Frage bzgl. PH-Wert habe!
wie verhält sich das eigentlich mit dem PH-Wert? Werde mir heute die Teststreifen in der Apo besorgen, da ich schon seit Tagen das Gefühl habe, dass es tröpfelt. Möchte gern Fruchtwasser oder Pilz/Infektion ausschließen. Deshalb meine Frage:
1. Wie ist der "normale" PH-Wert?
2. Wie ist der von Fruchtwasser?
3. Wie verändert er sich bei Pilz/Infektion?
4. Wie ist der von Urin (gibt es so etwas? - nur, falls es eine leichte Blasenschwäche sein sollte; kommt in der SS ja öfter vor)
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und LG, Anja (21. SSW)
Re: Frage bzgl. PH-Wert habe!
Ich habe mir aus der Apotheke einen sogenannten "PH WERT TESTHANDSCHUH" besorgt. Mit dem kann man optimal den Scheiden Ph Wert überprüfen. Da ist auf den Testhandschuh (der ist aus Plastik. So wie beim Haare färben) am Zeigefinger ein kleiner Pad. Mit dem Finger dann einführen und schon sieht man nach der Farbe auf den Pad den PH Wert der auf der Packung zu vergleichen ist. Ist so am einfachsten und am praktischten. Und man ist wieder beruhigt.
LG Margit
vielen Dank für Deine Antwort. Die Handschuhe sind mir aber schlichtweg zu teuer, deshalb die Teststreifen. Kannst Du mir trotzdem etwas zu den PH-Werten sagen? LG Anja
Das Problem mit der Blasenschwäche habe ich leider auch. Ich muss immer sehr oft, und dann sehr dringend. Das ist sehr lästig und anstrengend. Das hat aber auch mit der Beckenbodenmuskalatur zu tun, darum bin ich jetzt schon beim trainieren. Ich hoffe es nutzt....LG Margit
ich habe auch die PH-Testhandschuhe und da ist der normale PH-Wert zwischen 4,0 und 4,4. Wenn eine Infektion vorliegt, verändert sich das Testfeld. Bei normalem Wert ist es orange und je schlechter der Wert desto mehr geht die Farbe ins grün bis schwarz über.
Wie der Wert bei Fruchtwasser ist, weiß ich leider nicht, aber das läßt sich doch bestimmt leicht im Netz erfahren.
Wenn Du Dir die Teststreifen holst, ist ja auch auf jeden Fall eine Packungsbeilage dabei in der bestimmt auch alles genau beschrieben ist.
LG Michaela
der ph Wert sollte um 4 liegen, die Farbe vom Streifen kannst du dann mit den angegebenen Werten auf der Schachtel vergleichen. Bei meinem Testpapier geht es ins grünliche, wenn Urin auf das Testfeld kommt. Soweit ich weiß, würde der Wert sich auch änderen, wenn wirklich Fruchtwasser käme. LG, Peanuts
Der pH von Fruchtwasser liegt bei 7,0.
urin hat einen höheren pH als Scheidensekret, so ungefähr bei 5,0-5,5.
also niemals direkt nach dem Urinlassen testen, das verfälscht sehr das Ergebnis. Unsere Haut hat übrigens auch einen ph bei 5,5.
Wenn du also am äußeren Gewebe messen würdest, dann läge er dort deutlich höher als in der Scheide.
Nach dem Duschen haben wir auch einen höheren ph. Ca eine Std. mit der Messung warten.
Nach dem GV ca. 12 Std. mit der Messung warten. Der ph verändert sich dadurch drastisch.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
L.G. Denise
die genauen Werte hast du nun ja schon. Eine Zusatzinfo aber noch: ein Pilz macht sich oft nicht durch einen erhöhten PH-Wert bemerkbar, sollte aber dennoch behandelt werden. Den Fall hatte ich gerade. Wenn's nicht aufhört zu tröpfeln, trotz guten PH-Werts, geh sicherheitshalber mal zum Arzt.
LG
Simone
zu 1) der normale ph-Wert ist 4,0 oder 4,4 (also im gelben Bereich des Indikatorpapiers)
zu 2) der ph-Wert von Fruchtwasser ist - soweit ich weiß - wie der von normalem Wasser, nämlich 7,0
zu 3) Pilze verändern den ph-Wert nicht, ein normaler ph-Wert heißt also nicht, dass Du garantiert keine Pilze hast. Bakterielle Infektionen sind meist mit erhöhtem ph-Wert (4,7 oder mehr) verbunden. Es gibt aber auch einige Bakterienarten, z.B. B-Streptokokken, die sich selbst bei saurem, also normalem ph-Wert vermehren können. Deshalb ist ein erhöhter ph-Wert ein Anzeichen für eine bakterielle Infektion, umgekehrt ist ein normaler ph-Wert keine Garantie, dass man keine Infektion hat.
zu 4) der ph-Wert von Urin kann ganz unterschiedlich sein, meines Wissens nach gibt es hier nicht wie beim Scheiden-ph-Wert einen eng definierten Normalbereich.
Des weiteren: Medikamente wie z.B. Antibiotika, aber auch Scheidenzäpfchen gegen Pilze verändern den ph-Wert. Samenflüssigkeit des Mannes nach GV verändert ebenfalls den ph-Wert. Dadurch können Meßergebnisse verfälscht werden.
Gruß Stefanie
@ alle, die mir geantwortet haben
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen