Suchen Menü

Frage wegen Vormilch..

Hallo zusammen,
inzwischen bin ich bei ET-12 und langsam kommen mir doch leichte Zweifel wegen meiner Stillfähigkeit.
Meine Brustwarzen haben sich zwar verändert, aber es kommt (auch bei Druck) bisher nicht der kleinste Tropfen Milch heraus.
Noch weniger hilft mir, daß meine Freundin, die in der 30. SSW ist, jetzt schon über den Milchausfluß klagt.
Wie soll das denn dann nach der Geburt funktionieren? Oder kann sich das so spontan noch ändern? Gibt es denn Mütter, bei denen es genauso war?
LG
Jutta (ET-12)
Bisherige Antworten

...einschleich

Hi Jutta,
mach Dir da mal gar keine Sorgen. Einige Frauen haben vor der geburt schon Milch, viele aber gar nicht. Bei den meisten ist der Milcheinschuß etwa 3 Tage nach der Geburt. das kann sich dann innerhalb von wenigen Stunden ändern und Du fühlst Dich plötzlich wie Dolly Buster :-)
Liebe Grüße
Bandit

Re: Frage wegen Vormilch..

Hallo Jutta,
mach Dir keine Gedanken, ich hatte bis zur Geburt auch keine Milch, aber dann..... mittlerweile fühl ich mich wie eine Molkerei. *grins*
LG Ines + Tabea 23 Tage

Re: Frage wegen Vormilch..

hallo jutta, ist es dein erstes kind??
bei meiner tochter vor zwei jahren hatte ich ähnliche zweifel, denn während alle um mich rum schon während der Ss stilleinlagen trugen, hatte ich nicht einen tropfen vorher!
doch die milc kam - in mengen!
und ich habe anna ein jahr lang gestillt!!
wird schon, mach dir keinen kopf!
grüße
claudia et-5 mit anna, die übermorgen 2 wird

kein Stress!

Hallo Jutta
bei AnnA hatte ich ausser einem riesigen Busen gar nix VOR der Geburt. Das änderte sich schlagartig am Tag danach... nicht aufgeben, das klappt schon. Und glaube mir, wenn Du erst mal die Vorzüge des stillens entdeckt hast, wirst es nicht mehr hergeben wollen. Wie schon im Posting weiter oben erwähnt... immer bereit, man muss nicht daran denken und gesund soll es ja auch noch sein...
Regula

Re: Frage wegen Vormilch..

Hallo Jutta,
ich bin's schon wieder - *ggg*.
Also: wenn ich stillen konnte, dann klappt das bei Dir lässig!
Auch wenn ich leider keine Expertin fürs letzte Schwangerschaftsdrittel bin: der Körper merkt es, wenn das Kind auf der Welt ist, egal zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft, und die Milchproduktion geht los, v.a. wenn Du ein Kind zum Anlegen hast (und zur Not tut es auch die Pumpe, wie bei mir).
Mach Dir da keinen Kopf!
LG Katrin

Re: Frage wegen Vormilch..

hallo jutta...ich hatte auch keinerlei vormilch und trotz abstilltabletten hatte ich 6 tage nach der geburt einen milcheinschuss und bisher läuft es immer noch....also du siehst keine panik das wird schon besonders weil du ja anlegst und nicht abstillst....lg sasi+yorrick 1w4t

Re: Frage wegen Vormilch..

keine panik. die eigentliche vormilch kommt erst nach dem abstoßen der plazenta, das regt deren bildung an. sei doch froh, dass du nicht so doll ausläufst, wie deine freundin, die würde bestimmt gerne mit dir tauschen.
tatsächlich nicht stillen können nur ganz ganz wenige, da wollen wir ja mal nicht davon ausgehen, dass du dazu gehörst.
ein heißer tipp: schau doch mal unter kontaktadressen bei der lalecheliga*de nach einer stillberaterin in deiner nähe nach und ruf die an. die kann dich bestimmt beruhigen und mit jeder menge nützlicher tipps versorgen. auch der besuch einer stillgruppe hilft unwahrscheinlich viel, da ja hierzulande leider die stillkultur etwas verloren gegangen ist und die wenigsten in ihrer familie stillvorbilder und gute ~ratgeber haben.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen