Suchen Menü

Frage wegen Bett/Lattenrost/Matratze...(lang)

Hallo zusammen,
Felix schläft in einem Gitterbett (halb Gitter halb geschlossen) in der Größe 70 x 140, das schon seine Onkels und Tanten (sprich das Ding ist schon ein paar Jahrzehnte alt) benutzt haben. Nachdem der Herr sich seit einigen Tagen an seinen Gitterstäben zum Stand hochzieht *wackel, schwank*, haben wir den Lattenrost nach unten verstellt. Nun klafft plötzlich (wenn ich die Matratze an eine Seite schiebe) auf der z.B. linken Seite ein Spalt von knapp 4-5 cm (!!!). Genau richtig für kleine Babyfüsse *alarm, Decke reinstopf*. In der oberen Position war das nicht so.
Frage: ich nehme mal an, dass dies in den neuen Betten nicht so ist, oder sehe ich das falsch?? Und noch etwas: Die Matratze (neu für Felix gekauft) hat schon eine kleine Kuhle, was meiner Ansicht nach an dem Latterost liegt, dessen Latten nicht nach oben gebogen sind (wie bei einem Erwachsenen-Bett), sondern leicht nach unten durchhängen...auch net normal, oder???
Da ich mir ein neues Bettchen noch nie so genau angeschaut habe, weis ich nicht, was jetzt OK ist, bitte klärt mich mal auf, ob ich schnellstens ein neuer Schlafgemach (das mit dem Spalt kann auf keinen Fall so bleiben, is klar) kaufen soll, oder ob alles in Ordnung ist.
Danke schon mal für's zuhören!!!
VLG Isa und Felix
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Bett/Lattenrost/Matratze...(lang)

Hallo Isa,
ich kann nur von unserem Gitterbett erzählen. Wir haben es 2002 für Lara neu gekauft (auch die Matratze, Nele hat jetzt keine extra neue bekommen). Einen Spalt gib's da in keiner Position - ist schon komisch, was Du da schreibst... Die Latten sind zwar nicht nach oben gebogen, aber immerhin gerade, sie hängen also nicht durch. Und die Kuhle hat sich mit dem wenigen Gewicht, was unsere Mäuse jetzt haben schon reingelegen? Bei unserer Matratze ist jedenfalls noch keine Kuhle drin und Lara hat fast drei Jahre drauf geschlafen (am Ende immerhin 16kg). Hmm, das ist jetzt die Frage wie schlimm das ganze bei dem Bett ist - obwohl dieser Spalt ist ja auch nicht ohne, denn irgendwann fangen die Mäuse an, alles rauszurupfen, da könnte es auch eine Decke schnell rausziehen...
Wir hatten so einen Generationen - Hochstuhl (mittlerweile über 60 Jahre alt), den haben wir auch lieber schnellstens durch einen neuen ersetzt, denn da war kein Band zwischen den Beinen, nur eine Klappe, gegen die die Füße gestellt werden, so daß das Kind nciht raus rutscht. Hampelt man aber ein wenig darauf herum - flutsch - rutscht man gnaz schnell unten raus... Der Stuhl steht jetzt bei Oma und wird nur noch bei Besuchen genutzt und dann mit viel aufpassen.
Schönen Abend noch und viele liebe Grüße,
Nina mit Lara und Nele

Re: Frage wegen Bett/Lattenrost/Matratze...(lang)

Hallo Isa,
wir habendas Babybett ja als Babybalkon an unserem Bett und dazwischen ist auch ein Spalt, weil man es nicht ganz dran schieben kann. Ich hab mein Seitenschläferkissen (140 cm lang ) dazwischen geklemmt. Mit der Wasserbettmatratze ist das Bett allerdings auch so schwer, das Sean da nichts mehr rauszubbeln oder verschieben kann. Allerdings ist seine Matratze nun etwas höher als unser Bett und gestern lag er dann nicht mehr in seinem sondern in unserm Bett und turnte ;-))
Wir werden dann wohl auch bald den Rost runterstellen müssen , damit der Kleine nur noch kletternd in unser Bett kommt *fg
Ich denke du solltest schon in nächster Zeit ein neues Bett besorgen da wäre dann ja auch ein anderer Lattenrost drin und vielleicht gibt es sich wenn du die Matratze dann einfach umdrehst.
VLG Jessy mit Sean (der nicht mehr schläft aber lautstark mit Papa faxen macht ;-))

Re: Frage wegen Bett/Lattenrost/Matratze...(lang)

Hi Isa,
also das mit dem Spalt würd mich ja auch beunruhigen - so was haben wir nicht. Stell Dir mal vor der Kleine verharkt sich mit seinem Füßchen oder Händchen in dem Spalt. Zumal er die Decke, die Du reingestopft hast, bestimmt bald rausgefummelt hat (wenn er auch so ein Schlawiener wie meine Antonia ist).
Die Matratze und auch das Lattenrost schließen bei uns bündig zum jeweiligen Bettende ab (hab extra nochmal nachgeguckt...). Auch die Kuhle hört sich für mich nicht ganz normal an und ich glaube nicht dass das so gesund ist für Felix Rücken. Also ich würde Felix ein neues Bettchen gönnen, sooo teuer sind diese kleinen Dinger ja nicht. Wir haben unseres vom Marktkauf (Marke Herlag) und haben dafür so um 100 ? gezahlt (inklusive Nestchen, Himmel, 1 x Bettwäsche und Matratze). Bis heute bin ich ganz zufrieden damit und meine Antonia wohl auch ;0)). Also wie gesagt - ich hab eben extra nachmal nachgesehen - bei uns ist kein Schlitz und auch keine Kuhle.
GGLG,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen