Frage zu US arten
VLG jacky + zappler 14+2
Re: Frage zu US arten
also bei meiner FÄ wird 3-D gar nicht routinemäßig gemacht. Heißt, wenn ich mag, dann kann ich, aber das kostet 75 Eus. Ist aber kein Muss als Untersuchungsart (zumindest sicher nicht, wenn es keine Auffälligkeiten gibt). Doppler ist da, um die Blutströmungsgeschwindigkeit in fetalen Gefäßen zu messen. Hat also damit nix zu tun, aber nach Qualimedic wird das auch nur bei Risiko-SS auf alle Fälle gemacht. Hoffe, Dir geholfen zu haben
LG Claudia
ja mir geht es wieder gut aber das dauernd wechselnde wetter macht dem kreisluaf ganz schön zu schaffen und deshalb ibn ich freitag wieder umgefallen und deshakb bis heute krank geschrieben :-)))
von 3 D hat mein FA nicht gesprochen und ich weiß auch gar nicht ob er das kann bzw. macht?woran erkenn ich das oder geht da jedes US gerät was nur umgestellt wird?braucht man ansonsten eine überweisung wenn der eigene fa das nicht hat?
VLG jacky
klingt ja nicht so toll, was Du da so machst... Aber schön, dass es Dir wieder gut geht! Also, am besten fragst Du Deinen FA mal, bei meiner FÄ hängt riesengroß ein Zettel an der Tür, wo der Preis draufsteht für 3D. Deswegen weiß ich, dass sie es kann ;). Ich glaub nicht, dass jedes US-Gerät auch 3D kann. Da ich glaube, dass das allgemein kostenpflichtig weil eigentlich nicht nötig ist, kannst Du Dir vielleicht ne Überweisung austellen lassen, um die 10 Euro Praxisgebühr zu sparen, aber den US an sich musst Du sicher zahlen.
LG Claudia
VLG jacky *die dir weiterhin auch eine super ss wünscht*
ein 3 D US kann nur dann gemacht werden, wenn dein FA auch ein solches gerät besitzt. bei mir wurde bis jetzt jedesmal ein solcher gemacht, bei meinen vorigen schwangerschaften nie, da diese FÄ´s nie so ein gerät besassen.
ich kann dir aber raten, so ca 20 ssw einen fa aufzusuchen der so ein gerät hat, das werden einfach super bilder und du kannst sie machen lassen einfach so, musst halt dann nur für zahlen.
ein doppler ist ein US wo man das blut durch die nabelschnur zum herzen des baby´s fliessen und auch zurückfliessen sieht (meist eine ader blau und eine rot), so kann ein herzfehler ausgeschlossen werden und kontrolliert werden ob alles "normal" läuft und das baby gut versorgt wird. bei mir wurde das immer so ca 30 ssw und einmal in der 38 ssw gemacht.
lg, deborah
3d-us halte ich persönlich für nicht unbedingt notwendig, sondern sehe es nur als nette spielerei. bin aber auch eh der meinung, dass bei gesundem normalen ss-verlauf nicht jedes mal ein us nötig ist.
lg, anja.
3 D US ist eigentlich keine nette Spielerei, sondern ursprünglich dafür gedacht, in der ca. 12 SSW nach der Nackenfalte, Nase zu schauen und in der ca. 20 SSW nach möglichen Herzfehlern und Organfehlern zu schauen. Die netten Bilder sollen eigentlich nur Nebensache sein.
Ich habe mir auf jeden Fall für die 22. SSW einen Termin zum 3D US gemacht.
LG Kerstin
für nackenfaltenfaltenmessung braucht man aber kein 3d, da tut es auch ein gutes us-gerät mit stop-, zoom- und spul- funktion (habe ich ja machen lassen). und mit doppler kann man ja auch die durchblutung und funktionstüchtigkeit der einzelnen organe darstellen. ich finde es halt überflüssig, wenn nur wegen der "hübschen Bilder" 3d gemacht wird.
wieviel musst du denn für den spezial-us zahlen?
lg, anja
also wenn ich Glück habe nichts. Ich bin privatversichert.
Jedenfalls hat man mir in der Praxis gesagt, daß normalerweise keine Probleme auftreten, wegen den Kosten. Und ansonsten würden sie extra ein Schreiben für die Krankenkasse aufsetzen, damit die bezahlen.
LG Kerstin
mein FA hat jetzt auch ein neues Geraet, mit dem man 3D Bilder machen kann. Und als ich letzte Woche dort war, hat er auch so ein Bild gemacht. Ausserdem hat er auch einen Doppler gemacht.
Ich hatte nach keinem der beiden Dinge gefragt, er hat sie von sich aus gemacht (bei der letzten SS war es genauso).
Ich bin allerdings Privatpatientin, ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht - ich hoffe jedenfalls nicht, dass er das alles berechnet, denn ich bezahle von allem 15% selber - und das ist immer enorm viel!
So ein bisschen glaube ich, dass er gerne US macht - ist doch wie ein grosses Spielzeug.
LG Nele
(7+5)
privat macht schon einen unterschied, das weiß ich aus eigener erfahrung, bin selber privat/beihilfe, da mein mann beamter ist und ich nicht arbeiten gehe. bei mir stellt mein fa alles in rechnung, was er kann, auch wenn er auch so ein "nachschauer" ist und unheimlich stolz aUF sein neues us-gerät mit doppler. bei gkv-patientinnen macht er zum beispiel jetzt nicht mehr jedes mal kostenlos us, wie früher als er noch ein älteres gerät hatte.
lg, anja.
LG Tanja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen