Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
Sean hat zwar noch keinen Zahn aber wenn denn dann einer kommt, wollen wir ihn ja auch richtig schön pflegen und sauber halten. Was benutzt ihr dafür? Zahncreme wollte ich eigentlich von Weleda nehmen, da in der kein Fluor ist. Aber soll ich schon eine Kinderzahnbürste oder so ein Fingerding benutzen?
Neulich habe ich einen Bericht gesehen, in dem ein Zahnarzt sagte, das es sehr wichtig wäre mit den Babys schon zum Zahnarzt zu gehen, bevor die Zähne da wären. Unser Zahnarzt hat aber noch nie von sowas gehört und macht deswegen erst einen Termin mit uns, wenn mindestens ein Zahn da ist. Geht ihr schon zum Zahnarzt? Kennt man das bei euch oder ist das übertrieben?
Vielen Dank schon mal.
VLG Jessy mit Sean (der nicht einschlafen will ;-))
Re: Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
Niklas hat noch keinen Zahn und ich werde mit ihm auch erst zum Zahnarzt gehen, wenn das Milchgebiss zum größten TEil vollständig ist. Unser KiA achtet auch sehr auf die Zähne... Ansonsten, was das Putzen angeht, werde ich es so handhaben wie bei meiner Großen. Sie hat tolle Zähne und das hat wunderbar geklappt. Ich habe mir aus der Apótheke diese Fingerhutzahnbürste und die dazugehörige Zahnpasta (nenedent) von Dentinox besorgt als sie einen zahn hatte. Das klappte wunderbar. DAnn - so bei 10 Zähnen habe ich eine kleine Kinderzahnbürste mit richtigen Borsten gekauft und die Weleda Zahnpasta. Jetzt - sie ist nun 2 - geben wir keine Flouretten mehr und pútzen mit fluóridhaltiger Zahnpasta. Zum Zahnarzt nehme ich sie im April das erste mal mit.....
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
Re: Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
Man soll die Kinder so früh wie möglich bei eigenen Kontrollterminen mitnehmen, damit sich genügend Zeit haben, sich an die Umgebung zu gewöhnen und nicht schon im Vorfeld zuviel Angst aufbauen.
Ansonsten sollte man das erste Mal mit den Kindern zum ZA, wenn das Milchgebiß (fast)vollständig ist - so wird es hier vom Kinderarzt empfohlen, da mag es aber unterschiedliche Ansichten geben.
LG Susanne
Re: Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
mit meiner Tochter war ich letztens beim Kinderzahnarzt - da hatte sie schon 16 Zähne. Früher halte ich vielleicht doch für übertrieben. Man kann sich höchstens über die zukünftige Zahnpflege aufklären lassen. Auch er meinte nicht, daß wir zu spät wären.
Ich putze meiner Tochter grad mit einer Zahncreme mit Fluor die Zähne, weil wir keine Fluoretten nehmen. Ein bischen Fluor brauchen die Zähne und mit der Zahnpasta wirkt es direkt an Ort und Stelle.
Es wird auch empfohlen mit Fingerlingen anzufangen, damit die Kinder sich daran gewöhnen. Habe ich nicht gemacht, aber schlecht ist es bestimmt nicht.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
Re: Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
Ich arbeite beim Zahnarzt und habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass man mit einem zahnlosen Säugling in die Praxis kam.
Du brauchst noch gar nicht zum Zahnarzt gehen, es reicht, wenn Sean etwa 1 Jahr alt ist, aber auch da ist es erstmal nur, damit er sich an die Atmosphäre gewöhnt. Auf dem Stuhl muss er nicht, wenn er keine Probleme hat.
Du brauchst auch keine Zahnpasta verwenden, denn Sean kann sie ja noch nicht ausspucken. Wenn er die Pasta schluckt, kann er Bauchschmerzen davon bekommen.
Zahnpasta kannst du ab 18 Monaten verwenden, wenn Sean ausspucken kann. Dann kann sie auch gleich fluoridhaltig sein.
Jetzt ist beides noch zu früh und nicht nötig. Aber 2 x täglich solltest du Zähne putzen, mit einer Bürste, einen Lappen oder einem Wattestäbchen.
LG Sandra
Re: Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
was sagt die "Fachfrau" denn zu diesen Fingerzahnbürsten von Dentinox??
Das wollten wir eigentlich kaufen, weil man dann ja schon vorher ein wenig das Zahnfleisch (ohne diese Zahnpasta) massieren kann. Zum dran gewöhnen sicher nicht schlecht, finde ich.
VLG Jessy mit Sean
Re: Frage wegen Zahnpflege und Zahnarzt
Die sind aber teuer. Ich habe die nicht, sondern eine simple Kinderzahnbürste ab dem 1. zahn von Elmex.
Die steckt sich Felicia schon selbst in den Mund und kaut drauf rum :-)
LG sandra
*maleinmisch*
Die Fingerzahnbürste von Dentinox ist nicht teuer. Hab sie aus der Apotheke - zusammen mit einer Zahnpasta ohne Fluorid. Kostet um die 3 Éuro zusammen.
GLG, SAndra mit Miriam und Niklas
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen