Frage an erfahrene Flaschenmamis:
Ich habe unserem Zwerg heute zum ersten Mal Flaschenmilch gegeben und bin somit noch total unerfahren. Wie macht Ihr das mit der Zubereitung. Ich habe Wasser abgekocht und dann versucht die Flasche so schnell wie möglich runterzukühlen. Das ging dem kleinen Prinz natürlich nicht schnell genug. Kann ich eigentlich auch kaltes am Morgen abgekochtes Wasser zusammen mit dem heißen neu abgekochten Wasser zum mischen verwenden um die Flasche schneller auf Trinktemperatur zu bekommen?
Wenn man Wasser abgekocht hat, kann man es dann z.B. im Kühlschrank aufbewahren und es am nächsten Morgen zum mischen nutzen? Wie lange kann man abgekochtes Wasser verwenden?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Happy und JL (Donnerstag 6 Monate :-) )
Re: Frage an erfahrene Flaschenmamis:
LG Micha
also ich hab immer abgekochtes wasser im wasserkocher und wechsel es jeden tag aus. 24 std. kann/soll man es (nur) verwenden.
ich erwärme es also nur so weit das es nicht allzu heiß ist und trinktemp. hat.
oder wie auch schnick schnack schreibt, abekochtes kühles wasser in einer thermo. oder eben verschließbaren kanne aufbewahren und bei kippen. denn manche flschennahrungen lassen sich nicht so gut, mit lau warmen wasser mischen und klumpen dann.
ich war auch total raus mit dem flasche machen aber mit der zeit hat man es ganz flott drauf und jeder entwickelt seine eigene technik ,wie es am besten klappt.
gutes gelingen!!!
vlg susanne
ich koche das Wasser im Wasserkocher, laß es etwas abkühlen und dann kommt es in die Thermoskanne, bis es aufgebraucht ist oder längstens 24 Std.
LG Susanne
Ich koche das Wasser für den morgen abends frisch ab und in der Thermoskanne hat es dann zur ersten Flasche die richtige Temperatur, wenn es noch ein bißchen zu warm sein sollte, dann halte ich es kurz unter laufend Wasser. Tagsüber weiß ich ja wann Aurora ne Flasche will und dann koche ich das Wasser 30 - 40 min. vorher frisch ab und lasse es dann im Wasserkocher oder auch in der Flasche abkühlen.
Liebe Grüße STefi
ich koche Morgens frisches Wasser ab und das kommt in eine Thermoskanne. Da kann ich es dann rausnehmen wie ich es brauche (vorher auf die passende Temperatur abkühlen lassen). Sollte es dann im Laufe des Tages kalt werden, mach ich es im Flaschenwärmer wieder nach.
Länger als einen Tag würde ich es nicht benutzen.
VLG Jessy mit Sean
Tagsüber koche ich das Wasser etwa ne halbe Stunde bevor sie Hunger kriegen müßte, ab, und lasse es im Wasserkocher.
Wenn Carolin später hungrig wird heize ich es nochmal kurz auf.
Wenn sie sehr hungrig ist und das Wasser ist noch zu heiß, dann kippe ich auch schonmal was von ihrem Teefläschen dazu, das hat ja Zimmertemperatur.
Unter Wasser runterkühlen geht auch, aber bei Plastikflaschen dauert es ne Zeit länger als bei Glasflaschen.
Wenn Du mal 2 Wochen lang Fläschen gemacht hast, hast Du Deinen eigenen Dreh raus.
wir machen es anders als es auf den Milchpackungen steht. Abends wird Wasser abgekocht, auf ca. 50 Grad heruntergekühlt und dann bereiten wir alle vier Milchfläschchen für den nächsten Tag vor. Die fertige Milch lassen wir abkühlen, dann kommt sie in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag vor der Mahlzeit im Babykostwärmer erwärmt. Ich habe dieses Verfahren mit der Kinderärztin abgesprochen und sie meinte, das wäre in Ordnung.
Mit Wasser in der Thermoskanne habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder war es noch zu heiß und das Abkühlen dauerte sehr lange oder es war schon zu kalt und die Milch klumpte. Jedesmal frisch kochen ist mir zu zeitaufwendig, denn Kochen, Herunterkühlen, Zubereiten, noch einmal herunterkühlen bis auf Trinktemperatur erfordern entweder einen Zeitaufwand von rund einer Stunde oder sehr viel kaltes Wasser und ständiges Messen mit dem Thermometer, ob schon die richtige Temperatur erreicht wurde.
Viele Grüße
Stefanie
LG Marion
Melvin bekommt seit Geburt Flaschennahrung. Am Anfang habe ich immer Tee abgekocht (wegen Blähungen) und diesen in einer Thermoskanne aufbewahrt. Auf Trinktermperatur mische ich mit Gerolsteiner Naturell.
Jetzt wo Melvin nur noch 2-3 mal am Tag eine Flasche braucht, koche ich das Wasser im Wasserkocher auf und mische dann wie gehabt Gerolsteiner Naturell ein um es auf Trinktermperatur zu bekommen.
LG Susanne & Melvin (7 Monate)
LG Nadine
seitdem Antonia da ist bekommt sie das Fläschchen wie folgt:
Ich koche Fencheltee (aus Beuteln) und lasse ihn ein paar Minuten ziehen. Dann Fläschen mit dem Fencheltee (beugt Bauchschmerzen vor - wir haben noch nie Probleme damit gehabt und ist ein Tip von meiner Hebi) zubereiten. Ich koche morgens immer den gesamten Tagesbedarf vor und ab in den Kühlschrank. Sobald ich ein Fläschchen brauche wird es in der Mikrowelle warmgemacht ( 210 ml bei 1 Minute /800 Watt) und gut durchgeschüttelt. Dann prüfen ob nicht zu warm (ist ja klar) und los geht es. Ist für uns die schnellste Lösung, wenn Antonia Hunger hat und ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Kinderarzt und meine Hebi sind mit dieser Methode von Anfang an einverstanden gewesen, auch wenn hier mehrere der Ansicht sind, dass sich die Keime ja in der Milch vermehren oder so - bei uns hat es jedenfalls damit noch nie Schwierigkeiten gegeben und Antonia ist kerngesund. Und solange mein KiA und die Hebi nix dagegen haben und es befürworten kann es ja nicht falsch sein.
Den Tip mit dem Fencheltee hab ich übrigens auch meiner Bekannten weitergegeben, deren Kind auch die Flasche bekommt und ständig Bauchschmerzen hat - und das Problem ist nun erledigt, seit dem sie die Fläschchen wie oben beschrieben macht.
Hoffe ich konnte Dir helfen,
GGLG,
Ute
Danke für Eure zahlreichen Antworten!!!
also ich koche morgens eine Thermoskanne voll Wasser ab und etwa eine halbe teekanne voll Wasser stell ich zusätzlich zum abkühlen hin.Somit kann ich die Flasche schnell genug zubereiten.Ich koche jeden Morgen das Wasser frisch,daslangt,denn 24Std darfst Du es stehenlassen,auch ausserhalb des Kühlschrankes.
Ich verwende dieses Wasser auch gleich zum Brei zubereiten....
LG Tanja,Simon und Pia,die ja nur noch 2Flaschen trinkt...
Also Amy bekommt nur noch morgens und abends eine Flasche und die bereite ich immer frisch zu.Morgens koche ich das Wasser mische das Milchpulver ein und stelle das ganze denn in einen behälter mir kaltem Wasser dann wickel ich Amy und ziehe sie an oder lasse sie noch im Schlafanzug und lasse mir noch etwas Zeit und schmuße mit ihr und meist ist die Flasche dann auch auf richtige Temperatur. Abend vorm ins Bett gehen mache ich das genau so und es klapt super, weil ich von Termoskanne und vorkochen nicht sehr viel halte.
Leibe Grüße
Anja + Amy
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen