Frage an zweit MAMI'S ??
da dies meine erste Schwangerschaft ist, wollte ich euch mal fragen, ab wann ihr Euch bei der letzten Schwangerschaft so Gedanken gemacht habt, was ihr so alles Kaufen müsst oder was man so braucht?
Wann habt ihr bei Euren letzten Schwangerschaften den Wagen gekauft??
Wann sollte man sich mit diesem Thema beschäftigen??
Danke!
Re: Frage an zweit MAMI`S ??
Und ich konnte mich nur mit Mühe zurückhalten, gleich in die Geschäfte zu stürmen. Gekauft habe ich erst so ab dem 5./6. Monat was. Obwohl ich immer wieder auf abergläubige Menschen gestoßen bin, die gesagt haben, das man vor der Geburt nichts kaufen solle, schon gar nicht den Kinderwagen! Nach dem haben wir uns im 7. Monat umgeschaut. Bei bestimmten Dessins hatten die Marken Gesslein und Teutonia derzeit bis zu 12 Wochen Lieferzeit ...
Jetzt könnte ich auch schon was kaufen! :o)
Aber ich warte noch eine kleine Weile ...
LG
Anja 11+1
also mir ging es wie Anja: Ich konnte mich kaum zurückhalten, ich
hatte total Lust Babysachen zu kaufen. Ich habe dann im 6. Monat
angefangen und es nicht bereut: Auf die Wickelkomode haben wir
fast 3 Monate, auf den Kinderwagen 2 Monate gewartet.
Meine Freundin hat nichts vorbereitet, sie wollte sich im MuSchu
drum kümmern. Das Baby kam 5 Wochen zu früh, es hatte keinen
Namen, kein Bettchen, keinen Kinderwagen aber das ging auch
irgendwie...ist halt Geschmackssache.
Leider brauche ich nichts mehr, dabei hätte ich so Lust einkaufen
zu gehn ;-)
LG Sine
Also, wir haben das Babyzimmer relativ früh gekauft, da neue Möbel ziemlich riechen. Ich glaube, ich war damals ca. 17 Woche. Wir haben es aufgebaut,geputzt und so richtig ausstinken lassen. Das würde ich Dir auch empfehelen! Mit dem Kinderwagen haben wir uns Zeit gelassen. Es kommt darauf an welches Modell Du willst. Manche Mod. haben eine mehrwöchige Lieferzeit, andere kannst Du gleich mitnehmen. Da würde ich mich einfach mal in einem Babyladen informieren. Babykleidung habe ich so nach und nach gekauft. In manchen Babyläden bekommt man auch eine Liste, in dem aufgelistet ist, was man so als Erstlingsaustattung alles braucht - das fand ich ganz toll.
Was ich Dir allerdings dringend empfehlen kann, ist den Klinikkoffer wirklich ungefähr 5 Wochen vor Geburtstermin zu packen. Ich habs immer vor mich hingeschoben und hatte dann plötzlich 3 Wochen vor ET einen Blasensprung und das um halb eins in der Nacht. Mein armer Mann mußte dann für mich den Koffer packen (und wie Männer halt so sind, wissen sie nie wo was liegt) ;o)
Also ein bisschen Zeit hast Du noch, aber je früher man anfängt, desto entspannter wird die ganze Vorbereitung.
LG Teresa
unseren früh gekauften kiwa haben wir wieder verkauft, natürlich mit verlust, da zoe lieber im tuch getragen werden wollte, sie weiß halt was schön und gut ist! ;-) das kinderzimmer hatten wir auch recht früh, es konnte daher auch noch gut auslüften, wird aber bis heute nur als wickelzimmer benutzt.
also weniger ist oft mehr:
eine babyschale fürs auto für den heimweg,
ein warmer, gemütlicher wickel- und waschplatz
ein stubenwagen/ wiege/ beistellbett fürs elternschlafzimmer, denn da sollten die kleinen im ersten lebensjahr noch schlafen (sagen auch die KiÄ hier in dem entwicklungsforum)
und als gutes geschenk: ein langes gutes tragetuch
ein eigenes zimmer brauchen die kinder erst später, am anfang fühlen sie sich eh dort am wohlsten, wo die eltern und vor allem die mama ist.
lg, anja (11.ssw) und zoe amelie (20 Mon.)
LG Nicole (jetzt 6+5)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen