Frage wegen nächtlichen Mahlzeiten
ich hatte heute wieder mal eine Diskussion über das nächtliche Stillen. Tim schafft nachts eigentlich nur den gleichen Stillabstand wie tagsüber, nämlich 4 h - also stillen wir nachts 1-2 x. Das stört mich nicht weiter (er schläft neben mir) und es geht auch immer schnell - er wacht dabei kaum auf, trinkt aber sogar länger als tagsüber, was ich als wirklichen Hunger interpretiere.
Nun muss ich mir aber sagen lassen, dass ich ihn nur verwöhne, ihm die nächtlichen Mahlzeiten abgewöhnen muss - er braucht das doch gar nicht mehr.
Wollte deshalb mal in die Runde fragen, wie ihr das handhabt - gibt es bei euch nachts noch Stillen oder Flasche?
Danke.
LG MamavonTim
Re: Frage wegen nächtlichen Mahlzeiten
*frag mich immer ob du auch einen richtig namen hast*
Mia schläft erst seit kurzem wieder durch!!! Meine Hebamme meinte das es völlig normal ist und das ihnen die Mahlzeiten in der Nacht noch zustehen! Die Tochter meiner Freundin wollte mit 2 1/2 Jahren in der Naacht noch eine Flasche haben!
Lg Doreen
einen richtigen Namen? Findest du "MamavonTim" klingt nicht nach richtigem Namen ;o) Ja, natürlich habe ich einen, wollte ihn aber bis jetzt nicht so offiziell machen, aber nun nach einem kurzen Überlegen frage ich mich, warum eigentlich - also hier nun die Enthüllung: Ina.
Danke für deine Antwort.
LG "MamavonTim"
bei uns gibt es ganz aktuell WIEDER die Flasche
nachts... Juliane hat seit sie ins "Rappelalter
(Robben, Krabbeln, Sitzen, Hochziehen)" gekommen
ist, abends gegen 23:30 Uhr oder nachts gegen
2:00 Uhr Hunger, aber selten zweimal nachts.
Dann gibt's ne Flasche (170 ml) von der sie zügig
im Schnitt so 130 ml verputzt, hin und wieder auch
alles. Der Morgenhunger bleibt bei gleicher Uhrzeit
ganz normal.
Werde sie nicht mit Tee hinhalten, wenn der Hunger
da ist, ist er da... man hat mir aber auch schon von
ein/zwei Seiten gesagt, sie sollte ruhig etwas jammern,
damit sie das durchschlafen wieder lernt. Nix :-)
da bin ich lieber 'ne "VerwöhnMama" und geb' nachts
die Flasche...
LG Heike und Juliane
Beruhigend zu lesen, dass es auch Flaschenkinder gibt, die nachts noch eine Mahlzeit brauchen - mir wurde tatsächlich schon gesagt, wenn er noch nicht durchschläft, müsse ich auf Flasche umsteigen - "da wird er satter..."
Danke dir.
LG MamavonTim
ach lass die doch reden!
Wo kann man bitte schön ein Baby mit 8 oder 9 Monaten verwöhnen? Die wachen doch nicht auf um uns auf Trab zu halten!
Silas schläft jetzt meistens durch, aber wenn er mal um 3 oder um 4 Uhr wach wird und nicht mehr einschlafen will, dann lege ich ihn auch an. Schon der Bequemlichkeit halber. Bevor ich mir die Zeit wach um die Ohren schlage wird er angelegt und nuckelt sich *schwupps* wieder in den Schlaf und ich schlafe dann auch gleich weiter.
Bei mir gibt es grundsätzlich das was mein Kind braucht, egal wann ;-).
Ich mache mir da gar keinen Kopf mehr drum. Natürlich ist es auch schön mal wieder mehr Schlaf am Stück zu bekommen, aber mich stört das kurze Wachsein auch nicht wirklich und ich bin nicht unausgeschlafener oder so.
Ich unterbreche inzwischen solche Gespräche immer ganz schnell mit der Antwort, dass mein Kind dann etwas bekommt wenn es etwas braucht und basta!
LG, Betsy + Silas, der immer noch manchmal nachts etwas Mama tanken muß
ich danke dir. Tim mußte heute auch wieder zweimal nachts "Mama tanken", aber relativ ausgeschlafen bin ich trotzdem. Es ist unglaublich, wie man sich daran gewöhnen kann, nachts zweimal aufzuwachen und trotzdem ausgeschlafen zu sein (das hätte mir früher mal jemand sagen sollen *g*)
Ich hoffe eben immer auf den Moment, wo Tim von sich aus das nächtliche Stillen nicht mehr so braucht und mache mir normalerweise auch nicht so viele Gedanken darum (außer nach solchen Diskussionen).
LG MamavonTim
Selina stillt auch 2-3 mal jede Nacht. Was ich nicht mehr mache ist sie bei jedem Mucks vollzutanken damit ich sicher sein kann die nächsten 2 Stunden schlafen zu können.Dadurch würde ich sie an die kurzen Abstände gewöhnen und sie braucht das auch nicht wirklich. Aber mit 2 Mahlzeiten kann können Selina und ich, genau wie ihr, gut leben. Ich wundere mich immer wieder wie viele Leute sich ungefragt in die persönlichsten Dinge einmischen, bald bekommen wir Ratschläge wann und wie oft wir ka.... gehen sollten.
Lass dich nicht verunsichern,du machst das schon richtig.
LG Ute
Danke dir.
Sean bekommt auch noch eine Flasche Nachts (selten auch mal zwei) wobei das so gegen 3 oder 4 Uhr ist und er dann schon 9 bis 10 Stunden geschlafen hat. Vielleicht ist es dann doch schon eher eine Morgenflasche.
Manchmal kommt er aber auch schon früher und dann bekommt er seine FLasche genauso, wie später. Ich finde das nicht schlimm, wenn die Kleinen Hunger oder Durst haben soll man ihnen das ruhig geben. Wir essen und trinken ja auch nach Bedarf. Außerdem ist das zusätzliche Flüssigkeit und wenn die Kinder eh nicht soviel trinken, sollte man ihnen das auf gar keinen Fall verweigern, wenn sie danach verlangen , jedenfalls ist das meine Meinung.
Ich find es auch unmöglich, wie die Leute sich aufführen, uns hat man damals als Sean gerade mal 6 Wochen alt war gefragt ob er denn auch schon schön durch schläft *fg
Ich kann da immer nur den Kopf schütteln und ignoriere das oder aber sage das es wohl meine Sache ist, wie ich mit meinem Kindumgehe.
Ärger dich also nichtdrüber.
VLG Jessy mit Sean
erst nach 6 Wochen?
LG, Betsy
diese Frage nach dem Durchschlafen! Habe ich schon hundertmal gehört und komischerweise auch fast immer als erstes (als ob das das Wichtigste wäre??). Werde mich aber nicht mehr so sehr darüber ärgern, habe ich mir fest vorgenommen.
Danke dir.
LG MamavonTim
wir haben keine nächtlichen Mahlzeiten mehr. Liva wacht zwar ein- bis zwei Mal nachts auf, pennt aber sofort wieder ein, sobald sie auf dem Arm ist, also stille ich sie nicht. Aber wenn sie Hunger hätte, bekäme sie auch was. Ich finde auch, man kann sie jetzt noch nicht verwöhnen. Zum Glück aber habe ich mir solche Sprüche noch nicht anhören müssen. Irgendwie scheinen viele wirklich sehr darauf bedacht zu sein, ja nicht die Macht über die Kinder zu verlieren,oder wie soll man solche Aussagen sonst verstehen?
LG Katrin
ich versuche auch manchmal Tim nur auf den Arm zu nehmen, manchmal klappt es auch und er schläft sofort weiter.
Ich habe auch oft das Gefühl, einigen ist es das Wichtigste, dass die Kinder ja "wohlerzogen" funktionieren (und das möglichst schon sofort nach der Geburt) - so oft mußte ich mir schon anhören, dass ich Tim verwöhne (ich trage ihn, wenn er weint/ ich stille / ich habe sein Bett neben meinem / ich nehme ihn gern überall hin mit ...). Dabei ist er noch so klein und wenn er weint und schreit, dann doch nicht, um mich zu ärgern oder zu manipulieren! Manche scheinen das aber zu glauben und wollen ein Baby schon erziehen.
Naja, ich werde Tim weiter "verwöhnen" *g*
LG MamavonTim
nachdem wir uns auch von etlichen Leuten in diese Diskussionen verstricken lassen haben, habe ich mal bei miener KÄ nachgefragt und die meinte zu dem Thema: Eigentlich braucht mein Sohn (jetzt 9 Monate) nachts keine Milch mehr, wahrscheinlich ist es eher der Kuschelfaktor und reine Gewöhnung, nachts wach zu werden und zu trinken. Als Rat hat sie mir gegeben, nachts mal die Flasche zu geben statt zu stillen, um zu sehen, wieviel er wirklich trinkt und ob es wirklich Hunger ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass er ausdauernder und länger als tagsüber trinken würde... Da ich mich aber zum Flaschengeben nicht wirklich überwinden konnte, haben wir noch einen Tipp von einer Freudin mit gleichaltriger Tochter befolgt: wenn Lasse nachts wach wird (jedenfalls vor 5 Uhr) ist mein Mann reingegangen und hat ihn beruhigt und Wasser aus der Flasche gegeben, wenn nötig. So hatte Lasse das Gefühl, es kümmert sich wer um ihn und da er bei meinem Mann die Milch nicht gleich gerochen hat, war er damit auch zufrieden. Wir haben das an einem WoEn eingeführt, schliesslich arbeitet mein Mann sonst auch... und siehe da, Fr bis Mo nacht war er einmal wach zwischen 1-3 Uhr und hat dann bis 5-8 Uhr weitergeschlafen und wurde dann gestillt. Nach dem 4. Tag wurde er dann generell erst morgens wach. Wenn er schon um 5 oder 6 Uhr wach ist, dann schläft er nach dem stillen auch nochmal 1-2 Stunden weiter.
Mich hatte es eigentlich auch nicht so dolle gestört, nachts noch zu stillen, aber so ist es jetzt trotzdem angenehmer und anscheinend hat Lasse es ja wirklich nicht gebraucht!
Ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren und wenn`s klappt gut, ansonsten scheint dich das nächtliche stillen ja auch nicht so dolle zu stören. Dann könntet ihr ja in einiger Zeit nochmal einen Versuch starten.
LG, Grünauge
PS: Ich wollte das einfach mal loswerden, damit auch mal eine andere Meinung hier geschrieben wird... ;-)
danke dir. Klingt echt problemlos und das werden wir sicher auch so probieren, wenn ich das Gefühl habe, er hat nachts nicht wirklich Hunger. Zur Zeit ißt er über Tag noch nicht besonders viel und es ist verständlich, dass er nachts Hunger bekommt. Wenn er aber tagsüber mehr ißt (und mein Verstand dann auch sagt, dass er doch nachts gar keinen Hunger haben kann), werde ich deine Methode mal testen. Mal sehen, ob der Papa (der schläft wie ein Stein neben uns) das schafft ;o)
LG MamavonTim, die froh über jede Meinung ist
ich habe vor 4 Wochen aufgehört, Jordan nachts ne Pulle zugeben. Gleichzeitig habe ich aber auch abends den Griesbrei eingeführt. Das war am Anfang nachts zwar ein Kampf, aber als ich ihm dann am Morgen so gegen 7 Uhr seine Milchpulle gegeben haben und merkte, dass er eigentlich nur daran rumnuckelte, da wußte ich, er hat noch keinen Hunger. Also bekommt er nun um 9 seine Pulle. Jordan wird aber nachts auch immer noch 1-2 mal wach, nörgelt ein wenig. Ich gebe ihm dann seinen Schnulli und er pennt weiter. Heute nacht hat er sogar durchgeschlafen. Ich war ganz geschockt ( vielleicht habe ich ihn auch nicht gehört, ich hatte Migräne )
Aber jedes Kind ist halt anders, und wenn dein Kleiner tagsüber noch nicht genug isst, sollte man denken, er hat nachts Hunger. So habe ich auch gedacht und zugesehen, dass Jordan tagsüber mehr isst.
Das wird schon noch und, so glaube ich, bei jedem Kind hat es irgentwann geklappt.
Liebe Grüße
Petra
P.S. Mich hat es auch echt genevt, adss alle immer gleich fargen: schläft er schon durch? Und danch kommt dann: krabbelt er schon? Echt schrecklich. Aber da müssen wir wohl durch
also bei uns gibt es schon seit mehr als 2 Monaten nachts kein Stillen mehr.... Anfang Juni hats bei Nils plötzlich klick gemacht und seither schläft er 11-12 Std nachts am Stück ohne "Zwischenmahlzeit".... ich denke das ist halt von Kind zu Kind verschieden... dafür hab ich immer noch 2x nachts gestillt, da haben hier schon viele geschrieben ihre Kinder hätten durchgeschlafen.... wie gesagt von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG Sandra + Nils
VLG Nadine
Wir essen auch noch nachts :-)
es ist interessant, wie gut andere Menschen darüber Bescheid wissen, was Dein Kind so braucht :-) Ich kenne diese Belehrungen nur zu gut, denn ich laufe ja auch Gefahr, meinen Sohn zu verwöhnen, weil er nachts noch gestillt wird.
Jakob hat ein einziges Mal (vermutlich aus Versehen) eine Nacht durchgeschlafen, ansonsten wird er noch 2-3 Mal nachts gestillt. Tagsüber stillen wir nicht mehr, er mag seine diversen Breie sehr gerne. Manchmal frage ich mich auch, wie lange das denn noch so weitergeht, aber eigentlich komme ich mit den kurzen Stillunterbrechungen in der Nacht gut zurecht. Wir haben auch schon versucht, dass mein Mann ihn herumträgt, wenn er nachts beginnt zu meckern, aber in den seltensten Fällen hat es Erfolg gehabt. Ich vermute zwar auch, dass es weniger Hunger ist als vielmehr die Nähe, die er sucht, aber ist das nicht egal? Wenn unser kleiner Schatz das im Moment noch nachts braucht, dann soll er es auch bekommen.
LG von palinuro, die sooooooooo gerne nachts mit dem kleinen Schatz im Arm einschläft :-)
LG, Jana mit Kiara
unser Nasenbär wird 2-3x nachts gestillt - gehört ja auch zu der Spezies 4h am Stück schlafen ist genug *gäääähn*.Manchmal ist er aber selbst sooo müde, daß er mit einer Brust wieder einschläft und deshalb anscheinend wieder eher Hunger oder Durst bekommt. Also ich denke man kann diese kleinen süßen Wesen gar nicht genug verwöhnen *drück-knutsch-knuddel* - immer diese Leute mit ihren "Rat-Schlägen", die nerven mich auch. Solange sich jeder so wohl fühlt wie er es handhabt und niemand leidet.......
Euch alles Gute -
LG Fitz und Finn der gerade brav mit Hundi Mittagsschlaf hält!
solange es dich also nicht stört, würde ich auf die sogenannten besserwisser und gutmeinenden auch nix geben. wenn er es nicht brauchen würde (babys sind da auch recht verschieden), und sei es mamas nähe oder durst oder weil der tag ja zu spannend zum entspannten trinken ist , ... , dann würde er ja auch nicht danach verlangen. also hör auf dein kind und nicht auf andere.
lg, anja.
Also, ich habe einen kleinen Engel:
Marvin bekommt so gegen 19Uhr seinen Abendbrei und Tee dazu, dann geht er gegen 19.30 ins Bett. Mein kleiner Prinz nimmt sein Frühstück dann so gegen 8-9Uhr ein. Dazwischen möchte er nichts haben.
Marvin hat sich mir sehr angepaßt. Ich bin ein Morgenmuffel und komme sehr schwer morgens aus dem Bett. Also, weckt er seine Mama auch frühestens um 8Uhr.
Mein Mann hat mir erzählt, daß Marvin morgens um halb 7 wach ist und sich allein beschäfftigt (ganz leise). dann schläft er wohl noch mal ein. So was von rücksichtsvoll :))).
Ich muß auch sagen, Marvin ist seit seiner 7.LW ein Flaschenkind und hat dadurch wahrscheinlich auch schon sehr früh durchgeschlafen.
Jedes Kind ist halt ein eigene Persönlichkeit.
LG Nadine und Marvin, der nun überhaupt nicht Mittagsschlaf machen will :(
wie ich immer wieder bei Deinen Beiträgen feststelle, geht's Dir in vielem ähnlich wie mir. Und ich kann mich hier der Mehrzahl der Vorrednerinnen nur anschließen! Dieses Gerede von dem was Kinder (ALLE Kinder???) in dem und dem Alter brauchen und nicht mehr brauchen macht mich auch immer wieder etwas kirre. Eigentlich ärgere ich mich darüber, dass da immer so ein gewisser Druck ausgeübt wird und ich bin froh, dass es bei uns Stillgruppen gibt, wo ich eher meine Meinung vertreten finde und mich wohl fühle.
Lenja trinkt ebenfalls tagsüber oft nur kurz und holt sich nachts, was sie noch braucht (2-3 Mal). Ja, ich fände es ganz erholsam, wenn's mal 1-2 Schlafunterbrechungen weniger gäbe, aber ich würde sie nie irgend einer "Erziehungsmethode" wegen schreien lassen. Der Papa nimmt sie in den ersten Nachtstunden oft auf den Arm, wenn sie schreit, und wenn sie sich dann beruhigen lässt, ist es ja schön und gut, aber wenn sie beim 3./4. Mal ganz jämmerlich weiterschreit und sich in meinem Arm sofort an die Brust ranschmeißt, frage ich mich, wer mir da erzählen will, sie bräuchte das jetzt nicht...!?
Lass Dich nicht verunsichern - Du weißt schon am besten, was Dein Kind braucht.
GLG,
Andercat, äh, Andrea
vielen Dank für deine Antwort.Ich finde es echt erstaunlich, dass du auch das Gefühl hast, dass es uns ähnlich geht. Ich wollte dir das auch schon mal schreiben. Muss wohl daran liegen, dass unsere Zwerge am gleichen Tag geboren wurden (und auch bei mir nachts um 3 die Wehen losgingen?) ;o)
Mich nervt auch total, dass es angeblich DEN EINEN RICHTIGEN WEG gibt, seine Kinder großzuziehen und dass obwohl wir Eltern auch alle völlig verschieden sind und auch unsere Kinder völlig verschieden sind. Also kann es gar nicht diese EINE Methode geben, wann ich was füttere oder mache. Hier im Forum sind zum Glück so viel tolerante Menschen, die jeden machen lassen wie er (bzw. sie)denkt, aber so im direkten Umfeld bzw. der eigenen Familie gibt es immer wieder "ganz schlaue" Leute mit tollen Ratschlägen...
LG Mama von Tim, äh, Ina, die ganz stolz auf ihren kleinen Schatz ist
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen