Suchen Menü

Frage wegen Essen

Huhu ihr Lieben. Also ich fang mal an. Lukas schluckt sein Mittag nur hinter, das heißt er kaut kaum. Abend oder früh wenn er Brot ist kaut er ja auch richtig. Nur Mittags nicht. Ich denke er macht das immer noch so weil es ja bei dem Brei am Anfang normal war. Wenn jetzt mal ein Stück zu groß ist hebt es ihn gleich. Ich zerdrücke jetzt z.B. die Kartoffeln nur noch mit der Gabel, aber richtige Stücken dürfen im Mittagessen nicht sein. Gibt sich das von alleine oder was kann ich tun?
Lg Keksi
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Essen

Hallo Keksi,
das ging hier besser, als wir der Kurzen das Essen in die Hand gedrückt haben, Kartoffeln zB, da bekommt sie ne halbe in die Hand und kann selber abbeißen und lernen, "wie groß" ein Stück sein soll/darf, ebenso bei Nudeln oder zB Brokkoli usw. Ich fütter zwar noch mit, aber am Liebsten isst sie nunmal "Fingerfood":-) Probier das einfach mal aus, die Sauerei ist nicht sonderlich groß *ggg*
LG Susanne

huhu Keksi,
das Gefühl habe ich bei der Mia auch. Also sie kaut alles prima nur das Mittagessen schluckt sie auch runter. Aber wenn mal nen Stück dabei ist, knetscht sie es trotzdem und ißt es. Also sie würgt net und spuckt es auch nicht aus. Gibst Du ihm denn noch Glas oder selbstgekochtes? Wenn ich selber koche macht sie es auch nicht. Nur bei den Gläschen da ja alles relativ Breiig ist und wenn mal nen Stück drin ist ist dieses wahrscheinlich so weich, das das nicht weiter stört wenn man es hinterschluckt.
Lg Doreen die selbstgekochtes mit der Gabel zerdrückt und immer recht viel Soße dranmacht dann rutscht es bei der Mia auch gut runter.

Huhu Doreenchen! Lukas bekommt selbst gekochtes. Ausgespuckt hat er es auch noch nie. Er verschluckt sich nur manchmal kurz und dann geht es weiter. Wie gesagt früher den Brei aus dem Gläschen hat er nur runter geschluckt. Es wird sich wohl noch geben. Kauen kann er ja, also wird er auch irgentwann das Mittagessen besser kauen denk ich. Ma liebsten ist es ihm wenn ich das Mittag noch richtig püriere, nur so lernt er es ja nie und deswegen wird es nur zerdrückt. Vielleicht brauch er wirklich mehr Soße. Gibt halt nur nicht zu jedem Essen Soße. Werd ihm wohl mal alles was geht in die Hand drücken, damit er es selbst in die Schnute stecken kann. Danke für deine Antwort. Küsschen an Mia!!! Lg Keksi und der schlafende Lukas

Hallo Keksi!
Wieviele Zähne hat denn Lukas? Vielleicht kann er grosse Stk. einfach auch noch nicht beissen. Ich schneide alles nur noch in kleine Stk. und zB zerdrücke auch eine Kartoffeln.
Am Liebsten ist ihm aber auch "Fingerfood". Also gib ihm ruhig alles in die Hand, was möglich ist. Kartoffeln, Stücke vom Fleisch..usw...
Da merkt er dann, wie gross ein Stk. ist..
LG Margit

Hallo Margit! Lukas hat 9 Zähne. Brot kaut er ja auch schön und im Mittagsbrei sind die Kartoffelstücke nicht so groß wie das Brot. Ich zerdrücke ja die Kartoffeln auch. Werd es mal probieren ihm es in die Hand zu drücken. Ohje da wird`s dann aussehen *fg*. Nur wenn er z.B. Semmel in der Hand hat steckt er sich oft zu viel ins kleine Mäulchen. Da hat er dann richtige Hamstebacken und kaut ewíg drauf rum. Na mal schauen. Wird schon werden.
Danke für deine Antwort. Lg Keksi

Hallo!
Na dann kann´s an den Zähnchen nicht liegen... Tobias hat nämlich erst 4 1/2..
Ja, das stimmt, bei uns ist auch meistens viel am Boden...
aber da müssen wir durch.
Wir haben im Esszimmer Fliesen, und die kehre bzw. wische ich dann dort unterm Tisch täglich... auch wenn´s mich nervt...
Wenn Tobias zu viel im Mund hat, schiebt er es gleich wieder raus... Wird schon werden..
LG Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen