Frage zu Untersuchungen!
- blutdruckmessen, wiegen, urin abgeben bei der sprechstundenhilfe
- gespräch mit fa
- us-kontrolle (da wird abgemessen, nach dem geschlecht gesucht, bilder geknipst)
- bei bedarf/beschwerden eventuell vaginale untersuchung
aber der hauptteil ist der US (und die wartezeit ;))! wei stellen eure ärzte ohne US fest, dass die schwangerschaft intakt ist? das erste was mein arzt macht, ist herzaktivität herzeigen. wie machen eure ärzte das?
lg, julia mit tim (19m) und brüderchen (16+6)
Re: Frage zu Untersuchungen!
LG Tanja,ab morgen 9.SSW und Simon 22.10.02
bei mir ist auch immer US (zumindest bisher). Aber ich bin privat versichert und da müssen sich die Ärzte glaube nicht an die 3xUS halten. Ansonsten findet ein Gespräch und eine vaginale Untersuchung statt. Sowie Pipi, Blutdruck, Gewicht, HB-Wert bei der Sprechstundenhilfe. LG Dani+Krümelchen 14+1
also am Anfang wird bei meiner FÄ auch jedes Mal US gemacht. Aber irgendwann kann man auch per Lautsprecher (Lot?) hören, ob das Herz schlägt, dann wird nur noch so getestet. Und ab der 30. SSW ist ja eh CTG angesagt, dann ist der Zwerg ja auch schon so groß, dass ein US nicht mehr viel bringt. Außer, es muss noch mal die Lage kontrolliert werden.
LG Susanne
also bei mir war es jetzt 2mal so:
--Blutdruck,wiegen,Blut aus Finger*aua,Urin
--Gespräch mit Arzt (er fragt nur ob ich Fragen habe)
--dann auf die Liege zum Herztöne abhorchen
Das war alles.Früher war das viel schöner mit jedesmal US und sooo lange und immer Bilder wenn man wollte.Da konnte der FA doch auch eher feststellen wenn was nicht stimmt, als wie jetzt nur mit Herztöne abhorchen.
lg Eva
bei mir läuft es exact genauso ab wie du es beschrieben hast. Und ich bekomme auch jedesmal ein Bild mit nach Hause. Ab der 12. Woche wird dann über den Bauch geschallt, vielleicht ist meine FA auch nur vorsichtig weil ich mit 30 das erste mal schwanger bin, keine Ahnung. Ich bin jedenfalls froh das es so läuft.
GLG
Nicole 8+1
Es geht nur um Profit - leider
Traurig aber wahr. Ich habe mit meinem Gyn. vielleicht auch nur einfach Glück gehabt - gerade diese Einstellung zeichnet einen guten Arzt aus.
Liebe Grüße
Re: Es geht nur um Profit - leider
kann mir gar nicht vorstellen, wie der arzt eine intakte schwangerschaft diagnostizieren will, wenn er keinen US macht ...
lg, julia
lg, anja
LG Conny
Bei mir läuft das so (in Finnland): Waehrend der gesamten SS sehe ich insgesamt drei Mal meine Aerztin, die dann vaginal untersucht, abtastet und Herztoenchen abhoert. Ultraschall wurde bis jetzt einmal gemacht, und das auch nicht von der Aerztin, sondern ich wurde von der Schwangerenberatung in eine andere Polyklinik ueberwiesen (d.h. gaaanz am Anfang habe ich mal privat schallen lassen, um sicher zu gehen) - weiss gar nicht, ob noch mal ein Ultraschall kommt. Offiziell sollten es wohl drei sein. Ansonsten gehe ich einmal im Monat zur Schwangerenberatung; dort wird:
- Blutdruck gemessen, gewogen, Blut aus dem Finger genommen (Haemoglobin), Urin abgegeben,
- viiiiel geredet (was ich ganz toll finde - kann alles in Ruhe fragen),
- Herztoenchen abgehoert.
Und das macht alles die "Gesundheitsschwester" (oder Hebamme, weiss nicht, wie man das am besten uebersetzt), also kein Arzt. Ich finde das eigentlich ganz schoen so (mag Aerzte und Untersuchungen nicht besonders und ich bin ja auch nicht krank), obwohl ich natuerlich auch neugierig bin und unser Kleines gerne bald mal wieder ueber den Ultraschall sehen wuerde ;) Ich glaube, so mache ich mich auch weniger verrueckt, ob nun irgendwelche Messwerte hinhauen etc. Und Geschlecht wollen wir ohnehin nicht wissen. Das Herzchen hoeren wir ja jedesmal ab - das reicht wirklich und ist ein tolles Gefuehl...
GLG,
Gretchen (13+4)
also ich hab auch einen super fürsorglichen FA und der macht auch jedesmal US!! Und das beste: sämtliche Bilder bekomm ich mit nach hause! Beim letzten mal waren es gleich 4 verschiedene!!! Er ist der meinung dass es gut ist für die werdenden Mütter, bei jeder Untersuchung auch ihr Baby auf dem US zu sehen und festzustellen wieviel und wie schnell sich was verändert!!Und wenn er schon US macht, kann er die Bilder auch ausdrucken! Also kein Problem!!!
Ich hatte bis jetzt (17 SSW) fast alle 2 Wochen ein US, das lag aber sicher daran das es bei mir Probleme gab. Beim nächsten mal (07.06.2004 noch so lange...) hab ich nochmal den großen US. Wie es dann weiter geht? Da bin ich sehr gespannt!! Ich kann es mir auch nicht mehr ohne vorstellen!! Aber davon abgesehen, früher gab es gar keinen US und die Mütter mussten da auch durch und den Kleinen ging es ja auch meist gut.
Wer weiß was so ein US kostet wenn man es zwischendurch möchte?
Liebe Grüße Keksi
meine hebi war heute mittag übrigens zur vorsorge bei mir.
dann also urinabgeben, blutdruckmessen, eventuell hb (macht meine hebi nicht), wiegen, vaginale untersuchung mit ph-messung/abstrich (muss aber nicht sein, macht die hebi auch nicht, abtasten der gebärmuttergröße/fundusstand, später können die geübten hände einer hebamme so auch die kindsgröße und lage gut abschätzen.
ab der 20.ssw ungefähr kann man auch von außen die herztöne abhören mit einem hörrohr, pp. später hast du beim fa ja das ctg. also us ist echt nicht jedes mal nötig, ein bisschen gute hoffnung und zuversicht gehört halt immer dazu. in den usa gibt es wohl nur 2 us, einen so um die 10.ssw zur terminbestimmung und einen dann so um die 20.ssw zur überprüfung auf mögliche organschäden. ansonsten wächst das kind auch von alleine. hat meine hebi erzählt, deren tochter in den usa lebt und dort ihre 2 kinder bekommen hat.
lg, anja.
mein FA macht nur die üblichen 3 US (und am ersten Termin zur Überprüfung der SS). Alle weiteren muß man zahlen (35Euro). Einen Ausdruck habe ich gestern nur gekriegt, weil die Arzthelferin zufällig reinkam, als ich mich wieder angezogen habe, mein FA hat nicht mal dran gedacht (pappnase).
Sonst gibt es nur die wenig spektakulären Untersuchungen Urin, Blut, Waage, Blutdruck, Bachabtasten, Abstrich). Dafür muss man wohl wirklich nicht zum Arzt, das darf alles die Hebamme und die kriegt n och nicht mal Praxisgebühr;-)...
Ich find das auch ok, US ist zwar nett anzusehen, aber nicht wirklich nötig. Ne Freundin von mir hat auf alle US verzichtet, weil sie einfach darn geglaubt hat, daß alles gut geht. Ehrlich gesagt, weiß ich selbst auch nicht, was mir die Infos aus dem US bringen, bzw. was ich anders machen würde, wenn dabei etwas auffällig ist.
LG, Lili
meine Ärztin macht außer den US zur Schwangerschaftsvorsorge auch nur die drei US, die die Kassen noch bezahlen. Und ich finde das auch völig in Ordnung. (Allerdings weiß ich nicht, wie sie das bei Privatpatienten handhabt). Die FÄ kann ja fühlen, ob die Gebärmutter wächst. Sie sagte, jetzt im Moment sei es v.a. wichtig zu kontrollieren, ob der Muttermund geschlossen ist, später dann wird kontrolliert, ob man Wehen hat oder nicht. Allerdings macht sie die Vorsorgen alle drei, nicht alle vier Wochen.
Auf dem Ultraschall den Herzschlag zu sehen, ist zwar auch sehr schön, aber ich gehe auch so davon aus, dass es meinem Kind gut geht. Ich merke, wie sich das Gefühl in meinem Bauch verändert, und es dauert hoffentlich nicht mehr so ewig lange, bis ich die Tritte spüre. Ich habe einfach ein festes Vertrauen darin, dass alles gut geht und befürchte eher, bei zu vielen US würde ich mich dann doch verrückt machen, ob alles "normgerecht" ist. Diese "gute Hoffnung" will ich mir nicht nehmen lassen und ich möchte meine Ärztin als Begleiterin und nicht als "Richterin" über meine Schwangerschaft sehen. Von daher bin ich mit dem Umfang der Betreuung vollkommen zufrieden.
Liebe Grüße
Katrin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen