewöhnen...!"
Ich drehte mich im Supermarkt um, und sagte nur "ja, ja".
Was sagt ihr dazu, verhalten sich Eure Mäuse auch so? Ich finde es normal, sie können ja nicht jedem um den Hals fallen und einen Knutscher auf die Wange drücken..
Danke für Eure Antworten.
VLG margit
Bisherige Antworten

bei fremden? ha!

hallo,
wenns nur bei fremden wär.... sie stellt sich so an, wenn ich sie ihren opa sieht! und der wohnt nebenan und sie sieht ihn mehrmals täglich!
wenn ich sie ihm gebe brüllt sie als würde sie ermordet werden... 10 sekunden später geht sie fröhlich mit ihm spazieren.
versteht einer kinder?
lg bila

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo,
Hihi, hättest halt sagen sollen "sonst ist er nicht so, aber Sie mag er irgendwie nicht"....
Nein im Ernst, Fabian ist auch zurückhaltend. wenn er jemanden nicht kennt - egal ob Kind oder erwachsen - dann muß er ganz lang gucken, bevor der andere näher ran darf.
Im Urlaub wollten die Kellner etc immer späßchen mit ihm machen - es hat mehrere Tage gedauert, bis er wirklich mitgemacht hat und jemand ihn anfassen durfte! Davor hat er immer nur Kopfgeschüttelt und sich weggedreht...dann hat er (auf unseren Tip hin) gewunken (prima, der andere winkt zurück aber kommt nicht näher) und dann erst durfte auch mal angefasst werden.
Ich finde das Verhalten völlig normal und gesund, denn wenn er nicht will muß er sich genausowenig mit fremden leuten abgeben wie ich... und er kann eben nicht sagen, "lass mich in Ruhe", er kann es nur zeigen.
Viele Grüße,
Tokay

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo!
ja, da haben wir ähnliche Kinder. Unser Tobias ist auch so. Braucht eine Aufwärmphase, bis es dann geht.
VLG margit

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo!
wie reagierst Du in fremder Umgebung????? also unser Sohn flirtet so ziemlich ungeniert mit jedem und jeder überall und jederzeit. Hat er aber auch nicht gestohlen...
Aber schnell losbrüllen, wenn man bei der Tagesmama abgegeben wird oder bei der Oma, DAS dient nur dazu, der Mama ein schlechtes Gewissen einzuimpfen...
Regula

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo Regula!
Na ja, wie meint´s Du das? Ich verstecke mich auf jeden Fall nicht hinter meiner Mama´s Bein...;-)) Flirte nicht jeden an, und laufen auch nicht schreiend weg, wenn ich Fremde sehe... Also "abschauen" kann er sich nicht...;-)
VLG margit

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallop Margit
Tammy flirte ungeniert mit der Oma / Opa - Generation.
heute im Krankenhaus (war mit ihr zur KG) ist sie sogar an die Hand einer völlig fremden Frau losmarschiert (ich war natürlich dabei) ....
Bei Männer, die nicht im Opa - Alter liegen ist sie skeptisch, nimmt nicht mal nen Spielzeug (auf Flohmarkt) aber drauf verlassen kann man sich auch nicht wirklich verlassen.
Sie ist nicht besonders schüchtern oder ängstlich, geht aber auch nicht zu jedem auf den Arm und protestier dann lautstark.
- Aber warum soll man ihm die Schüchternheit abgewöhnen? Er ist so wie er ist und das ist gut so - und schüchtern ist nicht die schlechtetste Eigenschaft, schon gar nicht in dem Alter und gegenüber Fremden bzw. Erwachsenen.
LG Sandra
LG Sandra

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo Margit, na ich hab eher das gegenteilige Problem, Jean strahlt jeden gleich an der auf ihn zukommt, lässt sich von jedem auf den Arm nehmen und hat keinerlei Berührungsängste. Aber das wird sich wohl in beiden Fällen auch wieder geben denke ich. LG von Sissi

Re: Frage zu Verhalten gegenüber Fremden

Hallo Sissi!
Na das kann bei uns nicht "passieren". Oder vielleicht ändert sich ja auch wieder alles...?
Oft sind das alles ja nur so Phasen.
VLG margit

Zweite Fremdelphase

Hallo Margit,
Lennard hat auch gerade so eine Phase. Er ist sonst immer extrem aufgeschlossen gewesen und versucht auch jetzt noch oft, Kontakt zu Fremden aufzunehmen, aber wenn er selber angesprochen wird, dann wird er extrem scheu. Seiner kleinen Freundin im selben Alter geht es ähnlich.
Scheint eine zweite typische Phase zu sein, die in keinem Buch erwähnt wird. Dafür hat er die Fremdelphase im 8. Monat weitgehend ausgelassen, war damals nur etwas anhänglicher.
LG, Abi

Re: Zweite Fremdelphase

Hallo Abi!
Bei uns hab ich auch die erste "normale" Fremdelphase kaum gespürt. Eigentlich fast gar nicht, ausser dass ihn damals keiner auf den Arm nehmen durfte, dann ging das Geschrei los.
Aber jetzt ist es eben kein schreien mehr, sondern wegdrehen bzw. verstecken. Ist Dein Lennard auch bei Gleichaltrigen oder auch bei anderen Kindern so? Bei TObias hab ich heute wieder zB bemerkt, bei Jüngeren oder Gleichaltrigen ist er zurückhaltend, jedoch bei Älteren offener und neugieriger, was die den für tolle Sachen schon machen können...
VLG margit

Mit Gleichaltrigen

Hallo Margit,
bei Gleichaltrigen ist sein Verhalten fast unverändert, er ist vielleicht nicht mehr so neugierig und herzlich wie früher, das gleiche gilt für ältere Kinder. Er lässt sich sein Spielzeug nicht mehr so ohne weiteres wegnehmen. Vielleicht schlechte Erfahrungen...
LG
ABi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen