Frage wg. Zuckertest
bin eigentlich aus dem Januar-Forum, aber da ihr schon weiter seid, frage ich euch mal: Wann läßt man einen Zuckertest machen? In welcher Woche und aus welchen Gründen?
Hab das hier schon ein paar mal gelesen und ich kenn das gar nicht. Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet.
LG Susi
22+3
Re: Frage wg. Zuckertest
ich habe meinen letzte Woche gemacht (24. SSW) und musste morgens nüchtern erscheinen. Da wurde mir dann Blut abgenommen, den Saft trinken (schmeckt wie Trauben-/Johannisbeersaft) und ne Stunde warten, Blut abnehmen, Stunde warten und dann nochmal Blut abnehmen (jedes Mal ein kleiner Pieks in den Finger). DANN durfte ich endlich was essen ;)
Mein Test war unauffällig. Gemacht hat ihn mein Doc, weil er diesen Test pauschal bei jeder Schwangeren macht. Die Risiken, die ein Schwangerschaftsdiabetis mit sich bringt, sind einfach zu groß (Diabetis Typ 2 beim Kind - nur eine der möglichen Folgen). Bezahlt habe ich ihn selbst. Die Kosten dafür schwanken hier von Arzt zu Arzt - ich selbst musste 15 Euro zahlen, ich hab aber auch schon von rund 5 Euro gelesen. Alles in allem aber nichts, was einen in den Ruin stürzt und von daher wirklich von jedem machbar *find*
Liebe Grüße
Meike
bei mir genauso...
ruf einfach mal bei deiner an.
ich mußte den test dann allerdings auch zwischen der 24. -28. ssw machen lassen.
viele grüße, jule
ich habe hier in meinem Forum auch schon nach dem Test gefragt, weil meine FÄ ihn bis jetzt (31.SSW) nicht erwähnt hat.
Habe ihn heute im GV-Kurs bei meiner Hebamme angesprochen, die meinte, dass sie nicht überzeugt davon ist, dass diesen Test jede Frau machen lassen muss und viele Tests auch von den Pharmafirmen sehr gepuscht werden, die daran natürlich gut verdienen. Oft wird die SS-Diabetes ja durch den Urintest (der sicherlich nicht umsonst jedes Mal gemacht wird) erkannt. Als ich der Hebi den Einwand nannte, der Urintest würde auch Fälle übersehen, meinte sie, dass man eine Diabetes in jedem Fall auch an Fruchtwassermenge und unnormalem Wachstum des Kindes erkennen würde sowie an unmäßigem Durst - und dass dann immer noch genügend Zeit für eine Diät oder Insulingabe wäre.
Das hat mich in meiner Haltung bestätigt, ihn wohl nicht machen zu lassen, da ich bei mir kein erhöhtes Risiko oder irgend eine Vorbelastung sehe, und wenn die VU morgen wieder so normale Werte ergibt wie letztes Mal, bin ich, glaube ich, ganz beruhigt, was das Thema betrifft.
WIE sicher DU sein willst, musst du letztendlich selbst entscheiden.
Schöne Kugelzeit und liebe Grüße,
Andercat
mein FA und meine Hebamme sind der gleichen Meinung wie Deine Hebamme. Die Belastung durch den Zuckertest ist nämlich auch nicht ohne, zumal wenn überhaupt kein Anlaß dazu besteht und Urin und Wachstum des Baby in Ordnung sind.
LG Kerstin
Deine Hebi erzählt großen Mist!
Bei meiner Schwester wurde es nicht erkannt und mein Neffe hätte es darum fast nicht Den Glukosetoleranztest würde ich JEDER Schwangeren empfehlen
Hab ich in der 11. Woche gemacht, weil mein Vater Diabetiker ist und meine Schwester wie gesagt Schwangerschaftsdiabetes hatte. Da ich aber knapp 30 kg weniger als sie wiege hab ich mir gedacht, dass da eh nix bei raus kommt. Pustekuchen! Also geh ich seitdem zum Diabetologen, halte brav eine spezielle Diät u muss sogar Insulin spritzen. Hätte ich mir niemals träumen lassen. Auch wenn die Diät mich manchmal nervt, bin ich froh es gemacht zu haben. Die Folgen für's Kind können fatal sein. Meine Schwester hat dadurch z.B. eine Plazentainsuffizienz bekommen u mein Neffe musste 3 1/2 Wochen zu früh per Kaiserschnitt mit nur knapp über 2000g geholt werden, weil er nicht mehr versorgt wurde. Und er war ständig unterzuckert. Ist aber nur durch Zufall nach der 30. Woche bei ihrem Hausarzt aufgefallen, weil ihr Gyn geschludert hat. Sonst hätte meine Schwester jetzt wohl keinen Sohn. In den USA gehört der Glukosetoleranztest sogar zum Standardvorsorgeprogramm. Und wenn ein Arzt vergisst ihn durchzuführen, kann man ihn wg. Kunstfehler verklagen. In Deutschland werden 90% der Fälle in denen eine Frau Schwangerschaftsdiabetes hat nicht erkannt. Mein Baby ist leider jetzt schon größer als es sein sollte. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, weil man so früh wie möglich handeln muss. Und wenn Du es nicht hast, dann umso besser.
An meinem Urin kann man es übrigens nicht sehen!
LG, Steffi 21+6
also so stimmt das nicht. Die Fruchtwassermenge nimmt erst zu, wenn der Diabetes sehr weit fortgeschritten ist (zu spät). Wenn das Kind zu groß ist, dann hat man auch schon wertvolle Zeit verloren. Ich selbst habe SS-Diabetes und habe auch keinen vermehrten Durst gehabt, das Kind wächst normal und die Fruchtwassermenge ist auch normal.
LG Astrid
Nachtrag.....
Kann man schon ganz früh machen
Mach ihn so schnell wie's geht, desto schneller kannst Du handeln, falls tatsächlich Du SS-Diabetes hast. Und wenn nicht, dann sei froh.
LG, Steffi
21+6
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen