Suchen Menü

Frage an die Stillenden

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt - ich stille voll. Nach einer Brustentzündung in der 2. Woche klappt nun das Stillen eigentlich ganz gut. Aber er hat ständig anderen Bedarf an Milch - einmal trinkt er 7 min nur eine Seite, ein anderes Mal trinkt er 15 min je Seite. Sein Rhythmus (3-4 h) bleibt dabei immer gleich. Nun scheint meine Brust damit ein Problem zu haben - bei wenig Trinken ist sie hinterher immer noch hart und bildet sofort harte Knoten, die schmerzen und laut meiner Hebamme immer wegmassiert werden müssen. Das bekomme ich aber niemals vollständig hin und außerdem dauert das Ausstreichen bestimmt doppelt so lang wie das Stillen selbst und nervt mich deshalb mächtig. Was kann ich tun, wenn mein Sohn nur eine Seite trinkt und die andere deswegen gleich hart wird? Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich. Verliere bei den ständig wiederkehrenden Knoten nämlich langsam die Lust am STillen, obwohl ich doch sonst so viel Freude daran habe.
Laura1
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Stillenden

Hallo Laura,
probier mal Phytolacca C 30 Globuli einmalig 5 Stück, das hat bei mir jedenfalls geholfen. Die Globuli haben prima die Milchmenge reguliert.
LG Kerstin

Hi,
ich hab bei meiner Tochter stumpf 10 Minuten pro Seite 'durchgezogen'. Hatte immer gut geklappt. Verweigert er denn nach 7 Minuten die Brust?
LG,
Cara

wende dich doch nochmal an eine stillberaterin der lalecheliga*de mit deinem problem, vielleicht weiß die rat!
ansonsten, gib nicht auf, manche brust braucht etwas länger (durchaus auch mal 6-8 wochen) um sich auf den bedarf des kindes einzustellen. so um diese zeit etwa stellt sich die brust auch um, dass die meiste milch erst während des stillens gebildet wird und nicht auf vorrat, dann sollte es auch besser werden.
achte darauf, dass die bhs nicht einengen (öfter mal ohne)und falls du dein kind trägst, mit tragehilfe oder tuch, achte darauf, dass diese ebenfalls nicht einengen/abschnüren.
und ruf wirklich mal eine stillberaterin an, so ein telefonat kann oftmals viel bewirken. und wenn es nur aufmunterung und mutmachen ist.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen