Suchen Menü

Frage hab wegen arbeiten und geld.....

ich hab da mal eine Frage und hoffe die Mehrfachmami´s können mir helfen! Bekomm ich eigentlich in der Zeit des Mutterschutzes mein volles Gehalt weiter? Arbeite als Verwaltungsangestellte im öffentl. Dienst!
Bisherige Antworten

Re: Frage hab wegen arbeiten und geld.....

Huhu,
ja, Du bekommst das volle Netto-Gehalt ausgezahlt. Der Arbeitgeber zahlt allerdings nur einen bestimmten "Tagessatz". Die Krankenkasse zahlt dann den fehlenden Restbetrag, damit Du auf das gleiche Netto kommst, wie während Deiner Zeit vor dem Mutterschutz.
Das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse musst Du aber beantragen. Das läuft nicht von alleine.
So erklärte mir das zumindest unsere Personalabteilung :-)
LG
Kiki

Hi Kiki,
vielen Dank schon mal! Damit kann ich was anfangen! Wann beantragt man denn das Mutterschaftsgeld?

Huhu Jessy,
nu hab ich was vertüdelt... es ist andersrum!!! Die Krankenkasse zahlt einen Tagessatz und der Arbeitgeber zahlt den Differenzbetrag dazu, damit man das selbe Netto wie vor dem Mutterschutz erhält! Zumindest macht das mein AG so. Ich weiss nicht genau, ob das immer so ist.
Um das Mutterschaftsgeld zu beantragen, sollte man ca in der 33. SSW eine Bescheinigung des Arztes an die KK schicken, damit die das Mutterschaftsgeld fristgerecht zahlen können.
LG
Kiki

Woher bekomm ich denn so ein antragsformular??
Hab ja noch etwas Zeit, aber die Zeit vergeht wie im Flug find ich! Wie weit bist du ? Und wann hast du ET?
LG, Jessy

Du brauchst kein Antragsformular. Du schickst eine Bescheinigung von Deinem Gyn zum KK. Du musst Deinen Gyn nur darum bitten, wenn er die nicht automatisch ausstellt.
Stimmt, ich finde auch, dass die Zeit im Moment total rennt. Ich bin SSW 18 + 4 und habe am 07.11. ET.
LG
Kiki

vielen, vielen Dank für Deine Auskunft!!!
Ich hab ET am 20.11., hab aber auch am 3.11. Geburtstag und meine Ma am 30.11.! Der November hat es irgendwie in sich! Weißt du schon was es wird?