Frage hab!
erstmal vielen dank für eure Glückwünsche zu unserer Sarah.
Ein bild ist auch im Profil.
So nun zu meiner frage. Ich bin seit ca. 1 Woche erkältet, und Sarah hat auch nen schnupfen von mir bekommen. Nun röchelt sie manchmal so und bekommt keine Luft. Schläft natürlich auch nicht so richtig.
Habe von meinem Kinderarzt schon nasenspray bekommen, aber ich habe das Gefühl das die nicht wirklich helfen.
Wie kann ich Ihr diesen blöden Schnupfen nehmen. WEiss jemand von euch rat????
Danke im voraus.
Steffi + Sarah 2W6T
Re: Frage hab!
hab gerade mal bei frau grein im hebammenforum rumgelesen - da gab´s den tip, muttermilch in die nase des babies zu träufeln.
viel erfolg, jule
statt Nasenspray hätte er Dir lieber KOchsalzlösung verschreiben sollen *narf* Ansonsten kann ich meiner Vorrednerin nur bepflichten: Muttermilch in die Nase. Wichtig ist, dass sie niest und den Schnodder rausbefördert. Du musst ihn dann nur noch gut weg machen. Und wegen Schnupfen sollte man sich auch keine zu großen Gedanken machen - 10 Infekte im Jahr sind völlig normal!!!
LG Meike
Du kannst Deiner Mausi das Atmen erleichtern, indem Du sie mit dem Köpfchen erhöht in ihr Bettchen etc. legst. Und Du kannst ihr BABIX Tropfen z.B. auf den Strampler träufeln. Oder Pinimenthol S, das gibt's alles in der Apotheke und ist extra sanft für Säuglinge. Frag doch einfach mal in der Apo nach. Also bei uns hat's immer gut geholfen.
VlG Susi + Nina (15 Mon.) + Lena (8 Tage)
Für Babys KEINE ätherischen Öle!!!!
Eukalyptus (bis auf eine Ausnahme, alle Chemotpyen), Pfefferminze
(Mentha piperata), Kampher (Cinnamomum camphora L.), Ackerminze (bekannt
als "japanisches Heilpflanzenöl"- Mentha arvensis und das Kümmelöl
(Cumin carvi)
Hallo - das hab ich mal aus dem babyzimmer kopiert - wer möchte, bekommt von mir gern den Link dazu!
-- copy --
Diese ätherischen Öle haben aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung
eine viel zu starke und reizende Wirkung. Außerdem kann es hier zu einem
olfactorischen Schock kommen, d.h. die Atmung setzt aus.
Ich recheriere gerade über den Eukalyptus bin total entsetzt, wie oft er
gerade für Säuglinge als ätherisches Öl für freie Nasen empfohlen wird.
Ganz liebe Grüße
Gabriela Stark
Aromakologin
satureja.de
-- copy ende --
LG Meike
Re: Für Babys KEINE ätherischen Öle!!!!
LG Tanja
Die Konstitutionsbehandlung macht ein Homöopath,muss man allerdings leider selbst zahlen,aber lohnt sich ebenfalls.
Babix habe ich immer nur einen Tropfen, und den auf den Strampler ,gegeben.Ansonsten haben wir für nachts immer Kochsalznasentropfen daheim,denn die herkömmlichen Nasentropfen,also die die der KiA verschreibt,trocknen die Schleimhäute aus und machen süchtig.Is zwar immer ein riesen Theater,aber hilft eben
So,LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW
Sind keine ätherischen Öle drin...
Nein, keine Angst. Die beiden Sachen die ich benannt habe, sind extra auf Babies abgestimmt und enthalten KEINE ätherischen Öle. Das steht auch extra in den Packungsbeilagen. Ihr könnt ja auch noch mal extra Euren Kinderarzt oder den Apotheker fragen...
VlG Susi
habe gute Erfahrungen mit Hömöopathischen Mitteln gemacht, gerade bei den Kleinen helfen sie oft sehr gut. Sambucus nigra D12 2-3 Kügelchen stündlich, hat mir damals die Hebamme empfohlen. Die benutzen wir heute noch. Und vielleicht darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. Feuchte Moltonwindeln auf die Heizung legen. Ansonsten Vorsicht mit Menthol, das vertragen die Kleinen noch nicht!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Tinka mit Lukas (27Mon.) + Kilian (ET-5)
So hat es mir mein Kia gesagt!
Und Geduld! Eliah bastelt nun schon seit einer Woche an seinem Schnupfen, jetzt wird es allmählich besser.
Die Nasivin Tropfen hat er nur nachts bekommen (wobei ich auch immer das Gefühl hatte, daß die nicht viel bringen).
Und viele feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen.
LG
Anja + Eliah (6 wochen)
LG Steffi mit einer schlafenden Sarah
LG und gute Besserung
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW
ein tip von meiner Hebi war, Muttermilch mit einer Pipette in die Nase träufeln mehrmals tgl. und/oder KOchsalzlösung (erhältlich in der Apotheke) einträufeln.
Hat bei meiner Maus super geholfen, Schnupfen ist jetzt weg, hat fast ne Woche gedauert (hatte von NUK noch den Nasenbalg, ich kam super damit zurecht, es gibt aber geteilte Meinungen darüber).
Anna-Lena hatte auch mit kaum 2 Wochen alt einen Schnupfen bekommen - liegt an der doofen Jahreszeit!
Ach ja, und jeden Tag dick einpacken und raus an die frische Luft - ca. 30 Minuten vormittags und 30 Minuten nachmittags!
Gute Besserung wünscht
Tanja mit Anna-Lena 19 Tage
LG Ines+Tabea 27 Tage
Muttermilch in die Nase hilft wahre Wunder. Muttermilch hilft ja gegen alles.
Meersalznasenspray hilft das das Sekret abfließen kann. Nasentropfen vom KiA sind Schleimhautabschwellend - auch schon was, aber die Schnotten müssen ja raus.
Außerdem kannst Du eine Zwiebel aufschneiden und den Teller ins Zimmer stellen. Riecht zwar etwas streng, bringt aber die Nase zum Laufen - also auch für Dich gut.
Liebe Grüße und gute Besserung, Aleks
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen