Suchen Menü

Frage zu US arten

kann mir eine sagen ob und wann 3 D US gemacht wird und ist doppler das selbe bzw. wann wird doppler-US gemacht bzw. bei welchen gegebenheiten?
VLG jacky + zappler 14+2
Bisherige Antworten

Re: Frage zu US arten

Hallo Jacky (schön mal wieder was von Dir zu hören),
also bei meiner FÄ wird 3-D gar nicht routinemäßig gemacht. Heißt, wenn ich mag, dann kann ich, aber das kostet 75 Eus. Ist aber kein Muss als Untersuchungsart (zumindest sicher nicht, wenn es keine Auffälligkeiten gibt). Doppler ist da, um die Blutströmungsgeschwindigkeit in fetalen Gefäßen zu messen. Hat also damit nix zu tun, aber nach Qualimedic wird das auch nur bei Risiko-SS auf alle Fälle gemacht. Hoffe, Dir geholfen zu haben
LG Claudia

Re: Frage zu US arten

huhu claudia,
ja mir geht es wieder gut aber das dauernd wechselnde wetter macht dem kreisluaf ganz schön zu schaffen und deshalb ibn ich freitag wieder umgefallen und deshakb bis heute krank geschrieben :-)))
von 3 D hat mein FA nicht gesprochen und ich weiß auch gar nicht ob er das kann bzw. macht?woran erkenn ich das oder geht da jedes US gerät was nur umgestellt wird?braucht man ansonsten eine überweisung wenn der eigene fa das nicht hat?
VLG jacky

Re: Frage zu US arten

huhu Du,
klingt ja nicht so toll, was Du da so machst... Aber schön, dass es Dir wieder gut geht! Also, am besten fragst Du Deinen FA mal, bei meiner FÄ hängt riesengroß ein Zettel an der Tür, wo der Preis draufsteht für 3D. Deswegen weiß ich, dass sie es kann ;). Ich glaub nicht, dass jedes US-Gerät auch 3D kann. Da ich glaube, dass das allgemein kostenpflichtig weil eigentlich nicht nötig ist, kannst Du Dir vielleicht ne Überweisung austellen lassen, um die 10 Euro Praxisgebühr zu sparen, aber den US an sich musst Du sicher zahlen.
LG Claudia

Re: Frage zu US arten

weißt claidia,machen lassen will ich das eigentlich nicht nur falls später mal zweifel vom fa wegen entwicklung oder so kommen und weil ich was von 3 d im nachbarforum las wollte ich wissen was das ist.danke für die beantwortung und hat mich echt schlauer gemacht :-)
VLG jacky *die dir weiterhin auch eine super ss wünscht*

Re: Frage zu US arten

hallo jacky,
ein 3 D US kann nur dann gemacht werden, wenn dein FA auch ein solches gerät besitzt. bei mir wurde bis jetzt jedesmal ein solcher gemacht, bei meinen vorigen schwangerschaften nie, da diese FÄ´s nie so ein gerät besassen.
ich kann dir aber raten, so ca 20 ssw einen fa aufzusuchen der so ein gerät hat, das werden einfach super bilder und du kannst sie machen lassen einfach so, musst halt dann nur für zahlen.
ein doppler ist ein US wo man das blut durch die nabelschnur zum herzen des baby´s fliessen und auch zurückfliessen sieht (meist eine ader blau und eine rot), so kann ein herzfehler ausgeschlossen werden und kontrolliert werden ob alles "normal" läuft und das baby gut versorgt wird. bei mir wurde das immer so ca 30 ssw und einmal in der 38 ssw gemacht.
lg, deborah

Re: Frage zu US arten

also mein fa hat neuerdings so ein doppler-gerät und damit konnte er zum beispiel in der 8.ssw den herzschlag deutlich machen, als er diese funktion hinzugeschalten hat, was vorher nur eine vermutung war. zum ss-ende hin kann damit auch gut überprüft werden, ob die plazenta noch gut und richtig arbeitet.
3d-us halte ich persönlich für nicht unbedingt notwendig, sondern sehe es nur als nette spielerei. bin aber auch eh der meinung, dass bei gesundem normalen ss-verlauf nicht jedes mal ein us nötig ist.
lg, anja.

Re: Frage zu US arten

Hallo Anja,
3 D US ist eigentlich keine nette Spielerei, sondern ursprünglich dafür gedacht, in der ca. 12 SSW nach der Nackenfalte, Nase zu schauen und in der ca. 20 SSW nach möglichen Herzfehlern und Organfehlern zu schauen. Die netten Bilder sollen eigentlich nur Nebensache sein.
Ich habe mir auf jeden Fall für die 22. SSW einen Termin zum 3D US gemacht.
LG Kerstin

Re: Frage zu US arten

ja, schon klar, das da auch ein medizinischer hintergrund dahintersteckt. ganz nach dem motto immer besser und weiter entwickeln. ich bin mir sogar sicher, dass solche geräte in einigen jahren der standard sein werden!
für nackenfaltenfaltenmessung braucht man aber kein 3d, da tut es auch ein gutes us-gerät mit stop-, zoom- und spul- funktion (habe ich ja machen lassen). und mit doppler kann man ja auch die durchblutung und funktionstüchtigkeit der einzelnen organe darstellen. ich finde es halt überflüssig, wenn nur wegen der "hübschen Bilder" 3d gemacht wird.
wieviel musst du denn für den spezial-us zahlen?
lg, anja

Re: Frage zu US arten

Hallo Anja,
also wenn ich Glück habe nichts. Ich bin privatversichert.
Jedenfalls hat man mir in der Praxis gesagt, daß normalerweise keine Probleme auftreten, wegen den Kosten. Und ansonsten würden sie extra ein Schreiben für die Krankenkasse aufsetzen, damit die bezahlen.
LG Kerstin

Re: Frage zu US arten

Hallo,
mein FA hat jetzt auch ein neues Geraet, mit dem man 3D Bilder machen kann. Und als ich letzte Woche dort war, hat er auch so ein Bild gemacht. Ausserdem hat er auch einen Doppler gemacht.
Ich hatte nach keinem der beiden Dinge gefragt, er hat sie von sich aus gemacht (bei der letzten SS war es genauso).
Ich bin allerdings Privatpatientin, ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht - ich hoffe jedenfalls nicht, dass er das alles berechnet, denn ich bezahle von allem 15% selber - und das ist immer enorm viel!
So ein bisschen glaube ich, dass er gerne US macht - ist doch wie ein grosses Spielzeug.
LG Nele
(7+5)

Re: Frage zu US arten

Ich denke schon, dass er das auch berechnet und würde ihn mal darauf ansprechen, dass ich vor extras gefragt werden wolle, weil ich eben einen teil selber tragen muss.
privat macht schon einen unterschied, das weiß ich aus eigener erfahrung, bin selber privat/beihilfe, da mein mann beamter ist und ich nicht arbeiten gehe. bei mir stellt mein fa alles in rechnung, was er kann, auch wenn er auch so ein "nachschauer" ist und unheimlich stolz aUF sein neues us-gerät mit doppler. bei gkv-patientinnen macht er zum beispiel jetzt nicht mehr jedes mal kostenlos us, wie früher als er noch ein älteres gerät hatte.
lg, anja.

Re: Frage zu US arten

Also ich hatte in erster SS ne Überweisung zum Doppler,kam aber nich mehr dazu weil Simon es sooo eilig hatte.Hatte starken Verdacht auf Gestose und schon wochenlang Wehen.Doppler wird nicht generell gemacht und auch 3D muss man meines Wissens selbst zahlen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen