Frage an arbeitende Mamas (lang)
nachdem ich letzte Woche ein Gespräch mit meinem "neuen Chef" hatte bin ich schon etwas frustiert und weiß nicht recht was ich machen soll. Neuer Chef deshalb, weil die Stelle in meinem Mutterschutz/Elternzeit neu besetzt wurde.
Leider gehen unsere Vorstellungen weit auseinander. Er hat mir vorgeschlagen im September wieder Vollzeit meinen alten Job zu machen. Alternativ evtl. Mitte nächsten Jahres einen anderen (wohl besseren) Job, allerdings auch Vollzeit. Ich hab mir vorstellt ab Januar Teilzeit zu arbeiten (2-4 Tage). :-(
Das Angebot für September hab ich gleich ausgeschlagen, weil mir Zoé da noch zu jung ist und ich noch stille. Das Angebot für nächstes Jahr reizt mich schon, da ich nicht wirklich zur Hausfrau geboren wurde und der Job wirklich gut ist.
Allerdings heißt bei uns Vollzeit nicht wie laut Vertrag 35-Stunden-Woche, sondern eher 45 Stunden und auch mal bis 20 oder 21 Uhr. Dazu hat mein Mann eine 40-Stunden-Woche und Zoé muß in jedem Fall zu einer Tagesmutter.
Ich kann mir nicht vorstellen meine Kleine auf die Dauer so lange wegzugeben, das kommt mir so viel vor. Und ich weiß auch nicht wie wir im Fall der Fälle Vollzeitjob, Kind und Haushalt unter einen Hut bringen sollen.
Wie macht ihr das? Habt ihr feste Arbeitszeiten oder sind die auch eher fließend? Wie bekommt ihr alles auf die Reihe? Bin gerade ein bisschen ratlos...
LG
Jutta mit Zoé
Re: Frage an arbeitende Mamas (lang)
ich gehe zwar momentan noch nicht arbeiten, aber bin damals wieder arbeiten gegangen, als mein Sohn gerade 9 Monate alt war.
Ich habe meine (offizielle) 40 Stunden Woche auf 20 Stunden reduziert. D.h. jeweils Mo-Do von 8-13 Uhr gearbeitet. Dazu kamen Dienstreisen (teilweise auch mehrere Tage lang) und natürlich Überstunden. Mein Chef war relativ flexibel, so dass ich auch mal später kommen, ganz frei machen oder auch von zu hause aus arbeiten machen konnte. Jetzt plane ich im September wieder schuften zu gehen, mit dem gleichen Modell, zwar auf einer anderen Stelle aber in der gleichen Abteilung.
Marvin und Jana werden dann beide zur TM gehen (immer noch die gleiche), bei Dienstreisen bleiben die beiden dann halt länger da und zusätzlich macht mein Mann dann früher Feierabend.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Gleitzeit und manchmal auch Arbeitszeitautonomie habe (hauptsache, die Arbeit wird fertig) und als Ingenieurin in einem grossen Konzern arbeite. Dort wird wahrscheinlich alles etwas lockerer gesehen als in einer kleinen Klitsche.
LG Christina
Ich arbeite wieder seit Maria 4 monate alt ist.
Allerdings Teilzeit mit 15 Wochenstunden.
reicht mir völlig und den Kids auch.
Sie gehen gerne zur TM, doch an den Tagen an denen sie gehen, sind sie nachher immer ziemlich "unrund".
Ehrlich gesagt verbring ich auch die ersten Jahre lieber mit den Kindern als mit der Arbeit.
meine Leitungspositon mußte ich zwar aufgeben, aber die Kids sind das allemal wert.
Doch jeder muß für sich entscheiden, wo er die Grenzen setzt.
Wenn der Job so gut ist, du keine Aussicht auf einen ähnlichen die nächsten jahre hast und du dir bewußt bist, das du eventuell wesentliche Fortschritte deines Babys verpassen wirst und es dich nicht stört, dann würd ich ihn nehmen.
Alles unter einen hut zu bringen ist manchmal echt anstrengend, allerdings hab ich ja insgesamt 3 kids, 1 hund, 1 Mann, Haushalt und etwas Zeit soll für mich auch bleiben;-)
Du wirst dich schon richtig entscheiden:-)
lg Elli+Mäuse
ich habe das schon bei Cléo nicht auf die Reihe gekriegt und bleibe jetzt noch min. 2 Jahre zuhause.
Ich bin aber auch schon 40 und habe mir beruflich nichts mehr zu beweisen, das kann ruhig noch warten.
Ich finde es sehr schön zuhause mit meinen beiden Mädchen.
LG Carolin.
PS : Bin mit Einverständnis entlassen worden, bekam Abfindung und habe komfortables Arbeitslosengeld, das macht das alles natürlich leichter !
hast Du Dich mal über Deine Rechte informiert? Ich weiss, es ist in Zeiten in denen jeder um seinen Job bangt nicht einfach sich durchzusetzen, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen.Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit,und in der Elternzeit Anspruch auf einen Teilzeitjob von mindestens 15 und max 30 Wochenstunden, es sei dann Du arbeitest in einem kleinen Unternehmen mit weniger als 5 oder 8 (muss ich erst nachlesen) Mitarbeitern. Manche Firmen haben sogar eine tarifliche Vereinbarung von 3,5 Jahren Elternzeit.Während der Elternzeit hast Du Kündigungsschutz was aber auch bedeutet das Dein Arbeitgeber dich gleich nach Ende der Ez abschießen kann .Anspruch auf Teilzeit nach Ende der Elternzeit besteht nicht, aber da ist deine Maus ja auch schon " groß". Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast Karriere in der Fa zu machen würde ich mir überlegen zu sehr aufzumucken, Persolalchefs haben ein gutes Gedächtnis und sind sehr nachtragend.
LG Ute (EX- Betriebsrat)
nun, das ist aber wirklich auch schwierig zu entscheiden, man weiss ja auch nie wie s läuft. wie das kind reagiert, der mann und auch man selber - denn es wird für alle anstrengender.
ich bin wieder nach 5 monaten bei meinem großen arbeiten gegangen. im nachtdienst, 2x 4 oder 5 nächte im monat, hat echt toll funktioniert.
jetzt fang ich wieder auf 400? an, das sind 3 nächte im monat, wollte ab herbst wieder 50%arbeiten, aber meine chefin hält sich auch "bedeckt", d.h. sie sagt sie kann mir nichts verprechen, weiss nicht ob dann noch geld da ist und dass so viele in elternzeit wären bla, bla bla.aber das kann sie mit mir nicht machen, da es diesen anspruch auf teilzeit gibt und bevor sie jemanden andren einstellt muss sie mich einstellen.
habe mich schriftlich beworben und dem Betriebsrat mal inoffiiell bescheid gesagt,dass sie auf einstellungen achten sollen.
also wenn du so viel arbeiten willst, ist eine tagesmutter der du voll vertraust wichtig, und dass du nicht von vornherein ein schlechtes gewissen hast, denn dann kannich mir nicht vorstellen, dasihr damit glücklich werdet.
trotz allem liebe grüße
ilka mit felix feb03 und dominik nov04
reizt dich der andere job wirklich sehr?
Wie sieht es denn bei deinem Mann aus? Könnte der nicht dann ab nächstem Jahr Teilzeit machen? Das müsste doch gehen?
Wenn es eine Arbeit ist, die dir Spass macht, würde ich das schon für wichtig halten. Klar 45 Stunden sind sehr viel, da müsste dann wirklich dein Mann mehr da sein.
Generell finde ich sind Tagesmütter eine gute Lösung und es geht so rasend schnell bis Kind im Kiga ist, deshalb würde ich keine gute Stelle sausenlassen.
lg bila
ALso ich arbeite 20 Std. regulär laut Vertrag die WOche, aber es werden auhc gerne schon mal 30 Std. Ich arbeite vorwiegend am Wochenende und das habe ich bei beiden Kindern so gemacht, ich habe jeweils wieder angefangen zu arbeiten, asl die Kinder 8 Wochen waren. AUrora geht ab September in den Kindergarten und da wird sich dann meine Arbeitszeit wohl auch ausweiten, eben zu den Tagen am Wochenende, werde ich wohl noch dann wenn die Zwerge im Kita arbeiten gehen oder ich werde ganz auf NAchtschicht wechseln.
Und was soll ich sagen, man bekommt immer alles irgendwie auf die Reihe, also das hört sich immer schlimmer als es ist, finde ich zumindest.
Liebe Grüße STefi
also ich hatte ja gar kein Anrecht auf Elternzeit, denn durch das befristete Arbeitsverhältnis durfte ich nur 12 Wochen zu Hause bleiben! Sonst wäre meine Stelle andersweitig vergeben worden! also nach 12 wochen wieder halbtags los! das heisst jeden Tag 4 Stunden! Hab das Glück das mein Schwiegervater schon zu Hause ist und meine Ma zur Zeit arbeitslos! also wird er vormittags gut betreut! Fange um 7 Uhr an und bin spätestens um 12 Uhr zu Hause! Allerdings schläft Janis dann schon und wird erst gegen 16 Uhr wach! So viel hab ich auch net von ihm und eigentlich wird er von meiner Ma erzogen und lernt von ihr! Mein Schwiegervater kann das dann doch nicht so rüberbringen! Vollzeit hätte mein Chef auch gern ab Herbst, aber die Personalverwaltung steht da voll hinter mir und daher bleibt alles beim alten!
Binziemlich traurig, dass ich so wenig von Janis hab, da es ja mein erstes Kind ist und man wirklich total viel verpasst! Beneide jede Mami die wenigstens das erste Jahr voll miterleben kann!
Lieben Gruß, Jessy mit Janis
seit 1.2.2005 teilen mein Mann und ich uns die Elternzeit. Er hat auf 16 Wochenstunden reduziert und geht montags und dienstags ins Büro, ich habe auf 30 Wochenstunden reduziert, gehe mittwochs - freitags ins Büro und arbeite noch ein bißchen von zu Hause aus. Das klappt hervorragend.
Kannst Du nicht einen Teil Deines Jobs in Telearbeit machen? Kann Dein Mann nicht seine Arbeitszeit ein bißchen reduzieren oder so verteilen, dass er wenigstens einen Tag pro Woche Eure Tochter übernehmen kann, so dass sie nicht so lange zur Tagesmutter muss?
Mein Arbeitgeber war es früher übrigens auch gewöhnt, dass ich regelmäßig länger blieb etc. Jetzt ist es so, dass ich an meinen Bürotagen zwar lange da bin, aber montags und dienstags halt nicht. War zuerst für beide Seiten gewöhnungsbedürftig, klappt aber letztlich ganz gut - und siehe da, die Welt geht auch nicht unter, wenn man nicht jeden Tag im Büro ist. Bei manchen Arbeiten ist es ziemlich egal, ob man nun in seinem Büro sitzt oder daheim am Computer oder Telefon.
Viele Grüße
Stefanie
bis wann musst du dich denn entscheiden?
Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, schon nächstes Jahr wieder auf eine volle Stelle zu gehen - da sind unsere Mäuse erst 1,5 Jahre und Mama ist wichtig für sie und außerdem wäre ich kreuzunglücklich, ihre Entwicklung zu verpassen.
Denn es wäre ja schon so, dass du Zoé im Prinzip nur am WE sehen würdest - unter der Woche müsstest du sie morgens wecken und abgeben und abends maximal zu Bett bringen, wenn du so lang arbeitest. Ich glaube nicht, dass ich das könnte.
Gibt es denn gar keine Teilzeit-Alternative bei euch? Ich gehe seit März ein paar Abende im Monat wieder arbeiten, aber da ist Julie dann mit Papa zu Haus und das geht problemlos.
LG, Nicole
ich arbeite seit Mai wieder 3 Tage und hatte immer gedacht ich könnte nicht ohne und wollte im Januar wieder 4 Tage machen - aber siehe da - 3 Tage sind super und ich genieße es total 2 Tage mit Hannah zu haben.
An den 3 Tagen ist sie bei einer TaMu - ich bring sie so um 9.00 hin und mein Mann holt sie so um 17.30 ab, damit ich nicht 2x den Stress habe und an den 3 Tagen echt was machen kann. Allerdings kommen natürlich Termine an den 2 freien Tagen ab und zu vor - lässt sich mit Oma super überbrücken und die erste Krankheit hat mein Mann übernommen - also mit funktionierendem Netzwerk geht alles.
Haushalt = Putzfrau und Bügelstudio, also nicht mein Problem, dafür gehe ich ja auch arbeiten,
aber die entscheidende Frage ist, ob Du echt VZ arbeiten willst, denn ich sehe die Maus an den Tagen gerade mal 1/2 Stunde, wenn überhaupt - und das an 5 Tagen - neeeee, dazu vergeht die Zeit mit der Kleinen viel zu schnell und deswegen habe ich beschlossen - 4 Tage, aber erst, wenn Hannah in KiGa kommt und bis dahin eben nur 3 Tage und eventuell ein bisschen mehr freiberuflich zu Hause ( und ich war immer total Karrier-orientiert, aber es geht auch gut ohne !!!).
LG Marion
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen