Frage wegen Beikost
Ich schleich mich mal bei Euch ein, denn ich denke Ihr habt schon mehr Erfahrung mit Beikost als die Jan+Feb.2005 Mütter.
Meine Tochter Nele geb.11.01.2005 bekommt seit ca. 2,5 Wochen mittags Beikost. Habe mit Karotten begonnen aber war nicht ganz ihr Geschmack und bin so bei Zucchini gelandet, die sie gerne gegessen hat. Gestern gab es das letzte Mal nur Zucchini. Anschließend habe ich ihr als ?Dessert? einige Löffelchen Birne aus den Glas dazugegeben. Das habe ich vorher schon mal gemacht und da gab es keine Probleme, aber dieses Mal ist es wieder ausgespuckt (eher erbrochen) worden. Tja dachte mir vielleicht war die Birne zu kalt, denn schlecht ging es ihr nicht dabei laut Grinsen. Heute gab es nun Zucchini mit Kartoffeln. Der Mund ging zwar nicht ganz so freiwillig offen wie bei Zucchini pur, aber mit Geduld hat sie ca. 130 g gefuttert. Dann ist ihr auf einmal jede Menge wieder raus gekommen (ü der Menge mindestens) und anschließend hat sie wieder gegrinst. Nun bin ich ein wenig entmutigt ob ich ihr eventuell zuviel gegeben habe oder was ich falsch gemacht haben kann. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht??????? Was kann/soll ich nun machen???
Gruß Monika mit Nele 25 Wochen
Re: Frage wegen Beikost
Das klingt aber komisch?? Habe solche Erfahrung nicht gemacht - Du schreibst, dass sie eher alles wieder erbricht?
Ich würde mal den Kinderarzt oder hier im Expertenforum für Ernährung fragen.
LG Margit
Sean hat sowas nur gemacht, wenn ihm das was er essen sollte nicht geschmeckt hat (dann wurde aber vorher schon mal fdrohend gewürgt ;-)) oder wenn er sich verschluckt hat (was vorkommt, wenn er müde ist, weil er dann beim Essen quengelt).
Er hat dann auch immer gleich wieder gegrinst deswegen hab ich mir keine Gedanken gemacht aber wenn das bei euch zur "Regelmäßigkeit" wird, würd ich lieber den Arzt fragen. Vielleicht ist Nele aber einfach noch nicht bereit für Brei? Kann ja auch sein.
Ich denke es ist besser wenn du den Kinderarzt fragst.
VLG Jessy mit Sean
Zoé bekommt zwar auch erst seit einem Monat Beikost, aber sie hatte das auch schon hin- und wieder Mal. Das erste Mal auch, als es Karotte + Kartoffel gab. Ich denke, sie hat einfach zu viel gegessen und hat deshalb gespuckt. Seitdem passe ich auch, und versuche rechtzeitig aufzuhören. Ist nicht ganz einfach den Mittelweg zwischen Hunger und zuviel essen zu finden.
Das war bei uns auch schon vorher so, wenn sie morgens die übervolle Brust bekam, hat sie auch immer zuviel getrunken und dann gespuckt - ansonsten nur selten.
Also, wenn es öfters bzw. jedes Mal vorkommt, dann würde ich auch zum Arzt gehen. Wenn sie nur ab und zu mal spuckt, dann nicht.
LG
Jutta mit Zoé (29W)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen