Frage: schwer heben?
sagt mal, es heisst doch immer frau soll in der ss nicht schwer heben. Wie streng nehmt ihr das? Okay, ich schleppe die Baumteile die bei uns im Garten rumliegen doch nicht dahin wo sie hingehoeren, obwohls mich tierisch nervt.
Aber was ist mit meinem Sohn? Der ist 2,5 und wiegt 17kg. Und manchmal gehts nicht ohne heben. Ich versuch es zu vermeiden, aber mal auf die Arbeitsplatte in der Kueche ect. laesst sich ja wohl nicht vermeiden.
Wie seht ihr das, ist das schon gefaehrlich? Oder sowieso erst spaeter in der ss?
lg bila
Re: Frage: schwer heben?
ich seh das gar nicht so eng. ausserdem kann man ja beeinflussen welche muskeln man beim schleppen mehr belastet. so versuche ich schon vieles mit den armen zu heben, auch wenns dort ein bissel schmerzt, so spüre ich aber, dass es den bauch doch entlastet.
ich habe drei kleinkinder, wovon eins noch gar nicht läuft, ich denke bei mir liesse es sich nicht vermeiden.
habe sogar in meinen letzten schwangerschaften hier die möbel gerückt und es hat nichts geschadet.
ich denke solange der FA es nicht ausdrücklich untersagt, muss man es nicht so eng sehn und soweit schwer heben, wie es für einen selbst noch angenehm ist.
zudem muss ich täglich mehrmals einen 10 kg schweren mit 1x 15 kg und 1x 10 kg (und manchmal nochmal 16 kg obendrauf)beladenen kiwa den berg raufdrücken, das dürfte ich ja laut "aussagen" auch nicht, aber wer täte es dann??? *g*
auch später in der ss wirst du techniken entwickeln, wie du am besten heben kannst. so trage ich meine kinder dann meist ganz oben, schon fast über der kugel, da es das becken nicht so belastet, der druck nicht so doll ist.
lg, deborah
Re: Frage: schwer heben?
Re: Frage: schwer heben?
also, ich seh das auch nicht so eng - früher musste "FRAU" schwanger noch ganz andere Dinge leisten und da wurden auch Kinder geboren. Ich seh das so wie meine Vorrednerinnen - nur nicht übervorsichtig sein. Gewisse Dinge müssen eben erledigt werden und eine gesunde Schwangerschaft hält das aus. :)
Liebe Grüße
Meike (8. SSW)
Re: Frage: schwer heben?
In meiner ersten SS habe ich mich total geschont, nur ja nichts schweres gehoben! Aber jetzt mit Kind läßt sich das überhaupt nicht vermeiden im Alltag. Und es ist auch völlig ok! Man sollte nur aufßassen, das man nicht alles aus dem Rücken raus hebt, sondern eher mal in die Hocke geht zum heben.
LG
Anja
19. SSW
Re: Frage: schwer heben?
also, auch wenn die Vorrednerinnen alle schreiben, das sei kein Problem mit dem Heben - nach 2 Fehlgeburten letztes Jahr werde ich versuchen, so wenig wie moeglich zu riskieren. Und ich habe einen 18 Monate alten Jungen in einer Trotzphase und wohne im 3. Stock Altbau ohne Aufzug, ganz ohne Tragen geht es also auch nicht! Aber die grossen Einkaeufe schleppe ich schon jetzt nicht mehr alleine, und wenn mein Freund da ist, uebernimmt er das Heben des Kleinen.
Ich glaube, man kann gut selber spueren, wieweit man den Koerper belasten kann. Wenn es anfaengt zu ziehen, dann lieber entlasten, und sich eventuell mal hinlegen, damit sich der Koerper entspannen kann. Das hat bei mir ganz gut geklappt beim letzten Mal, da bin ich sogar noch umgezogen im 7. Monat und habe mitgeholfen, eine Kueche zusammenzubauen.
Also, aufpassen wuerde ich schon! Aber Grund zur Panik gibt es nicht, wir sind ja nicht die ersten, die ein zweites kind bekommen.
GLG Nele
Re: Frage: schwer heben?
trage auch immer mal wieder meine tochter (22m) und dazu vollen wäschekorb die treppen hoch und runter, wenn madam keine lust zum laufen hat.
was solls, die menschheit wäre schon längst ausgestorben, wenn dass eine gesunde schwangere nicht dürfte.
lg, anja.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen