Frage an alle "Noch-Nicht Sprecher" Mäuse-Mamas
Unser Tobias ist jetzt im 17.Monat und ausser Mama, Papa und da, brabbelt er zwar ganzen Tag ununterbrochen, aber richtige Wörter höre ich noch nicht raus.
Jetzt hab ich gerade im "Entwicklungs-Forum" gelesen, das man Kinder unbedingt ab dem 16. Lebensmonat testen lassen solle, ob das Gehör auch richtig funktioniert.
Ich wollte erstmal abwarten, nach dem Motto "kommt schon noch...", aber jetzt haben die mir wohl doch einen Floh ins Ohr gesetzt. Und ich mache mir etwas SOrgen.
Wollte mal von Euch wissen, ob ihr mit Eure Kleinen einen Gehörtest macht?
VLG margit
Re: Frage an alle "Noch-Nicht Sprecher" Mäuse-Mamas
Oh doch. Er versteht alles komplett. FIndet jeden Gegenstand. Versteht auch schwere Wörter. Macht alles nach Aufforderung. Gib mir das, bring das dort und dort hin.
Und Fragen zB. "Hat die Ente einen Hut auf?"
Nickt er "Nein,nein" usw.usw...
Er macht eben sehr viel mit Gestig. Einschenken zB macht er die Hand schräg. Wenn was in der Nase ist, nimmt er seine Hand zum Schneuzen dh er braucht ein Taschentuch usw... Also ich denke auch erstmal abwarten, aber ich kanns glaub ich mal wieder nicht erwarten..
So wie beim ersten mal frei gehen... *bin immer so ungeduldig*
LG margit
ich war das...
ich war das im Expertenforum -und gelinde gesagt, war ich auch sehr erstaunt über die Antwort. Ich hatte so mit zwei Jahren gerechnet.
Ich habe meinen Kinderarzt angerufen, der meint, ich kann ruhig noch zuwarten, zumindest wenn ich im Alltag das Gefühl habe, dass er gut hört.
Ich hoffe, das nimmt dir den "Floh" wieder *lach*
Gruß
Anja
Re: ich war das...
ich komme grad vom Kinderarzt, ich musste eh zum impfen.
Also der Doc sagt, wichtig sei in diesem Alter (16m), dass sie schon Silben verdoppeln, also mamamamma und dadadada.
Mit 19 Monaten sollen wir nohcmal zur Kontrolle, falls er bis dahin immer noch kein Wort sagt (wobei auch dann das Wort nicht deutlich sein muss, es könne auch "wa" für hund sein oder sowas).
Schöne Grüße
Anja
Ach dann ist bei uns ja auch alles in Ordnung denke ich . Er verdoppelt die Silben, verzehnt-facht sie sogar ;-)
Gut, das bei EUch alles ok ist.
Tobias hat heute auch zum Hund "WAwa" gesagt..*freu*
VLG margit
Ach Du warst das "Hallo!"...
Ich war auch erstaunt... ich bin auch demnächst beim KiA wegen Impfen, werde den mal fragen. Aber ich denke ja auch "erstmal abwarten u. Tee trinken". Und ansonsten hört er ja gut, hört oft Sachen, die ich gar nicht wahrnehmen...
VLG margit
also Tabea brabbelt auch den ganzen Tag, aber ausser da da und namnam und undefinierbares eigentlich nichts. Aber hören tut sie auf jeden Fall gut, das merk ich wenn ich was zu ihr sage, oder wenn es klingelt, oder auch wenn sie ihre Singbücher hat. Momentan mach ich mir noch keinen Kopf. Wird schon noch und wir werden froh sein, wenn sie mal den Schnabel halten.
LG Ines
Ja, das brabbeln kenne ich auch und so ähnlich hört sich das im Moment an: "dddoraloclaornb dsghonbg ccoooe mama da daorhnbasdgfg".
Danke für Deine Mail, muss Dir aber noch zurückschreiben. Will aber mehr schreiben, darum gib mir noch etwas Zeit...
Ich melde mich bei Dir.
Schönen Abend noch.
GLG margit
nein, mache ich nicht. Das Sprechen ist das Eine..jooo...aber sprechen heißt in dem Alter auch BRABBELN. Viele Kinder sprechen auch mit 2 - 2,5 Jahren noch nicht viele Wörter.
Ich würde nur dann einen Hörtest machen lassen, wenn s Kind zb sehr viele Infekte gehabt hat, uU eben auch MOE , wenn ich den Eindruck hätte, es reagiert nicht auf Geräusche (klatschen, wendet den Kopf nciht, wenn man es anspricht, erschrickt nie, reagiert nicht auf vorbeifahrende Autos, Türknallen usw).
Wenn Kind aber reagiert, gerade wenn Du es ansprichst und es sieht Dich dabei nicht, würd ich´s verbuchen unter "kommmt alles noch"!
Frag doch einfach mal den Kinderarzt, wenn Du dir unsicher bist?
LG Susanne
Ja, ich werde ihn mal fragen.
Aber wie schon geschrieben er macht alles auf Aufforderung, versteht oft Sachen wo ich denke "wau..von wo weiss er das schon wieder??".
Also denke ich, es wird sicherlich nichts sein mit dem Gehör.
ABer ich bin eben immer soooo ungeduldig..
VLG margit
Re: Frage an alle "Noch-Nicht Sprecher" Mäuse-Mama
also Melvin spricht auch nur Mama, Papa, Nein, Ball und der Rest nur gebrabbel. Er reagiert aber auf alles und macht auch was ich ihm sage z.B. hol mal den Teddy oder wo ist dein Bobby Car etc.
Ich lasse keinen Hörtest machen. Wenn du das Gefühl hast, dass Tobias generell nicht gut hört oder reagiert bei Geräuschen usw. dann würde ich auch einen Hörtest machen lassen aber andernfalls nicht.
LG Susanne & Melvin
Ich finde ja generell auch nicht, dass er was hat mit dem Gehör. Den er findet jeden Gegenstand. Versteht auch schwere Wörter. Macht alles nach Aufforderung. Gib mir das, bring das dort und dort hin.
Und Fragen zB. "Hat die Ente einen Hut auf?"
Nickt er "Nein,nein" usw.usw...
Er macht eben sehr viel mit Gestig. Einschenken zB macht er die Hand schräg. Wenn was in der Nase ist, nimmt er seine Hand zum Schneuzen dh er braucht ein Taschentuch usw... Also ich denke auch erstmal abwarten, aber ich kanns glaub ich mal wieder nicht erwarten..
So wie beim ersten mal frei gehen... *bin immer so ungeduldig*
LG margit
also von Marie wurde ja auch noch ein paar Mal in Erwägung gezogen, daß etwas mit dem Gehör ist. Allerdings sind bislang alle zu dem Entschluss gekommen, das alles ok ist. Und ich habe auch null das Gefühl, das Sie nicht hören kann ordentlich. Marie ist nun 18 Monate und sagt ausser Mama, Papa, da und wa (Hunde) nichts.. aber ich denke das wrd bald kommen. Verrückt mache ich mich da nicht. Sie war so viel krank, hat erstmal nun das laufen gerlernt (so vor ca. 6 Wochen) - die Sprache wird bestimmt folgen.
LG Dani
Ja, genau, erstmal abwarten... ich bin eben immer viel zu ungeduldig...
VLG margit
Juliane hat mit knapp 2 1/2 Monaten einen Hörtest-
Termin im UKE gehabt, mit dem Ergebnis dass alles
soweit okay ist.
Verständliches Sprechen bisher, naja g... aber
seit zwei Tagen kommen plötzlich immer mal wieder
zwischen den "1.000 Juliane-Tönen" Wiederholungen
der Wortanfänge durch, die ich gerade zuvor sagte.
Dabei fällt mir ein...
@Moon
"Bing" ist Julianes Wort für Pinguin ... lach...
WinkZ
Heike
Das ist ja süss mit "Ping"... der Anfang ist also schon gemacht. Das "Guin" wird schon bald folgen.
LG margit
Jaime war auch ein Spät Sprecher. Er hat den ganzen Tag gebrabbelt und gebrabbelt, ich hab damals noch zu meiner Mama gesagt "Der wird wohl nie sprechen..." und war ganz traurig. Na und dann von einem Tag auf den anderen hat er gesprochen und zwar nicht nur ein paar wörter, sondern er hat quasi sofort "flüssig" soweit man mit knapp zwar Jahren davon sprechen kann ;-) gesprochen. Deswegen mach Dir keine Sorgen, der ZWerg reagiert ja wenn Du etwas möchtest oder?! So lange er das tut, würde ich mir keine SOrgen machen...
Liebe Grüße STefi
Ja, das macht er auf jeden Fall... Ich denke auch, erstmal abwarten. So wie beim Gehen. Das war ja dann auch von einem auf den anderen Tag geschehen...
LG margit
..und dann wünschen wir uns wahrscheinlich, dass sie eeenndlichhh mal den Mund halten... Ja, Tobias versteht alles komplett.. und reagiert auf alles sehr gut... darum werden wir auch keine Test machen.. erstmal abwarten.
LG margit
also ich würde im wesentlichen das gleiche raten wie alle hier - wenn er reagiert, wenn du ihn ansprichst, dann kann er hören - und braucht eben noch etwas zum sprechen lernen!
Ich habe nur geschrieben, weil Fabian (17 Monate) auch nix sagt und nur brabbelt .... aber er versteht jedes Wort und kommt auch Aufforderungen (meist) nach - ich mache mir keine Sorgen...
Viele Grüße,
Tokay
Namnam und wawawa (für wau wau)
Das kommt schon noch. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
LG Vera!
Von einer Freundin die Kleine ist letzen November 2 Jahre alt geworden und sie hat erst nach ihrem 2. Geburstag angefangen zu sprechen und dann kam es aber schlagartig.
Aber verstanden hat sie vorher schon alles.
werden bei Euch nicht alle Neugeborenen getestet? In Hamburg werden die Kleinen entweder noch auf der Wöchnerinnenstation einem Hörtest unterzogen oder falls man ambulant entbindet kann man sich einen Termin holen.
Klar könnte sich krankheitsbedingt danach was geändert haben, aber mein Kinderarzt würde darauf hinweisen, daß evtl. ein weiterer Hörtest nun gemacht werden sollte.
Aber trotzdem denke ich, daß das Kind nicht gleich schlecht hören muß nur weil es noch nichts sagt. Mein Sohn hat auch 'erst' vor ca. 3 Wochen angefangen Wörter zu üben und die anderen Kiddies aus dem GVK noch nicht oder nur mäßig. Ich denke das ist noch völlig im Rahmen.
Jedenfalls haben meine beiden Kiddies im Säuglingsalter bereits einen Hörtest gemacht.
Das war ja eigentlich Deine Frage.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
der Kinderarzt den wir erst hatten, hat bei Sean zur U2 einen Hörtest gemacht. Im KH wurde das aber auch schon gemacht!
Außerdem bekamen wir eine Broschüre "Feststellung der Hörfähigkeit" das wir zu jeder U Untersuchung mitbringen.
Da stehen verschiedene Sachen drin, die zu jeder U Untersuchung durchgegangen werden : Beispiel U3: Reagiert ihr Kind auf Zuspruch von Seiten der Eltern? ja oder nein. Solche Fragen halt.
Dann soll man das Kind weiter beobachten und bei der nächsten U werden halt wieder die Fragen durchgesprochen.
Frag mal ob es sowas bei euch auch gibt. Irgendwann wird nämlich auch noch einweiterer Hörtest zur Vorsorge gemacht aber ich weiß net mehr wann.
VLG Jessy mit Plapperschnute Sean;-)
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen