Suchen Menü

Frage hab an Mütter mit Kiddies im Kiga oder Kripp

e :-)
Hallöchen!
Ich hab mal ne Frage an Euch? Und zwar wie läuft das wenn bemerkt wird, das die Kiddies krank sind? Weil bei uns ist das so, das jeden Tag bevor es zum Schläfchen geht, Fieber gemessen wird (find ich völlig irre...) und nu wird Auri schon zum zweiten mal abgeholt, weil sie 37,6 Temperatur hat. Beim letzten mal habe ich sie geholt und da hat sie ihr Schläfchen gemacht und dann war nichts mehr mit Temperatur oder Fieber oder so. Ich hab schon überlegt und mich gefragt ob ich es merken würde, wenn sie nur leicht erhöhte Temperatur hat und ich persönlich finde das auch etwa überzogen oder steh ich mal wieder alleine mit meiner Meinung ;-)
Ja und aus diesem Grund wollte ich mal hören wie es in anderen Einrichtungen so abläuft.
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Re: Frage hab an Mütter mit Kiddies im Kiga oder Kripp

Hi Stefi, ich finde es total überzogen bei gesunden Kindern jeden Tag vorm Schläfchen Temperatur zu messen!?
Und 37,6° sind absolut kein Fieber!!! Vielleicht sollten die Erzieherinen den Kindern erstmal dicke Pullis und Strumpfhosen ausziehen bevor sie Arbeitende Mütter wegen NICHTS antanzen lassen.
VLG Nadine

Oh danke!

Ich dachte schon, ich würd das allein so sehen! Ich werd dann jetzt erstmal abwarten und dann mal mit denen dort reden, weil ich finde es genauso, weil so kann ich das knicken mit 40 Std. die Woche, wenn ich da einmal die Woche antanzen muss...
Liebe Grüße Stefi

Hallo Stefi,
ich kann mich Nadine nur anschließen. also aus Erfahrung, 37,6 ist kein Fieber, dann müsste ja sarah dauerfieber haben, denn sie ist eine bei der die Normaltemperatur bei 37,5 liegt. Kinderarzt meinte das ist völlig ok und solche kindergibt es eben.
LG Steffi

Hallo Stefi,
Liva ist ja nicht im KiGa, aber ich finde dieses tägliche Fiebermessen auch überzogen. Frag doch mal die anderen Eltern, wie die das sehen. Oder vielleicht kannst du ja vereinbaren, dass du erst möchtest, dass Aurora ab Temperaturen über 38° abgeholt wird, weiß aber nicht, ob so was geht.
LG Katrin mit Tagesmutterkind Liva

Re: Frage hab an Mütter mit Kiddies im Kiga oder K

Hallo!
Also ich werde heute abend nach der Arbeit noch mal mit meinem Freund sprechen, aber der findet das auch ziemlich irrsinnig, jeden Tag Fieber zu messen. Ansonsten werde ich anfangen, das Aurora nur noch in Strumpfhose und Pulli dort rum wetzt, ich denke das reicht im Kiga. Ausserdem werde ich dann mal mit denen im Kindergarten sprechen, weil bei 37,6 so eine Welle zu machen, hmm komisch. Ich mein man sollte ja auch nicht überdramatisieren. Hier zu Hause würde ich diese Temperatur wahrscheinlich gar nicht bemerken. Und ich denke ausserdem, wenn es eh zum Schläfchen geht, dann soll sie doch erstmal schlafen und danach kann man doch immer noch schauen.
Ich halte Euch auf dem laufenden...
Liebe Grüße Stefi

Tiger geht ja nur vormittags,sprich bis spätestens 12muss er abgeholt sein.Aber selbst bei Langzeit*bis14Uhr*müssen die Kids dort nicht schlafen und Fieber gemessen wird schon gleich gar nich.
Wenn ein Kind stark in den Seilen hängt oder bricht etc wird man schon angerufen...
LG Tanja,Simon und Pia

Die spinnen ja...

Ich würde es mir glaube ich verbitten, dass meinem Kind täglich Fieber gemessen wird. Die züchten da ja Hypochonder heran!
Wenn ein Kind warm erscheint und quengelig ist - klar, dann muss man das kontrollieren und ich würde auch für alle Fälle dort Paracetamol hinterlegen, mit der Order, dass es ab 38,5 verabreicht werden darf (so haben wir das bei uns in der Babygruppe gehalten, die ich mit betreut habe) Aber 37,5 ist noch Normalbereich, die Mädels im KiGa sollten mal wieder eine Fortbildung ums Thema "Krankes Kind" besuchen... LG, Nicole

Re: Die spinnen ja...

Ja die sind ein bischen "hysterisch" in der Gruppe von Auri. Die eine ist noch jung ohne eigene Kinder, mein Freund sagt immer "Hupfdohle" zu der und die ältere die ja keine Ahnung, da sagt mein Freund immer "Die wollte doch keiner als sie jung war..." ;-) Nein aber sie sind ja sehr nett, aber wie gesagt ich werde das wirklich klären, weil das ist ja banane... Und Auri war so munter heute morgen...
Konnte nur noch nicht mit meinem Freund telefonieren, weil er sich bestimmt wieder mit Auri hingelegt hat...
Liebe Grüße Stefi

Hallo Stefi,
da haben ja wohl einen Knall. Ist das tägliche Fiebermessen nicht ein Eingriff in die Privatsphäre? Ist das überhaupt laut Kigaverordnung erlaubt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Völliger Quatsch ist das.
LG Kerstin

Re: Frage hab an Mütter mit Kiddies im Kiga oder K

Ja das will ich ja gerade mal heraus finden, ob das irgendwo geregelt steht. Vor allen Dingen kam mir gestern so beim Gespräch mit meinem Freund die Frage, ob die überhaupt so Schutzdinger über das Fieberthermometer ziehn oder nicht. Und wenn es im Ohr wäre,mein Gott, dann wäre mir das auch egal, dann könnten sie von mir aus 10 mal am tag messen, aber so jedesmal in dem Popo is doch wahnsinn. Ich werde mich jetzt schlau machen und dann mal ein Gesprächstermin mit denen vereinbaren...
Liebe Grüße STefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen