Suchen Menü

Frage wegen Frühstück

Hallo ihr Lieben,
Sean mampft zum zweiten Frühstück eine 3/4 Scheibe Brot mit Butter. Käse oder Wurst möchte ich ihm noch nicht draufschmieren. Marmelade ist denk ich zu süß (wegen dem Zucker) deswegen würd mich mal interessieren, ob man den Kleinen auch Süßstoff geben kann. Wir haben einige Diabetiker, deswegen gibt es auch bei uns fast nur Diät-Marmelade doch kann er die bekommen (natürlich nicht jeden Tag), wegen dem Süßstoff?
Und wie sieht es mit Soja-Milch aus? Kuhmilch will ich erst mal noch weg lassen aber zu seinem Brot könnte er ja auch mal was anderes trinken als Wasser. Kann ich ihm da ein "Glas" Sojamilch geben?
Hoffe auf Antworten von euch ;-))
VLG Jessy mit Sean (de gerade Bällchen aneinander schlägt ;-))
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Frühstück

Hi Jessy,
also Sojamilch würde ich dem Kleinen noch nicht geben, hatte gerade letzte Woche gelesen, dass die Nährstoffe, die da drinnen sind nix sind für Babys unter 1 Jahr -> deshalb würde ich hier noch ein bissl warten!
Wg. Brotaufstrich: ich gebe Anna-Lena Frischkäse (KiriKiri) auf das Brot -> findet sie sehr lecker. Außerdem gebe ich Ihr schon ein bissl Erdbeer oder Aprikosen Marmelade (Schwartau Diät, die ist nicht ganz so süß), aber sie liebt es....
Sonst habe ich leider auch keine weiteren Ideen was man noch so aufs Brot schmieren könnte, evtl. kommen ja noch einige Anregungen.
LG Tanja mit Anna-Lena

Re: Frage wegen Frühstück

hi jessy, ich habe noch eine Idee. Bei dm gibt es in diesem Öko Essen Regal einen Agavensirup (der schmeckt und siehts aus, wie Honig). Da ist kein Zucker drinnen. Als ich mal die Montignac Methode versucht habe (darf man keinen Zucker)habe ich alles damit gesüßt. passt auch prima zum Naturjuoghurt!
Außerdem gibt es im Reformhaus gaaaanz leckere Marmeladen OHNE Zucker, die sind glaube ich auch mit Agavensirup gesüßt, kosten denke ich zwischen 2,50 und 3 Euro das Glas, aber du nimmst es ja nur dünn. frag da mal nach.
Das mit der Sojamilch habe ich auch gelesen, nicht vor einem Jahr...
Hoffe, ich konnt dir noch ein wenig helfen. Die Kiri Idee finde ich auch gut.
Lg von Nele und Mia, die noch HA2 morgens bekommt...

Re: Frage wegen Frühstück

Hallo ihr alle!
Ich gebe Silas auch Frischkäse dünn aufs Brot. Ab und zu schon mal Leberwurst. Marmelade mag er nicht, das habe ich schon probiert. Allerdings sehe ich das nicht sooooo eng mit dem Zucker und würde eher welche mit Zucker als mit Süßstoff geben, denn der ist ja komplett künstlich hergestellt.
Außerdem sind in den Obstgläschen auch oft Zucker drin und in den Abendbreien uww. usf.
Ich geb die zwar nicht, aber ich denke zuckerlos werden die Kinder wohl kaum aufwachsen ;-).
Und übrigens ist in Butter und auch in Frischkäse Kuhmilch drin! Ich hab da ja kein Problem mit, nur weil Jessy gesagt hat sie möchte im ersten Jahr keine Kuhmilch geben! Milch ist halt nicht nur in Milch sonder auch in Milchprodukten und da es bei der Allergiegefährdung um das Milcheiweiß geht ist das auch völlig wurscht ob es als Brotaufstrich, Joghurt oder eben zum Trinken gegeben wird.
LG Betsy + Silas, der selbst Kuhmilchverwerter ist und keine Probleme damit hat

Re: Frage wegen Frühstück

ich geb' franziska abgeschabte banane auf's butterbrot - schmeckt süß, aber garantiert ohne zucker (du kannst auch ein löffelchen vom obstglas nehmen. süßstoffe ist glaub' ich nix für die kleinen...
b.

Re: Frage wegen Frühstück

Hallo Jessy,
mich interessiert warum ihr alle so gegen Zucker seid und nach Alternativen ( Süßstoff, Sirup) sucht. Der Grund warum ich Selina keine so süßen Sachen gebe ist das ich sie nicht an den Geschmack gewöhnen möchte, zumindest nicht solange ich noch Einfluss darauf habe.Und natürlich die vielen leeren Kalorien. Aber das hat man doch bei Sirup genauso,genau wie die Gefahr von Karies.Ich meine das nicht als "Belehrung", vielleicht habt ihr ja Gründe die mir nicht bewusst sind. Als Getränkevorschlag habe ich Früchtetee,Kräutertee oder Karottensaftschorle.Auf Brot,wenn es süß sein soll vielleicht Banane? Sonst Frischkäse oder Hüttenkäse, ist zwar mit Kuhmilch aber das ist Butter auch.
Lg Ute mit Selina die letzte Nacht gebrüllt hat wie am Spieß und heute einen kleinen Schlitz im Zahnfleisch hat.

Re: Frage wegen Frühstück

Hallo Ute,
also Süßstoof ist nicht kariesauslösend und enthält keine Kalorien, soviel mal zum Unteschied gegenüber normalem Zucker. Wie gesagt, bei uns gibt es einige Diabetiker und deswegen viele Lebensmittel mit diesen Inhaltsstoffen, was bedeutet das ich nicht extra "normale" Lebensmittel kaufen muss, wenn Sean diese essen könnte.
Zum Thema Joghurt folgendes:
Ernährungsexperten warnen vor Schäden durch ?Joghurt-Töpfchen?, "Früchte-Duett? oder ?Meine ersten Fruchtzwerge? "Jogolino" und ähnlichem.
Ein Bericht aus der ?Medical Tibune? MTB, Ausgabe 43/2002 S5., CG ? Dr. Berthold Koletzko (Oberarzt der Abteilung Stoffwechselstörung und Ernährung des Dr. von Haunerschen Kinderspitals am Klinikum Innenstadt München und Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin ) et.al., Monatsschrift für Kinderheilkunde 2002 150: 998-999
? Er ißt schon mit dem Löffel?, verkündet Ihnen die Mutter des sieben Monate alten Jungen stolz. Besonders liebt der Wonneproppen die Babyprodukte mit viel gesunder Milch. Doch Ernährungsexperten warnen vor Schäden durch ?Joghurt Töpfchen?, ?Früchte Duett? oder ?Meine ersten Fruchtzwerge?.
Im ersten Lebensjahr wird mindestens eine pure Milchmahlzeit pro Tag empfohlen. Allerdings sollte der Säugling dazu entweder Muttermilch oder eine spezielle Babynahrung trinken, nicht aber handelsübliche Milch, konstatiert die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde. Handelsübliche Milch ist zwar im begrenztem Umfang z.B. 200ml pro Tag zum Anrühren eines Getreide-Milchbreis, erlaubt. Darüber hinaus sollte man Säuglingen aber keine Milch oder Milchprodukte servieren, sie sind ?überflüssig und potenziell schädlich? so die Experten.
Blutverlust und Fettsucht drohen, denn Kuhmilch weist einen niedrigen Eisengehalt auf, behindert die Resorption (Aufnahme) von Eisen aus anderen Lebensmitteln und induziert häufig okkulte (verborgene) Blutverluste im Stuhl.
Zudem belastet der hohe Eiweißgehalt nicht nur Nieren und Stoffwechsel des Babys, sondern stimuliert auch dessen Insulinausscheidung ( Insulinsektretion). Studien lassen schließen, dass aus zu eiweißreich ernährten Säuglingen später fette Kinder werden, bei Genuß von vorwiegend eiweißarmer Muttermilch ist das Fettsucht (Adipositas) Risiko dagegen geringer.
Der Proteingehalt dieser ?Baby-Zwischenmahlzeiten? beträgt bis zu 3g pro 100g. Das Frischkäseprodukt ?Meine ersten Fruchtzwerge? enthält sogar 4,3g und zudem 4,7g Fett, 14,8g Zucker und 133 kcal. pro 100g. Aber wer sich darüber freut, dass sein Sprößling begeistert bunte Joghurt- oder Topfen(Quark)-Früchtemischungen aus dem Supermarkt löffelt nimmt nicht nur eine immense Eiweißüberlastung des kleinen Organismus in Kauf. Diese Produkte verdrängen zudem vollwertige Beikostmahlzeiten mit Obst oder Getreide, warnen die Kollegen. Außerdem darf gezweifelt werden, ob ein Baby nach einem angemessen kalorienhaltigen Mittagessen noch ?Puddings? oder ?Desserts? braucht.
Butter ist neben Öl der Fettlieferant und wird deswegen anders gesehen (z.B. in den Büchern von Mag. Ingeborg Hanreich, IBCLC).
Aber ich denke das muss alles jeder selbst wissen ;-))
VLG Jessy mit Sean

Re: Frage wegen Frühstück

Hallo Jessy,
vielen Dank, das ist sehr interessant.Diese Kinderjoghurts hätte ich sowieso nicht gekauft weil das Geldmacherei ist.
Genau wie Kinder Klopapier mit Tutti Frutti Duft oder Kinder Seife für die zur Zeit so viel Werbung läuft.
Aber auch das muss natürlich jeder selber wissen.Das Einzige was ich davon kaufen werde ist Kinder Zahnpasta.
LG Ute mit Selina

Re: Frage wegen Frühstück

Hallo Ute,
ja das ist echt schlimm mit der ganzen Werbung. Alles wo Kinder drauf steht ist eigentlich überhaupt nicht für Kinder geeignet. Ein Kinderriegel hat mehr Kalorien als eine ganze Tafel Schokolade. Aber wie du auch sagst, das muss jeder selbst wissen.
Banane mag Sean leider überhaupt nicht. Das haben wir mal versucht (sowohl frisch als auch Gläschen) aber er würgt und schüttelt sich. Naja Butterbrot chmeckt ja auch lecker ;-))
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen