Frage zu 2er Milch und Beikost *nerv*
ich muss euch jetzt auch nochmal nerven wegen Umstellung auf 2er Milch und Beikost...
Tut mir leid wenn ich das Thema noch mal aufrolle, aber wir sind mit allem später dran weil Franziska ja erst Ende Dezember geboren wurde.
Also das Problem ist folgendes, Franziska wird "eigentlich" mit der 1er Beba noch gut satt, sie möchte halt alle 3 Stunden was haben. Nachts schlief sie schon seit Wochen durch, aber jetzt wird sie um 3 wieder wach und möchte eine Flasche... Ich kann das mit dem Schnuller dann recht gut rauszögern bis um 6. Aber ich denke das sie wieder durchschlafen würde wenn ich ihr abends eine Flasche mit 2er Milch geben würde.
Was meint ihr? Sie wird übrigens am Sonntag 4 Monate alt.
Lieben Gruß
Nicole
Re: Frage zu 2er Milch und Beikost *nerv*
Julie ist genau so alt wie Franziska (*15.12.) und wir haben vor 1 Monat aus dem gleichen Grund von Pre auf 1er umgestellt: sie trank immer öfter immer mehr und mit der 1er hat es sich wieder normalisiert. Ich wollte dem armen Kind ja keinen "Wasserbauch" anfüttern! Versuchs doch einfach mit einer 2er Flasche am Abend. LG, auch Nicole :-)
Franziska ist am 17.12 geboren, fast gleich alt die Mäuse :-))
Am DO haben wir den Termin für die U4, dann werde ich die Kinderärztin auch mal fragen was sie davon hält.
Mich irritiert halt immer die Angabe auf dem Packungen, was heisst denn nun "NACH dem 4. Monat" ???
3 Tage danach, eine Woche oder 3 ? Das kapier ich nicht ganz. Aber ich denke es wird ihr nicht schaden wenn wir es einfach mal ausprobieren.
LG
Nicole
ich hab die 2-er probiert, weil Tabea schon immer alle 4 Stunden kommen, macht nicht satter und sie schläft nicht durch. Bin dann wieder zurück auf die 1-er.
LG Ines + Tabea 5 Monate
ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Melvin mit der 2er Milch nicht satter geworden ist. Ich habe dann einfach mit der Beikost angefangen (mittags) und abends mache ich es nun so, dass ich ganz normal seine 1er Milch anrühre und gebe dann ein paar Löffel Brei mit rein, damit die Milch dicker wird. Das macht ihn rundum satt.
Aber die 2er Milch hat bei uns gar nichts gebracht.
LG Susanne & Melvin (19 Wochen)
das wäre auch eine Idee. Ich habe nur Angst das unsere Maus dann zu schnell zunimmt mit dem Brei.
Sie wiegt jetzt mit knapp 4 Monaten schon stattliche 7kg !
LG
Nicole
meinst du wirklich? Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen. Melvin ist damit bisher auch nicht aus den Nähten geplatzt *lach* und er bekommt ja mittags auch Beikost und das seit er 15. Wochen alt war.
Bei der U4 vor zwei Wochen, wog er gerade mal 6250 gramm.
Oder sprich mit deinem Kinderarzt drüber was er dazu meint, aber eigentlich ist das kein Problem.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest :-)
Ganz liebe Grüße
Susanne & Melvin (19 Wochen)
ab dem 4. Monat kannst Du komplett auf 2er umstellen und auch die Trinkmenge erhöhen! Müßtet ihr nciht mittlerweile den 4 Stunden Rhythmus haben?
Versuch es doch mal mit der 2er milch! Denke die sättigt auch mehr! Weiß ja nicht wieviel sie so trinkt!
lg, Jessy mit Janis 5 monate
ja das mit dem 4 Stunden Rhythmus ist so eine Sache...
Franziska ist schon von Anfang an eine "3Stunden Trinkerin". Mehr als 150ml trinkt sie einfach nicht. Das war bei der Pre schon so, und bei der 1er ist es jetzt das gleiche. Es wird mir nichts bringen ihr einfach eine 180 oder 200ml Flasche einzuflößen, das trinkt sie nicht.
Ich bin ja froh das wir die 3 Stunden schaffen, sie hatte mal eine Zeit da trank sie jede Stunde ein paar Schlucke.
Ich hoffe schon das sich mit der 2er Nahrung und der Beikost alles besser einspielt. Ist ja auch schwierig mit ihr wohinzufahren und so wenn síe so oft trinkt.
LG
Nicole
hannes kriegt bei uns die brust und abend möhrenbrei und 1er... und schläft schön durch! kannst den möhrenbrei auch in die flasche rühren
Drea mit hannes (19.12.)
Meinst Du mit Möhrenbrei die Folgemilch mit Karotten von Milumil oder "richtigen" Karottenbrei? Ich stille Alina tagsüber auch noch (bis auf die Abendmahlzeit), möchte aber schön langsam immer mehr aufs Fläschchen umstellen. Da sie nachts auch fast alle 2 Stunden kommt, überlege ich ihr auch etwas Sättigenderes zu geben. Aber meine Kinderärztin meinte, wenn man noch stillt darf man nur Pre zufüttern...
LG, Eva und Alina (17.12.)
Wegfahren kannst Du doch trotzdem! wenn ich irgendwohin fahre hab ich die Flasche schon mit Pulver fertiggemacht und hab eine kleine Thermoskanne mit abgekchtem heißen Wasser dabei! Ansonsten bekommst Du doch in jedem Cafè oder Restaurnt auch kostenlos heißes Wasser fürs Baby! Hab zumindest noch nichts gegenteiliges erlebt!
Lieben gruß
P.s. berichte mal wie es mit der 2er läuft
also, dein Kind muss weder einen 4 Stundenrythmus haben noch muss es 250 ml trinken.
Ein regelmäßiger 3 Stundenrythmus ist doch wunderbar und verlässliche. Eine Flasche mitzunehmen und bei Bedarf anzuschütteln, ist ja kein Problem, oder?
Weder 2er Milch noch lumpiger Möhrenbrei machen satter oder bewegen zum durchschlafen.
Möhrenbrei hat weniger Kalorien und kaum Fett, das macht nicht länger oder besser satt.
Meine Tochjter kam nachts oft im 2 Stundenrythmus. Egal, mit welcher Milch. Aus Verzweiflung gab ich ihr Abends mal einen dicken Brei, mit dem sie keine Minute länger schlief! Auch eine 2er Milch (Probepäckchen) hat null geholfen.
Mit 5 Monatren schlief sie dann ohne Nahrungsumstellung und mit Pre Milch durch!
Warts ab, das geht von allein, wenn dien Kind soweit ist oder du am Ende bist und Wasser etc. die Nacht gibst.
LG Sandra
nicht ganz...:
"Folgenahrungen dürfen frühestens ab dem 5. Monat gegeben werden, da sie wegen ihres höheren Protein- und Mineralstoffgehaltes zu einer stärkeren Belastung der Niere führen. Eine ernährungsphysiologische Notwendigkeit für Folgenahrung besteht nicht."
Kopiert aus dem Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung.
LG, Karen
ich halte eine 2er Milch fuer voellig ueberfluessig.
Dies ist auch die Meinung der Experten fuer Kinderernaehrung (siehe links im Profil).
LG, Karen
Anhang
siehe Zitat:
"Als Folgenahrung werden Produkte bezeichnet, die "für die besondere Ernährung von Säuglingen über 4 Monate bestimmt sind und den größten flüssigen Anteil einer nach und nach abwechslungsreichen Kost darstellen".
Im Vergleich zu Säuglingsanfangsnahrung ist die Regelungsdichte für Folgenahrung wesentlich geringer. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei Folgenahrungen um 2/3- bis 3/4-Kuhmilchmischungen mit modifizierter Fettkomponente und Zusätzen von Vitaminen und Spurenelementen. Folgenahrungen dürfen frühestens ab dem 5. Monat gegeben werden, da sie wegen ihres höheren Protein- und Mineralstoffgehaltes zu einer stärkeren Belastung der Niere führen. Eine ernährungsphysiologische Notwendigkeit für Folgenahrung besteht nicht. In der Praxis erhalten Säuglinge im 2. Lebenshalbjahr dagegen weit überwiegend Folgenahrung anstatt Säuglingsanfangsnahrung."
aus: Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung / Dortmund
LG, Dani & Dori
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen