Suchen Menü

Frage wegen Vaginaluntersuchung

Hallo, ich bin morgen 38+0 und habe am Dienstag wieder Termin bei meiner Frauenärztin, vor dem mich schon wieder graut. Die letzten Untersuchungen des Muttermundes bzw. der Zervixlänge waren derart schmerzhaft, das mir buchstäblich die Luft wegblieb. Sie ist auch ansonsten eine sehr unterkühlte Person. Ich habe jetzt erfahren, dass man die Zervixlänge mittels Ultraschall und nicht mit dem Finger untersucht. Wie wird das bei Euch gemacht? Falls vaginal, ist es auch so schmerzhaft? Am liebsten würde ich jetzt zum Schluß hin noch zu einem anderen Arzt wechseln, was ich nach der Geburt sowieso machen würde. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Ich wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende!
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Vaginaluntersuchung

Hallo Andrea,also das einzigste was seit Wochen bei mir vaginal untersucht wird ist,ob der Mumu geschlossen oder offen ist.Alles andere macht die FÄ per Ultraschall.
Und zu dem Wechsel kann ich nur sagen,wenn Du Dich dann besser fühlst....Versuch doch mal ob Du nicht die letzten Untersuchungen in dem KH machen lassen kannst in dem Du auch entbinden willst.hab ich jetzt schon paarmal hier gelesen dass es welche machen.Bei uns ist sowas leider nicht möglich
Ic wünsche Dir alles Gute
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW

Das ist irgendwie nicht richtig....

Hi Andrea,
es ist ja jetzt schon meine 2. Tochter und ich bin zur Vorsorge in einem KH wo ich jedes Mal jemand anders sehe, meistens Hebammen, manchmal Ärztinnen. Aber weh getan hat mir das noch nie !!
Ich glaube, die muss ganz schön ruppig sein um Dir so weh zu tun und das brauchst Du Dir nicht gefallen zu lassen.
Eigentlich solltest Du schleunigst wechseln und wenn es bei der nächsten Ärztin auch so weh tut, dann hat es vielleicht andere Ursachen, die es dann gut wäre abzuklären.
LG Carolin.

Re: Frage wegen Vaginaluntersuchung

Hallo Andrea, ob man die Zervixlänge auch manuell untersuchen kann weiß ich leider nicht. Müsste ja im Prinzip gehen, schliesslich gab es früher auch keinen US. Oder hat man damals die Zervixlänge noch nicht messen können? Naja, wie auch immer, bei den letzten zwei Untersuchungen hatte ich auch schon den Eindruck dass die vaginale Untersuchung schmerzhafter war als sonst, allerdings sind die Ärzte im KH wirklich nett und gar nicht ruppig oder so. Auch beim xln habe ich in letzter Zeit ähnliche Beschwerden, daher vermute ich einfach mal dass diese von der ss kommen, vielleicht vom Kind was auf die Scheide drückt oder was auch immer. Im Übrigen habe ich auch vor drei Wochen noch gewechselt, ich war mit meiner FÄ zwar nicht unzufrieden aber die ist ziemlich weit weg von meinem Wohnort. Die letzten Untersuchungen lasse ich jetzt in der Klinik machen in der ich auch entbinden will, das ist ziemlich klasse weil ich so nach und nach schon alle Hebammen kennenlerne (die machen das CTG) und natürlich auch schon einige Ärzte. Für mich war diese Lösung ideal. Frag doch mal in Deiner Klinik an ob die das auch machen, das Argument dass Du dann nicht mehr so viel Bammel vor der Klinik hast ist für Deine Ärztin ein sicherlich nachvollziehbarer Vorwand wenn Du um eine Überweisung bittest. Mir ging es zumindest so, dass ich froh war einen nachvollziehbaren Grund für meine Bitte um eine Überweisung zu haben, ich hatte nämlich keine Lust mich mit der FÄ noch darüber zu unterhalten ob ich mit ihr unzufrieden war. LG von Sissi (ET-15)

Re: Frage wegen Vaginaluntersuchung

Hi Andrea,
mein FA und meine Hebamme untersuchen mich immer vaginal und beide können durch das Abtasten feststellen, wie lange der Gebärmutterhals noch ist und wie weit der Muttermund schon offen ist.
Als unangenehm finde ich eigentlich nur, wenn "rumgepopelt" wird, wie weit der Muttermund schon offen ist. Mein FA scheint da sogar einfühlsamer zu sein als meine Hebi, denn bei ihm ist es weniger unangenehm ;o)
Viele Grüße, Jule (ET-3)

Re: Frage wegen Vaginaluntersuchung

Hallo Andrea,
bei meiner 2. SS tat es auch weh. Der Arzt war immer vorsichtig, aber zum Ende hin hielt ich es auch kaum aus. Ich habe ihn gefragt, er meinte, daß sei der Muttermund, der weh tut. Ich hatte bei den letzten VU komischerweise keine Schmerzen mehr, und sagte ihm das, und da war der MuMu schon 2-3 cm offen. Als er fest zu war, tat es sehr weh, kaum war er etwas offen, war es weg. Bei der 1. SS hatte ich das nicht.
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist bzw. es jedesmal der Horror ist, dann wechsel doch noch zu nem richtig guten FA! Was sagt denn die Hebi dazu?
LG
Dörthe

Re: Frage wegen Vaginaluntersuchung

Hallo Andrea,
hm, also wenns so weh tut wuerd ich den Arzt wechseln. Ich mag vaginale Untersuchungen nicht, wurde bisher auch nicht gemacht. Mal sehen, das naechste Mal vielleicht.
lg bila

Re: Frage wegen Vaginaluntersuchung

Lieben Dank für Eure Antworten! Ich hab jetzt nächste Woche einen Termin in der Klinik in der ich auch entbinden werde, und die waren auch der Meinung, dass es nicht so schmerzhaft sein sollte.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen