Frage zu Elternzeit und MuSchutz
ich bin ja gerade in Elternzeit bei Florian und werde diese mit der Geburt von Nr.2 um weitere drei Jahre verlängern. Jetzt aber meine Frage: geht man da auch in den Mutterschutz oder einfach nur von der einen Elternzeit in die andere über???
LG, Susanne, Florian 20M & Tochter inside 31+1
PS: Wenn man in den MuSchutz geht, bekommt man dann wieder von der Krankenkasse den Verdienstausgleich bezahlt?
Re: Frage zu Elternzeit und MuSchutz
Hab mit der Barmer gesprochen...
LG, Susanne
Re: Frage zu Elternzeit und MuSchutz
hab auch eben telefoniert mit meiner BKK. Also, das Mutterschaftsgeld steht Dir zu, ich muss mir auch wieder einen Vordruck (über den mutmaßlichen Entbindungstermin) von meiner Frauenärztin holen (hinten dran ist Verdientsbescheinigung zum Ausfüllen). Der wird wieder vom Arbeitgeber ausgefüllt (Verdienstbescheinigung), das heißt, es zählt dann wohl das Gehalt von vor der 1. Elternzeit. Nur, daß der Arbeitgeber keinen Zuschuss leistet, da Du/wir ja die 1. Elternzeit vom 1. Kind verlängern und grad nicht arbeiten. Von der BKK bekomm ich dann 13 Euro pro Tag.
So ist es jedenfalls bei uns.
LG Steffi, 28.SSW und noch in 1. Elternzeit
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen