Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
ich mal wieder...
Charlot ist jetzt 8 Wochen alt und hat seit Samstag einen Mordshunger. Will heißen: Spätestens alle zwei Stunden muss eine Flasche her (100 ml). Momentan füttere ich Pre-Nahrung (MuMi ist leider "versiegt") - auch, weil mein KiA mir gesagt hat, ich soll NUR Pre füttern und nix anderes. Allerdings ist die Kleine so dauernd wach, schläft nur nachts mehr als 2 Stunden - tagsüber ist sie sogar teilweise nach einer halben Stunde schon wieder hungrig.
Soll ich doch zur 1er greifen? Warum soll man die nicht füttern? Und was ist, wenn sie damit auch noch in kürzeren Abständen als vier Stunden kommt? Darf ich dann trotzdem noch ein bißchen Pre-Nahrung geben oder gibts dann nur noch 1er? Hab mal wieder keine Ahnung...
LG
Claudi und Charlot
Keine Antwort
Sehen wir uns die Woche in S oder sollen wir uns demnächst maö in LB verabreden?
Liebe Grüße von Lili
Re: Keine Antwort
wie war das - hattest Du eher diese Woche nachmittags oder vormittags Zeit? Wir haben leider ein Computer-Problem und ich sitze derzeit am Laptop und komme nicht an meine gespeicherten mails auf dem Rechner...
Bei mir passt es nämlich nur nachmittags.
Ansonsten kannst Du auch gern hier vorbei kommen. Buslinie ist übrigens die 425. ;)
LG
Claudia
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
kannst Du ihr statt 100 ml pro Flasche nicht mehr geben? Oder trinkt sie nicht mehr mit einmal? Bei Pre-Nahrung darfst Du Charlot (schöner Name!) so viel geben wie sie will. Probier das doch mal falls Du es noch nicht getan hast, evtl. hilfts. Mit 1-er Nahrung dürftest Du nicht mehr als auf der Packung angegeben geben, da man die Kinder damit überfüttern könnte. LG, Dani
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
ja, sie schafft nicht mehr. Okay, manchmal sind es auch 120, aber eher selten und alles was mehr als 100 ist kommt meistens beim Bäuerchen wieder raus...
Also, wenn ich 1er Nahrung füttere, dann darf ich auch zwischendurch keine Pre-Nahrung füttern?
Danke jedenfalls für die Antwort auf mein Posting und alles Gute für Dich!
LG
Claudi und Charlot
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
Wenn sie sogar nach ner halben Stunde kommt is das doch ein Zeichen von Hunger.....
Ich würde umstellen!
LG Tanja,Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
will sie denn nicht mehr als 100 ml pro Mahlzeit trinken, oder gibst Du ihr nicht mehr ? Ich meine, die Menge die sie trinkt ist ja nicht unbedingt viel. Mein ebenfalls 8 Wochen alter Sohn trinkt pro Mahlzeit etwa 180-200 ml. Das ist logischerweise widerrum das andere Extrem, aber er war und ist groß und kräftig und hat schon als ich noch gestillt habe 100 ml Pre-Nahrung nachgetrunken. Ich würde an Deiner Stelle versuchen erstmal die Menge die sie pro Mahlzeit trinkt zu steigern und wenn das nicht klappt eventuell auf die 1er Nahrung umstellen. Das mußt Du dann aber auch langsam machen und jeden Tag eine Flasche mehr ersetzen. Meine anderen Beiden Kinder haben anfangs HA-Nahrung bekommen und die gibt es bis auf Beba nicht als Pre. Als ich dann auf normale Flaschennahrung umgstellt habe ( lt. KiA konnte ich das tun ) haben sie auch gleich 1 er Milch bekommen, weil es für mich dann keinen Sinn machte Pre zu füttern.
Darf ich fragen wir schwer und groß sie bei der Geburt war ?
LG Micha
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
Wir füttern nämlich auch HA,allerdings mittlerweile die 1er
LG Tanja
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
LG Micha
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
Charlot hat bei der Geburt 3750 g gewogen und war 53 cm groß. Im KH war sie dann wg. Infekt auf 3520 g runter, hat aber gut zugenommen und wiegt jetzt ca. 5 1/2 Kilo bei 59 cm. Laut Kurve im Untersuchungsheft normal.
Leider schafft sie nicht mehr pro Mahlzeit, weil alles, was darüber hinaus geht meist wieder rausgebäuert wird bzw. sie wirklich nicht mehr kann, weil sie satt ist. Sie hatte übrigens nach der Geburt eine Trinkschwäche - meinst Du, die könnte noch da sein? Immerhin ist sie genauso alt wie Benedict und trinkt ja fast nur die Hälfte... Allerdings ist sie so recht fit und zufrieden... Ach Mensch, gar nicht so einfach!
LG
Claudi
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
hm, ich habe keine Ahnung, ob das noch immer mit der Trinkschwäche zu tun hat. Wie hat die sich denn geäußert? Benedict wog 4430 g bei der Geburt bei 54 cm und war immer schon ein "Schluckspecht " *gg*. Er wiegt jetzt auch an die 5 1/2 kg bei 58 cm. Kannst Du denn mal Deine Hebamme fragen, was die meint ? Es kann schon sein, daß sie dann wenn sie von der Menge her nicht mehr schafft von der 1er satter wird. Bist Du Dir denn auch sicher, daß sie wircklich Hunger hat und nicht nur ihr Saugbedürfnis befriedet haben will ?
LG Micha
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
mein Kind straft mich gerade lügen: Nicht nur, dass sie heut Nacht fast durchgeschlafen hat zum ersten Mal (von 22 bis 4:30 Uhr) - sie schafft auch plötzlich mehr an der Flasche! *freu* Heut früh und gerade eben waren es jeweils 140 ml!
--- Es ist übrigens wirklich immer Hunger - den Schnuller mag sie eh nicht besonders und sie lässt sich damit auch nicht beruhigen. Meistens steckt sie dann die ganze Faust in den Mund und quengelt so lang, bis sie was zu essen kriegt... *g*
LG
Claudi
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
LG Micha
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
ich habe gleich von Geburt an die 1er Nahrung genommen und Melvin verträgt sie ohne Probleme. Mann muss allerdings ein wenig aufpassen und sollte nach Packungsangabe füttern. Sonst kann es zur Überfütterung kommen. Bei uns funktioniert das aber alles einwandfrei.
LG Susanne & Melvin (6W + 6T)
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
also unser Sean wurde schon im Krankenhaus mit 1er gefüttert, weil ihm die Pre einfach nicht geschmeckt hat. Jetzt füttern wir Aptamil Comformil weil Milumil1 sein Bauchweh noch verschlimmert hat. Das verträgt er jetzt aber sehr gut. Die Angaben auf der Packung sind echt nur Richtwerte und sollten dich nicht beunruhigen. Sean ist jetzt 6 Wochen und trinkt zwischen 5 und 7 Flaschen am Tag mit 80 bis 170 ml. Du siehst also das Trinkverhalten ist sehr unterschiedlich. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger. Soweit ich weiß haben die Kleinen mit 5 Wochen einen Wachstumsschub und der war bei uns zumindest sehr anstrengend. Sean wollte plötzlich alle zwei Stunden eine Flasche mit im Schnitt 120 ml.
Versuch ruhig mal die 1er Nahrung, wenn deine Kleine längere Pausen zwischen den Mahlzeiten hat, wird sich die Trinkmenge automatisch erhöhen.
Viele Grüße Jessy mit Sean (6 Wochen)
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
ich habe grade gelesen das dein Kleiner die Pre nicht mochte. Ich glaube im Moment ist das bei mir auch so. Aber wie hat es sich geaüßert? Meiner saugt 2-3 mal und schreit dann... Das Problem könnte bei uns auch noch sein das er zusätzlich die Brust bekommt. Ich habe bisher BEBA pre gefüttert und werde heute mal Aptamil oder von Hipp kaufen, mal schauen.
Wäre nett wenn du dich kurz meldest
Grüße
Anke + Tobias 8W
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
er hat im Krankenhaus einfach nicht getrunken. Die Hebamme meinte dann es würde ihm einfach nicht schmecken und deswegen wurde nach und nach alles von Pre über HA bis zu 1er ausprobiert. Die 1er trank er dann. Wir hatten zu Hause dann allerdings große Probleme mit Milumil und Blähungen deswegen hat man mir zu spezieller Nahrung bei Blähungen und Durchfall geraten. Erst hab ich Beba )ich glaub die heißt Sensitiv) probiert aber die hat er mir überall hingespuckt. Nun bekommt er Aptamil Comformil angemacht mit Fenchel-Anis-Kümmeltee und siehe da, die Blähungen sind fast weg.
Weil dein Kleiner saugt und schreit, wächst er vieleicht gerade, das ist bei uns nämlich momentan auch der Fall.
Gruß Jessy
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
klar darfst Du 1er füttern, wenn sie von Pre nicht mehr satt wird. Lisa trinkt auch schon seit der 2. Woche 5 Flaschen 1er mit ca. 120-140ml. Ich hab aber langsam umgestellt und gebe auch jetzt ab uns zu noch mal ne Pre zwischendurch falls sie zu schnell wieder was haben will. Ich fütter übrigens Alete und geb in jede Flasche etwas Lefax gegen Bläschenbildung und Blähungen. Lisa trinkt am Tag ca. alle 4 Stunden und schläft nachts zwischen 6-8 Stunden durch.
Genauso hab ich es auch bei Florian gemacht und er ist prima groß geworden. Die Behauptung, daß 1er dick macht, kann man bei ihm wirklich nicht sagen ;o).
LG, Susanne
Tausend Dank für die zahlreichen Antworten!!!!
Re: Frage an die Flaschenmamas - jetzt mit Text
Also bei uns war es ähnlich wie bei Dir. Wenn Lena mehr als 100ml Pre getrunken hat, weil sie halt noch nicht satt war, hat sie alles wieder ausgespuckt, weil es für ihren kleinen Magen wohl einfach zu viel war.
Ich habe dann nach langem überlegen doch auf 1er umgestellt (ich fütter übrigens Aptamil). Alles ohne jegliche Probleme, sie verträgt die 1er genauso gut wie die Pre. Und sie spuckt jetzt nicht mehr, weil sie einfach von weniger Trinkmenge satt ist.
Tgsüber kommt sie so alle 3-4 Std. und nachts alle 4-5 Std. Und keine Angst, ich glaube nicht, dass Du sie überfüttern kannst und Charlot von der 1er zu dick wird. Lena trinkt auch weniger als sie könnte so ca. 650-700ml pro Tag.
Also ich kann Dir die 1er bei Deiner Beschreibung nur empfehlen.
VlG Susi + Nina (16 Mon.) + Lena (7W)
Von mir auch nur ein kurzes Hallo!
Viele Grüße, Jana & Kiara
PS. Kaum geht es um Milch, läuft es bei mir schon wieder... *gg*
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen