Frage wg. länger als 6 Wochen krank - Geld ? HELP!
ich hoffe, es befinden sich einige "Expertinnen" unter uns, die mir die Fragen beantworten können ...
Ich weiß, daß es so aussieht, daß man, wenn man länger als 6 Wochen am Stück krankgeschrieben ist, kein Gehalt mehr vom AG bekommt, sondern Krankengeld von der KK. Ist dann aber ungünstig in Sachen Mutterschaftsgeld :o//
Das selbe gilt wohl auch, wenn man immer mal wieder (also mit Unterbrechungen) wegen der selben Sache krankgeschrieben ist, bzw. die Krankheit(en) in einem "kausalen Zusammenhang" stehen.
Aaaaaaaaaaaber: wie sieht es aus, wenn ich immer mal wieder ein paar Tage krank bin -- und zwar OHNE Krankmeldung ? Denn ich kann ja bis zu 3 Tagen ohne gelben Schein krank sein, wenn mir z.B. schlecht ist, ich Kreislaufprobleme habe, das Baby auf meinem Ischiasnerv liegt etc. Der "kausale Zusammenhang" wäre dann ja "Schwangerschaft".
Gilt das so ??
Werden dann auch diese Tage zusammengezählt und wenns länger als 30 Tage (= 6 Wochen) sind, gilt dann auch die Regelung mit der KK ?
Vielleicht befinden sich ja Personalerinnen oder Mitarbeiterinnen einer KK unter uns ... Oder Mit-Mamis, die genau Bescheid wissen.
Würde mich über zahlreiche, hilfreiche Antworten freuen !
Liebe Grüße
Moon (25. SSW)
Re: Frage wg. länger als 6 Wochen krank - Geld ? H
kann Dir leider zu Deinen Fragen keine konkrete Antwort geben, da weder vom
Fach, noch vom Land... aber mir scheint, bei Dir und Deinem Arbeitgeber liegt doch
einiges im Argen. Ich persönlich täte den Job längst hinschmeissen. Du hast keine
Lust hinzugehen, fühlst Dich gemobbt, hast schlaflose Nächte davor... sorry, aber
so doll kann kein Job sein, als das ich mir das persönlich antun würde.
OK, das liebe Geld... kenne wie gesagt die Situation in DE nicht im Detail, aber ich
habe es ohne jeden Franken vom Staat auch geschafft. Habe mich selbständig
gemacht knapp zwei Jahre vor AnnA's Geburt und somit keinen Rappen gesehen.
Alles gute
Regula
Re: Frage wg. länger als 6 Wochen krank - Geld ? HELP!
Re: Mutterschaftsgeld OHNE Kürzungen!!!
mh, bei meiner Kasse sagte man mir es würde zur Berechnung des Mutterschaftsgeldes der DURCHSCHNITTSVERDIENST der letzten 3 Monate vor MuSchu genommen.
Wenn man also 2 Monate vorher schon krank war würde sich das Mutterschaftsgeld sehr wohl verringern...
Ist anscheinend doch anders von Kasse zu Kasse ?
(ich bin bei der BKK Mobil Oil)
LG
Nicole
genau diese Information hatte ich bis gestern ja auch. Aber der Sachbearbeiter sagte mir, dass im vorherigen Krankheitsfall der Mutter nicht das Krankengeld als Durchschnittslohn betrachtet würde sondern der Durchschnittslohn vor der ARbeitsunfähigkeit... hm... abwarten. LG, Dani mit Wutzelchen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen