Frage wg. Sicherheit beim Fliegen.....
LG Kerstin
Wir waren ja in der Türkei und....
Als kleinen Tip, wenn Du auch geizig sein willst, Du muss erste Reihe buchen, da Du da ein wenig mehr Platz hast (Beinfreiheit, da kann das Kind dann schon mal stehen, oder auf dem Boden sitzen).
Aber wie gesagt, ich würde nieeee wieder ohne eigenen Sitzplatz für Sina fliegen, weil nach 3 Std. auf dem Arm halten, ist sie mir dann auch noch eingeschlafen, und ich musste Sina dann noch zum Umsteigen bis in den nächsten Flieger auf dem Arm behalten, und so langsam werden unsere Mäuse ja ganz schön schwer.
Ganz liebe Grüße
Rosi
Re: Frage wg. Sicherheit beim Fliegen.....
Kinder bis zum vollendeten 2. Lebensjahr sitzen mit einem sogenannten "Infant-Belt" am Schoß der Mutter. Es ist sozusagen ein Gurt der an Deinem Gurt befestigt wird. Dort muss das Kind während Start, Landung und bei Turbulenzen angeschnallt sitzen. Einen eigenen Sitzplatz dürfen und müssen Kinder erst über 2 Jahren haben.
Kannst mir glauben, ich bin Flugebegleiterin in Karenz!
LG, Alinas Mami!
wir hatten keinen Infant-Belt auf dem Flug nach Kreta und sind sogar mit Hapag-Fly (TUI) geflogen. Ich musste Melvin einfach so "unangeschnallt" auf dem Schoss sitzend festhalten. Oder gilt das mit dem Infant-Belt nur für Linienflüge?
LG Susanne & Melvin
Also ich arbeite für eine österreichische Fluglinie, und bei uns ist das Standard. Hätte mir eigentlich gedacht dass es international so ist.... Eigentlich find ich es schon ziemlich heftig dass das bei Hapag-Fly und wie ich gelesen habe bei mehreren Fluglinien nicht so ist, und die Kleinen völlig ungeschützt sind... Was auch nur bei geringen Geschwindigkeiten passieren kann wissen wir ja aus den Auto Crash-Tests, und in einem Flieger wirken doch ganz andere Kräfte. Da ist es wirklich eine Überlegung wert ob es nicht sinnvoll mit einer Flugreise auf den 2. Geburtstag des Kindes zu warten. Gibt ja auch schöne Reiseziele die mit dem Auto erreichbar sind. Wir werden heuer mit Alina wahrscheinlich "nur" nach Italien fahren und dann vielleicht nächstes Jahr mit ihr wohin fliegen.
LG, Alinas Mami!
tschuldige, aber glaubst du wirklich das auto sei sicherer??? glaub ich echt nicht.
ich flieg nicht gern, aber meist 2 mal im jahr langstrecke. auch mit kindern. geht alles, und ehrlich gesagt glaub ich die gurte sind schon fast wurscht, wenn so ein vogel mal abstürzt ;-) aber das passiert sicher seltener als ein crash mit dem auto.
lg bila
Ich meinte ja diese Flieger wo die unter 2jährigen überhaupt nicht gesichert sind. Und ja, wenn so ein Vogel runter kommt ist im Endeffekt sicher wurscht ob man angeschnallt war oder nicht. ABER dass Flugzeug kann ja auch Probleme auf der Start- und Landebahn haben zB eine Notbremsung machen, wo einem als Angeschnallter gar nichts passiert, es aber für völlig ungesicherte Zwerge schlimm ausgehen kann. Oder bei schlimmen Turbulenzen, bei großen Luftlöchern usw. An einem Absturz hab ich jetzt grad gar nicht gedacht. Und im Auto sind die Kleinen wenigstens im Kindersitz gesichert und bleiben auch von Druckausgleichproblemen die bei Start und Landung den ganz Kleinen oft Schmerzen bereiten verschont.
LG, Alinas Mami!
wir waren mit unserem Sohn schon zweimal in den USA, und beides mal ohne eigenen Sitz. Im September, er 10 Monate, mit meinen Mann. Und da hatten wir so einen zusätzlichen Gurt und haben uns abgewechselt und im Dezember bin ich alleine geflogen und haben diesen Gurt nicht bekommen, aber auch das ging gut. Hin ist er viel gelaufen und zurück hat er 5 Std auf meinem Schoss geschlafen, ich fand es nicht anstregend. Aber wenn Du sehr auf Sicherheit bedacht bist ist es besser einen Sitz zu buchen und einen Kindersitz mit zu nehmen, aber dieser muß mit einen Beckengurt zu fixieren sein. Und natürlich erste Reihe ist immer gut.
Gruß Ulrike
als wir letzten Oktober nach Kreta geflogen sind, mussten wir Melvin auf dem Schoss sitzen lassen, weil Kinder unter 2 Jahren noch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz haben, es sei denn du bezahlst dafür. Auf dem Hinflug hatten wir das Glück, dass der Flieger nicht voll war und wir deshalb eine ganze Reihe für uns hatten und Melvin in der Mitte sitzen konnte. Auf dem Rückflug war der Flieger voll und wir mussten Melvin 3 Stunden auf dem Arm beschäftigen, war schon sehr anstrengend. Kann mich deshalb nur meinen Vorrednerinnen anschiessen, entweder erste Reihe buchen oder eben einen eingenen Sitz für das Kind buchen.
LG Susanne & Melvin
bei seinem ersten Flug nach Frankreich war Jakob erst vier Monate alt und von daher hatten wir keine Probleme, weil der Kleine ohnehin bei uns im Arm geschlafen hat. Damals gab es bei Air France auch den schon erwähnten Infant Belt.
Im Januar sind wir in die USA geflogen und hatten das Glück, eine Viererreihe für uns allein zu haben (meine Mama war noch dabei). So hatten wir genügend Platz für alle. Außerdem sind wir abwechselnd mit Jakob im Gang spazierengegangen.
Auf dem Rückflug, der ein Nachtflug war, konnten wir glücklicherweise Sitze in der ersten Reihe bekommen, d.h. hinter dieser Wand. Dort wird dann so eine Kinderschale (ähnlich der Babyschale des Kinderwagens) eingehängt, in der das Kind (wenn es willens ist) auch schlafen kann.
Extra Infant Belts für Start und Landung gab es allerdings bei diesem Lufthansa-Flug nicht, Jakob hat dafür bei uns auf dem Schoß gesessen.
Der Platz in der 1. Reihe ist schon angenehmer, aber Du kannst halt nicht sicher sein, dass Du ihn auch bekommst. Falls viele Familien mit Kindern oder auch behinderte Menschen dabei sind, wird es mit diesen Plätzen eben eng.
Wie der Service bei Billiglinien ist, kann ich Dir nicht sagen, aber da kann man ja vorher anrufen und fragen.
Empfehlen würde ich Dir auch, Euren Buggy, falls ihr einen mitnehmt, gut einzupacken. Folie oder Tüten lässt man sich am besten schon beim einchecken geben, am Gate haben sie oft nichts zum Verpacken da. Unseren fast neuen Buggy hat die LH nämlich beim Transport dermaßen verdreckt, dass wir auf LH-Kosten nach der Reise einen ganz neuen kaufen mussten.
LG von palinuro
ich bin mit meinem Kids schon ganz häufig geflogen. Im eigenen Sitz ist nicht, weil die noch zu klein sind. Sie DÜRFEN erst ab 2 Jahren im eigenen Sitz für Start und Landung sitzen - selbst wenn Du den Sitzplatz bezahlt hast.
Bei manchen Airlines gibt es für die Kinder einen Zusatzgurt zum Anschnallen - ich bin immer LH geflogen und da gibt es keinen. Nicht mal in der Business in der wir nach Hong Kong geflogen sind.
Aber ganz ehrlich - wenn es soweit ist, daß Du Dein Kind nicht mehr festhalten kannst, dann ist der Flieger in erheblichen Schwierigkeiten und der Gurt macht auch nichts mehr aus.
Viele Grüße, Aleks, die Anfang März nach Stuttgart fliegt
LG Marion
ich bin damals mit dem Großen, als er noch nicht 2 Jahre alt war, nach London geflogen. Wir sind mit British Airways geflogen, dort hat Tom auf meinem Schoß gesessen und mit einem Extra Kindergurt wurde er an meinem Gurt festgeschnallt. Habe ich hier in den deutschen Fluglinien noch NIE gesehen. Sehr schade, war nämlich ziemlich gut und gab ein sicheres Gefühl, als nur festhalten!!
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen