Frage zu Schlafrhythmus....auf einmal Probleme!
vielleicht könnt Ihr mir in diesem Fall weiterhelfen, ich kann es mir nicht erklären!
Anna-Lena schläft seit Monaten von ca. 8 Uhr abends bis morgens 7:30 Uhr, danach noch einen kleinen Vormittagsschlaf gegen 10 Uhr (für ca. 30 min.) und dann einen Mittagsschlaf von ca. 2 STd. (13-15Uhr) - das wars!
Seit nunmehr 2,5 Wochen schläft sie nachts nur noch von 8 Uhr bis ca. 6 Uhr, macht KEINEN Vormittagsschlaf mehr (nur in Ausnahmefällen - das finde ich jetzt nicht sooo schlimm!) und schläft dann mittags wie gewohnt Ihre 2 Std. Sie ist morgens um 6 uhr hundemüde, will aber immer nur stehen, sitzen, krabbeln und hat null Bock wieder einzuschlafen. Wir haben schon alles versucht (Flasche geben, beruhigen, wieder hinlegen, trösten etc.) es ist NICHTS zu machen! Es sind auch nicht die Zähne ;-)
Wer von Euch hat einen Tip für mich?
Wem von Euch geht es auch so (oder haben nur wir das Problem?!) und was macht Ihr dagegen?
Bin echt fertig!
Danke im voraus für Antworten!
LG Tanja mit Anna-Lena (13.11.04)
Re: Frage zu Schlafrhythmus....auf einmal Probleme!
ich finde das eigentlich ganz normal, denn die Kinder schlafen nun einfach weniger. Julie schläft auch über Tag längst nicht mehr so viel wie früher, selbst im Kinderwagen nicht. Zwei Stunden Mittagsschlaf am Stück sind bei uns eher die Ausnahme, denn die Regel. Meist macht sie zwei mal über Tag verteilt so 30 bis 60 Minuten ein Nickerchen und in der Nacht schläft sie etwa 10 bis 11 Stunden mit mindestens einer Trinkunterbrechung. LG, Nicole, deren Nacht heute leider schon um 7h15 zu Ende war *gähn*
jaja, da merkt ihr erst mal wie das ist, wenn jeden Tag um 6 Uhr die Nacht zu Ende ist *gg*!
Ich war oft ein bischen neidisch auf die vielen Mamas hier, deren Kinder sie bis 8 Uhr oder länger schlafen ließen. Silas schläft seit Anfang an bis Punkt 6 Uhr. Ich brauche keinen Wecker, wenn mein Zwerg das plappern anfängt weiß ich genau wie spät es ist. Das ist seit 10 Monaten so und man gewöhnt sich daran *zwinker*!
Manchmal macht er auch noch ein Nickerchen für eine halbe Stunde am Vormittag (seeeeeeeeehr selten!) und er macht genau eine Stunde Mittagsschlaf. Und das ist auch schon fast immer so (früher hat er höchstens noch im KiWa etwas geschlafen, aber das macht er auch schon lange nicht mehr *alles viel zu interessant*).
Siehst also, es geht noch anderen so! Was machen wir dagegen? Nichts, was soll ich machen? Allerdings haben wir uns schon daran gewöhnt ;o).
Habe letzthin schon gestaunt, wieviele Kinder hier noch soooo viel schlafen!
LG Betsy + Silas, Wenigschläfer und Frühaufsteher
Re: Frage zu Schlafrhythmus....auf einmal Probleme
deine Maus schläft 10 h nachts und 2 h mittags. Was willst du mehr? Ist doch super!
Tim schläft nachts maximal 10 h, eher weniger - und wacht dabei noch mehrmals auf! Auch er steht gern um 6 (oder auch mal halb 6 GÄHN!) auf, ist eigentlich noch müde, aber das Leben ruft! Also muss gekrabbelt und aufgestanden werden!
Vielleicht kannst du abends etwas eher ins Bett gehen oder mittags mal mitschlafen, damit du dich nicht so fertig fühlst. Und wahrscheinlich mußt du dich wohl oder übel mit diesem Schlafrhythmus anfreunden, denn ich glaube, die meisten Kinder schlafen in den ersten Jahren so. Wir schaffen das schon!
LG MamavonTim, der heute doch mal einen Vormittagsschlaf macht
LG Sandra
ich kann mich nur den anderen anschliessen, daß das wohl normal ist, daß die Kinder irgendwann weniger schlafen. Annika schläft ca. von 20:00-7:30, wacht aber oft gegen 5:30 auf und ist dann ne Weile wach. Tagsüber kommt sie mit immer weniger Schlaf aus, gestern hat sie nur 30 min geschlafen. Mein Mann legt sich manchmal, wenn er meint, sie solle etwas schlafen, mit ihr zusammen hin, dann schläft sie auch (vor lauter Langeweile?) ein. ANsonsten haben wir eher den Eindruck, daß sie der Meinung ist, das Leben sei viel zu spannend als das man länger die Augen zu machen könnte. Im Kinderwagen schlafen ist auch die Ausnahme, es muss echt so wenig interessant sein wie möglich (Still, Bett, kein Spielzeug in der Nähe).
Insofern müssen wir uns einfach dran gewöhnen. Du hast ja mittags nochmal 2 Stunden Ruhe, das schafft Annika nie, die schläft immer nur 30 min tagsüber....
LG,
Lili
irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. *ratlos guck*
Ich meine du kannst doch froh sein, dass Anna-Lena Nachts wenigstens komplett durchschläft. Am Tag schlafen die Kinder nun halt nicht mehr so oft wie früher. Melvin schläft auch von ca. 20:00 - zwischen 06:00 / 07:00 Uhr. Und mittags macht er gerade mal "maximal" 30 Minuten Mittagsschlaf. Also hast du es eigentlich noch gut mit deinen zwei Stunden :-)
LG Susanne & Melvin
Mir wäre es auch lieber wenn sie das Schläfchen vormittags sein lassen würde und dafür morgens länger schliefe, aber sie hat so ihren Rhythmus und ich kann den Vormittagsschlaf nutzen um im Haushalt was zu erledigen.
Ich denke, Deine Kleine braucht jetzt auch nicht mehr soviel Schlaf. Das ist einfach normal und die Eltern müssen sich dem irgendwie anpassen.
Happy78 (die sich aber auch nochmal wünscht bis 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr auszuschlafen!)
Du hast recht - genauso gehts uns auch und mir fällt ein Stein vom Herzen dass wir nicht die einzigen sind;-) Kann ja gar nicht verstehen, wenn beide Eltern soooo gerne lang schlafen, dass das dann unser Baby nicht mag - smile! Aber da müssen wir wohl durch...
Auf ca. 13 Std. kommen wir auch (+/- 0,5) - wahrscheinlich ist das normal...es kommen auch wieder andere Zeiten...
Danke für deine Info!
LG Tanja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen