Suchen Menü

Frage an alle Schon-Mamis zum Milch-Abpumpen

Heute hat mich eine Freundin angerufen, die am 09.11. entbunden hat und jetzt erstmalig versucht hat Milch abzupumpen. Dabei war sie wohl wenig erfolgreich und ich habe ihr versprochen, hier im Forum einmal nachzufragen, welche Erfahrungen die Schon-Mamis mit dem Abpumpen gemacht haben. Sie möchte vor allem wissen, welche Pumpen ihr benutzt (welches Modell, manuell oder elektrisch) und wieviel Milch man normalerweise in welcher Zeit abpumpen kann, denn sie möchte ab Januar wieder tageweise arbeiten und müßte dann mehrere Malzeiten durch Abpumpen ersetzen...
Viele Grüße
Susilein (ET-8)
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Schon-Mamis zum Milch-Abpumpen

Hi,
ich habe die elektr. Pumpe von Medela und bin damit super zufrieden. Ich kann in 5-10 Min. ca. 100-150 ml abpumpen (wenn die Milchbar voll gefüllt ist und ich weiß, dass ich eine Mahlzeit nicht da bin, weil ich weg muß und die Kleine gleich trinken will). Oder ich pumpe nachdem das Kind getrunken hat mehrmals täglich ca. 30-50 ml ab und sammle so über den Tag verteilt (ca. 2-3x abpumpen) bis ich eine Mahlzeit (ca. 130-150 ml zusammen habe und friere diese dann taggleich ein - es empfiehlt sich schon vorab einen kleinen Vorrat anzulegen - MuMi ist ca. 3 Monate haltbar - wir machen ganz flache kleine Beutel (ca. 0,5 cm vakummiert - die sind in nullkommmanix im Wasserbad aufgetaut und dann ab in den Fläschenwärmer).
Meist trinkt Chiara nur eine Seite, dann pumpe ich die andere Seite auf Vorrat ab (muß auch am 21.12.04 wieder arbeiten - grusel! und Chiara soll noch bis zum vollendeten 4. Monat voll gestillt werden).
Habe aber auch schon gehört, dass es bei einigen Mamis nicht so gut sprudelt, und diese zunächst ihr Kind anlegen, damit durch den Saugreflex der Milchfluss angeregt wird.
LG Angel und Chiara Angelina (geb. 13.09.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen