Suchen Menü

Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo ihr Lieben,
bisher hattenwir ja eigentlich keine Probleme mit diesem Thema. Sean verträgt keine Calendula und bei erdbeeren bekommt er einwenig Ausschlag aber nichts was "unnormal" wäre würde ich sagen.
Heute Nachmittag wollte ich dann anfangen, die nächste Flasche langsam zu ersetzen und hatte einen 7-Korn-Getreidebrei mitgebracht,d en ich ihm als Milchbrei geben wollte. Nach anfänglichen Problemchen wegen der Konsistenz und dem Schlucken dieser "Pampe" hat Sean aber immer gieriger den Mund aufgerissen und den halben Teller weggeputzt (merh wollte ich ihm dann für den Anfang doch noch nicht geben).
Als ich ihn eben gebadet habe sah ich dann die Bescherung. Überall rote Flecken (als wäre die Haut trocken). Hab alles vorsorglich mit Kaufmannscreme eingecremt und es wird auch schon wieder besser.
Kann ich beim Kinderarzt oder Hautarzt austesten lassen, was er nicht verträgt? Wie geht das vor sich?
Soll ich weiter einfach nur Milch geben oder mit einem anderen Brei versuchen?
Welchen Milchbrei gebt ihr den Kleinen?
VLG Jessy mit Sean (der schon lieb schläft)
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo!
Das hört sich ja unschön an, zum Glück haben wir keine Probleme mit sowas, wobei Aurora auch als Allergie gefährdetes Kind eingestuft wird, weil mein Freund und ich Allergien haben. Soweit ich weiß kannst Du das austesten lassen und soweit ich weiß wird das mit der Pflastermethode gemacht. Aber ich würd einfach zum Allergiearzt meines Vertrauens gehen und nachfragen wie das gemacht wird. Vielleicht kennt Dein Kinderarzt ja einen guten Allergologen, der sich auch mit der Behandlung von Kindern auskennt.
Liebe Grüße Stefi

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

hallöchen...also sämtliche bluttests die gerne gemacht werden sind sinnlos da es meist nix ergibt oder nur wenig..ich kann dir nur empfehlen zu einem heilpraktiker zu gehen und dort sämtliche dinge die in dem gläschen waren auszutesten...iss da was mit orange drinne.???...darauf reagieren sehr viele kinder.....das gläschen würde ich auf keinen fall mehr geben versuch es einfach mit was anderem...lg sasi

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Sasi,
die Gläschen verträgt Sean. Wir habenimmer etwa eine Woche jede Sorte Gläschen gegebenund dann sind wir auch bei den Sorten geblieben, die er bekommen hat.
Das war ein Getreide-Brei. Den werd ich ihm sicher nicht mehr geben. Dann mach ich mich mal auf zu die Suche nach einem Heilpraktiker.
Danke für den Rat.
VLG Jessy mit Sean

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

hi jessy....eine allergie muss nicht gleich ausschlagen...das kann auch später kommen...also wenn ein bestimmtes nahrungsmittel zu oft gegeben wird kann auch dann erst eine allergie zum vorschein kommen....aber das findet ein heilpraktiker der kinesiologie macht schnell raus...einfach fragen ob sie auch nahrungsmittel austesten nicht jeder macht das .....kostet ungefähr 15 euro....lg sasi

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Sasi,
danke da werd ich mal suchen müssen, glaube aber kaum das es in meiner direkten Nähe sowas gibt. Wie sieht es denn im Raum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz aus? Kennst du da einen "fähigen" Heilpraktiker? Denn ich möchte nicht zu irgendeinem "Quaksalber" (entschuldige den Ausdruck undschreibt man das so??;-)
VLG Jessy mit Sean

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

hi ich kenn nur eine sehr fähige in dietzenbach ...aber ansonsten leider nicht....frag doch mal in deinem bekannten kreis rum...oder hast du noch kontakt zu deiner hebi???...die haben meist auch nen tip.....mit sicherheit gibt es da auch seine schwarzen schafe drunter aba das haste auch bei schulmedizinischen ärzten...;-))...du kannst dir ja auch mehrere anschauen da die chemie zwischen euch auch stimmen sollte sonst kannste kein vertrauen aufbauen....lg sasi

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

hallo jessy,
hast du den getreidebrei heute zum ersten mal gegeben? dann kann der ausschlag ziemlich sicher nicht davon sein.
mein allergologe hat mir erklärt, daß eine allergische reaktion beim ersten mal, wenn ein lebensmittel gegeben wird, noch gar nicht auftreten kann, weil der körper ja erst mal mit dem allergen in berührung gekommen sein muß, ehe er beim nächsten kontakt damit allergisch reagieren kann. klingt für mich logisch, denn der körper muß ja erst mal antikörper bilden, bevor er überreagieren kann auf einen stoff..
meine maus hat ja eine leichte nd und wir sind in behandlung. inzwischen haben wir den mittagsbrei fast ersetzt und bisher hat sie noch auf kein lebensmittel allergisch reagiert..
hast du noch irgend etwas anderes neu eingeführt, aber doch schon ein paar mal gegeben? dann würde ich eher darauf tippen...
ein heilpraktiker oder kinesiologe, der lebensmittelunverträglichkeiten austestet ist bestimmt eine gute alternative zum allergologen. mein allergologe testet z.b. bei so kleinen kindern gar keine lebensmittelunverträglichkleiten, weil er sagt,d as würde erfahrungsgemäß seltenst ein ergebnis bringen, und man könnte darum den kleinen die blutabnahme ersparen...
ich hoffe ihr findet die ursache für den ausschlag..
lg
uschi mit damaris joy, die gerade nach 2 minuten gemaunze alleine eingeschlafen ist (ich gewöhne ihr gerade das an der brust einschlafen ab, manchmal klappts, manchmal nicht, wenn sie brüllt, darf sie wieder andocken ;))

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Uschi,
ja das hört sich logisch an, da muss ich dir recht geben.
Und ja, heute zum ersten Mal den Brei. Aber sonst war alles wie immer. Kein neues Waschmittel oder so auch das Gläschen hat er schon sehr oft bekommen. Sollte ich dann einfach die Sorte Gläschen und die Sorte Obst (Birne in Apfel) die er danach hatte weglassen und das mit dem Brei weiter versuchen?
Ich glaub ich lass den Brei auch mal weg. Aber wie gesagt, das sah aus als wäre die Haut an den Stellen trocken. Als ich das ganze dann mit Kaufmanns Creme eingeschmiert hab war es nach kurzer Zeit besser. Das kannte ich bisher nur von der Reaktion auf Calendula (das Weleda Öl musste ich mal zur Fuß-Reflexzonen-Massage im Rückbildungskurs nehmen, weil ich mein eigenes vergessen hatte und Sean sah am ganzen Körper aus wie weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll).
Naja, vielleicht findet sich ja so ein Kinesiologe und der kann weiter helfen.
VLG Jessy mit Sean

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Jessy,
meine beiden Mädels sind auch allergiegefährdet und wir haben also auch jede Woche nur einen neuen Rohstoff bei Nele. Bei Lara hat's prima geklappt, sie hat bisher keinerlei allergische Reaktionen gezeigt.
Ich glaube auch nicht, daß die Reaktion von dem Brei kommt, dafür wäre es zu früh. Aber 7 Korn Getreidebrei ist wäre mir ein wenig viel auf einmal. Weizen sollen die kleinen ja vor dem ersten Geburtstag beispielsweise gar nicht (ich weiß nicht, ob in Deinem Brei Weizen drin ist). Ich gebe Nele jetzt abends immer Naturreisschleim (klingt eklig, aber ich habe es nicht so genannt ;-)) vom dm mit Apfelmus. Demnächst gibt's Dinkelbrei und dann Hirsebrei. Das bekommt man ja auch alles einzeln.
Hoffentlich geht's Sean bald wieder besser und die Haut ist wieder normal.
Viele Grüße und alles Liebe,
Nina mit Lara (fast 3) un Nele (7 1/2 Monate)

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Nina,
ja eigentlich ist Sean nicht allergiegefährdet weil weder sein Papa noch ich irgendwelche Allergien haben.
Aber ich erde vielleicht doch lieber auf Dinkel/ oder Hirsebrei umsteigen.
Die Haut ist schon besser (eigentlich ist alles wieder weg) nur an Knien und Armen ist noch ein wenig geblieben.
Danke dir aber trotzdem.
VLG Jessy mit Sean

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Nele hatte letzte Woche auch so merkwürdige kleine Pickelchen auf dem Rücken und am Bauch, die Haut war ziemlich trocken. Da ich mit Lara zum KiA mußte, habe ich sie gleich mitgenommen und ihm das gezeigt. Er meinte, daß die Haut momentan wohl auch etwas gereizt ist wegen der Hitze und dem Schwitzen und dann halt so reagiert. - Vielleicht ist es bei Sean ja ähnlich - das wäre ja noch die "beste" Lösung...
Nochmal alles Liebe,
Nina

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Jessy,
ich weiß nicht, ob das schon eine allergische Reaktion ist, da sie ja ziemlich schnell rauskam.
Aber wenn Du in der letzten Woche sonst nichts Neues gegeben hast, kann es ja eigentlich nur davon kommen.
Ich würde nicht unbedingt mit 7 verschiedenen Getreidearten anfangen. Versuch' es doch erstmal mit z.B. Hirse- oder Haferbrei. Dann wüßtest Du auch genauer, auf welches Getreide er allergisch reagiert.
LG und Gute Besserung
Jutta mit Zoé

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

ich würde einen anderen brei nehmen und keine getreidemischung ohne dass du vorher alle einzelbestandteile einzeln ausprobiert hast.
lg, anja.

Re: Frage an die Mamas von Allergie-Babys

Hallo Anja,
ich glaube ich hab es schon gefunden. Wir hatten Birne in Apfel. Heidelbeere in Apfel sind nie ein Problem gewesen, auch heute wieder nicht, deswegen glaubeich nicht das es der Apfel ist.
Den Brei hab ich trotzdem erst mal weg gelassen und werde auf reinen Hirsebrei umsteigen.
Danke dir trotzdem aber ich denke es waren wirklich die Birnen.
VLG Jessy mit Sean (der schonlieb schläft)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen