Suchen Menü

Frage hab!

Hallo ihr lieben,
erstmal vielen dank für eure Glückwünsche zu unserer Sarah.
Ein bild ist auch im Profil.
So nun zu meiner frage. Ich bin seit ca. 1 Woche erkältet, und Sarah hat auch nen schnupfen von mir bekommen. Nun röchelt sie manchmal so und bekommt keine Luft. Schläft natürlich auch nicht so richtig.
Habe von meinem Kinderarzt schon nasenspray bekommen, aber ich habe das Gefühl das die nicht wirklich helfen.
Wie kann ich Ihr diesen blöden Schnupfen nehmen. WEiss jemand von euch rat????
Danke im voraus.
Steffi + Sarah 2W6T
Bisherige Antworten

Re: Frage hab!

huhu,
hab gerade mal bei frau grein im hebammenforum rumgelesen - da gab´s den tip, muttermilch in die nase des babies zu träufeln.
viel erfolg, jule

Re: Frage hab!

Huhu,
statt Nasenspray hätte er Dir lieber KOchsalzlösung verschreiben sollen *narf* Ansonsten kann ich meiner Vorrednerin nur bepflichten: Muttermilch in die Nase. Wichtig ist, dass sie niest und den Schnodder rausbefördert. Du musst ihn dann nur noch gut weg machen. Und wegen Schnupfen sollte man sich auch keine zu großen Gedanken machen - 10 Infekte im Jahr sind völlig normal!!!
LG Meike

Re: Frage hab!

Hallo Steffi!
Du kannst Deiner Mausi das Atmen erleichtern, indem Du sie mit dem Köpfchen erhöht in ihr Bettchen etc. legst. Und Du kannst ihr BABIX Tropfen z.B. auf den Strampler träufeln. Oder Pinimenthol S, das gibt's alles in der Apotheke und ist extra sanft für Säuglinge. Frag doch einfach mal in der Apo nach. Also bei uns hat's immer gut geholfen.
VlG Susi + Nina (15 Mon.) + Lena (8 Tage)

Für Babys KEINE ätherischen Öle!!!!

Ätherische Öle, die bei Kindern unter sechs Jahren nicht verwendet werden dürfen:
Eukalyptus (bis auf eine Ausnahme, alle Chemotpyen), Pfefferminze
(Mentha piperata), Kampher (Cinnamomum camphora L.), Ackerminze (bekannt
als "japanisches Heilpflanzenöl"- Mentha arvensis und das Kümmelöl
(Cumin carvi)
Hallo - das hab ich mal aus dem babyzimmer kopiert - wer möchte, bekommt von mir gern den Link dazu!
-- copy --
Diese ätherischen Öle haben aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung
eine viel zu starke und reizende Wirkung. Außerdem kann es hier zu einem
olfactorischen Schock kommen, d.h. die Atmung setzt aus.
Ich recheriere gerade über den Eukalyptus bin total entsetzt, wie oft er
gerade für Säuglinge als ätherisches Öl für freie Nasen empfohlen wird.
Ganz liebe Grüße
Gabriela Stark
Aromakologin
satureja.de
-- copy ende --
LG Meike

Re: Für Babys KEINE ätherischen Öle!!!!

Hallo Süsse,also uns wurde Babix sogar von der hebamme empfohlen.Sollst ja net die ganze Flasche auf den Strampler kippen sondern nur einen tropfen.
LG Tanja

Re: Für Babys KEINE ätherischen Öle!!!!

Huhu, soviel wie ich weiß soll man es nicht machen, weil die Kleinen auf die Öle wesentlich empfindlicher reagieren wie die Erwachsenen und schon ein Tropfen schwere allergische Reaktionen wie Schwellung der Bronchien usw verursachen KANN (ich betone das KANN, ich weiß ja nicht was nun wirklich stimmt ..) , auf die Haut auf gar keinen Fall und Kampfer und Menthol soll man wohl generell vermeiden. Aber ich bin über jede Aufklärung froh, ob man das doch machen kann? Irgendwann erwischt die Schnupfenzeit sicher auch uns und ätherisches Öl riecht zweifelsfrei besser wie ne Zwiebel (auch wenn das super hilft!) LG Susanne.

Re: Für Babys KEINE ätherischen Öle!!!!

Wie gesagt,Engelwurzbalsam is auch supi.Ansonsten benutzen wir viel Globuli und Schüssler Salze,lohnt sich echt sich damit auseinanderzusetzen.....Haben mit Tiger ne Konstitutionsbehandlung gemacht weil er ab dem Tag der Entlassung aus dem KH ständig verschnupft etc war und seitdem erwischt es eher Mama und Papa als Simon;O)))Wobei dann meist den papa,weil ich FitLine trinke und seitdem nicht mehr wirklich krank war
Die Konstitutionsbehandlung macht ein Homöopath,muss man allerdings leider selbst zahlen,aber lohnt sich ebenfalls.
Babix habe ich immer nur einen Tropfen, und den auf den Strampler ,gegeben.Ansonsten haben wir für nachts immer Kochsalznasentropfen daheim,denn die herkömmlichen Nasentropfen,also die die der KiA verschreibt,trocknen die Schleimhäute aus und machen süchtig.Is zwar immer ein riesen Theater,aber hilft eben
So,LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW

Sind keine ätherischen Öle drin...

Hallo Meike!
Nein, keine Angst. Die beiden Sachen die ich benannt habe, sind extra auf Babies abgestimmt und enthalten KEINE ätherischen Öle. Das steht auch extra in den Packungsbeilagen. Ihr könnt ja auch noch mal extra Euren Kinderarzt oder den Apotheker fragen...
VlG Susi

Re: Frage hab!

Hallo Steffi,
habe gute Erfahrungen mit Hömöopathischen Mitteln gemacht, gerade bei den Kleinen helfen sie oft sehr gut. Sambucus nigra D12 2-3 Kügelchen stündlich, hat mir damals die Hebamme empfohlen. Die benutzen wir heute noch. Und vielleicht darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist. Feuchte Moltonwindeln auf die Heizung legen. Ansonsten Vorsicht mit Menthol, das vertragen die Kleinen noch nicht!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Tinka mit Lukas (27Mon.) + Kilian (ET-5)

Re: Frage hab!

Einen halben Liter Wasser aufkochen und inen gestrichenen Teelöffel Salz reingeben. Dann eine kleine Spritze nehmen und dem Kind die Kochsalzlösung in die Nase geben. Ruhig stündlich.
So hat es mir mein Kia gesagt!
Und Geduld! Eliah bastelt nun schon seit einer Woche an seinem Schnupfen, jetzt wird es allmählich besser.
Die Nasivin Tropfen hat er nur nachts bekommen (wobei ich auch immer das Gefühl hatte, daß die nicht viel bringen).
Und viele feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen.
LG
Anja + Eliah (6 wochen)

Re: Frage hab!

Häng Ihr ein Zwiebelsäckchen über das Bett, einfach Zwiebel kleinschneiden und in ein Baumwollsäcken/Mullwindel, was Du da hast, dann stell Schüsseln mit Wasser vor die Heizung, es wird bestimmt bald besser. Nur bitte Finger weg von ätherischen Ölen, d. ist absolut nix für die Kleinen. Gute Besserung wünscht Susanne.

Re: Frage hab!

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde gleich mal welche davon ausprobieren. :-)
LG Steffi mit einer schlafenden Sarah

Re: Frage hab!

Also uns wurde damals von der hebamme auch babix empfohlen.Was auch supi hilft bei den Mäusen is Engelwurzbalsam und Kochsalznasentropfen
LG und gute Besserung
Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 37.SSW

Re: Frage hab!

Hi,
ein tip von meiner Hebi war, Muttermilch mit einer Pipette in die Nase träufeln mehrmals tgl. und/oder KOchsalzlösung (erhältlich in der Apotheke) einträufeln.
Hat bei meiner Maus super geholfen, Schnupfen ist jetzt weg, hat fast ne Woche gedauert (hatte von NUK noch den Nasenbalg, ich kam super damit zurecht, es gibt aber geteilte Meinungen darüber).
Anna-Lena hatte auch mit kaum 2 Wochen alt einen Schnupfen bekommen - liegt an der doofen Jahreszeit!
Ach ja, und jeden Tag dick einpacken und raus an die frische Luft - ca. 30 Minuten vormittags und 30 Minuten nachmittags!
Gute Besserung wünscht
Tanja mit Anna-Lena 19 Tage

Re: Frage hab!

Nachdem das mit der Muttermilch nicht mehr geholfen hat, haben wir von der Kinderärztin Nasivin für Babies und Olynth Salztropfen verschrieben bekommen. Die Nasivin haben wir nur begrenzt genommen und das Olynth so oft wie nötig. Dazu einen Babix Tropfen uaf den Strampler (Babix von Hebi und Ki-Arzt empfohlen) und seitdem gehts unserer Maus wieder super gut was den Schnupfen betrifft. Ich muss gestehen, ich vertrau da meiner Kinderarztin schon, wenn ihm und der Hebi nicht, wem soll ich dann vertrauen? Und wenn die Ki-Arztin was verschreibt, nehm ich das auch.
LG Ines+Tabea 27 Tage

Re: Frage hab!

Hallo,
Muttermilch in die Nase hilft wahre Wunder. Muttermilch hilft ja gegen alles.
Meersalznasenspray hilft das das Sekret abfließen kann. Nasentropfen vom KiA sind Schleimhautabschwellend - auch schon was, aber die Schnotten müssen ja raus.
Außerdem kannst Du eine Zwiebel aufschneiden und den Teller ins Zimmer stellen. Riecht zwar etwas streng, bringt aber die Nase zum Laufen - also auch für Dich gut.
Liebe Grüße und gute Besserung, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen