Frage zu Potenzen bei Globuli
ich hab grad mal bei Doc Morris geschaut, wegen Preisen und Verfügbarkeit von Globuli. Dabei fiel mir auf, dass zB "Gelsemium" (was ich mir heute gegen Erkältung geholt habe) in D6, D12 und C30 zu bekommen ist, jeweils als Globuli und alle drei enthalten je 1g Globuli 1000,00mg Gelsemium in homöopathischer Verdünnung. Kann mir da jemand den Unterschied erklären? Lieben Dank, Nicole mit Erkältung, die hoffentlich nicht auf Julie über geht...
Re: Frage zu Potenzen bei Globuli
die Potenzen D und C bedeuten nur, "wie stark die Mittel sind", d.h. D-Potenzen sind 1:10 gemischt und die C-Potenzen 1:100 (mit Alkohol verdünnt).
Die 6 und die 12 bzw. die 30 geben an, wie oft "verdünnt" wurde, also 6 mal,12 mal etc.
Also D6 ist am stärksten von den oben genannten und c30 am geringsten.
Ich hoffe, man konnte es verstehen, sonst muss ich noch mal jemand anders versuchen.
Liebe GRüße,
Manuela
ja doch, das kann ich so verstehen. Vielen Dank! Irritiert mich dann aber trotzdem, dass auf 1g Globulis die Menge des Wirkstoffes nicht variiert!? Wie geht das dann? Eigentlich müsste doch dann zB D6 mehr Wirkstoff enthalten als D12, oder wo liegt da mein Denkfehler? (Leider Mathe-schwach *fg*) LG, Nicole
das ist es ja eben, was ich meinte: Man geht immer von der gleichen Wirkstoffmenge des Ausgangsstoffes aus und der wird dann verdünnt - je nach Potenz.
Wie stark das Mittel ist, wird ja dann durch die Potenz angegeben.
LG,
Manu
d6 und d12 sind niedrigere potenzen.d.h. da ist mehr vom ausgangsstoff drin. nun ist es aber so, dass die hohen potenzen wie c30 wo fast nix mehr nachweisbar ist, oft besser wirken und auch einer tiefergehende wirkung haben also auch auf die seelische verfassung einwirken.
zur selbstmedikamentation sollte man aber eher die tieferen potenzen wie d6 oder d12 nehmen, weil da das "bild" nicht so genau passen muss und falls es nicht das richtige war auch keine unerwünschten nebenwirkungen zu befürchten sind.
hohe potenzen wie c30 sollte man nur nach rücksprache mit einem heilpraktiker oder entsprechend ausgebildeten arzt nehmen. da genügt auch oft schon eine einmalige gabe von 2-3 globulis, weil die länger wirken (mehrere wochen) während man bei d6/d12 5 globuli ca. 3mal am tag im allgemeinen nimmt.
generell kann ich dir nur empfehlen, dir mal ein entsprechendes buch zu kaufen, z.b. vom gu-verlag vom sommer oder stumpf. da sind zunächst mal grundlegende sachen über wqirkungsweise etc. der homöopathie sowie die grenzen der selbstbehandlung erklärt sowie zu die gebräuchlichsten mittelzu den häufigsten beschwerdebildeern. was dem einen dei einer erkältung hilft muss beim anderen gar nichts bringen. wichtiger ist bei der mittelwahl, wie man sich fühlt, ob kopf/gliederschmerzen, durstig oder nicht, schlapp, müde, weinerlich, warme oder kalte getränke bevorzugt werden, und vieles, viels mehr.
lg, anja.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen