Suchen Menü

Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Hallo Ihr Lieben!
Tobias war gestern beim Augenarzt. Und ja, jetzt ist es sicher, er braucht auch eine Brille. Da ich 6 Dioptrien habe, dachte ich es mir schon, das ich es ihm vererbe.
*Sche...e* Aber egal, es gibt schlimmeres.
Ich möchte Euch mal fragen, was habt ihr für Erfahrungen. Eingewöhnung, wie lange hat´s gedauert, bis die Brille akzeptiert wurde? Welche Tricks habt ihr angewendet? Was muss man beim Brillenkauf beachten? usw... erzählt mir mal, über Eure Erfahrungen.
VLG margit
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Hallo Margit,
Lara hat eine Brille, sie hat sie mit 2 1/4 bekommen. Was ich Dir ganz doll ans Herz legen kann ist: geht zu einem "richtigen" Optiker, derEuch gut berät. Laras erste Brille haben wir so gekauft - lieber etwas mehr ausgeben. Das Gestell sollte stabil sein und einiges aushalten können. Die Gläser so dünn wie möglich wählen, denn die kleine Kindernase mag nicht von einer furchtbar schweren Brille gedrückt werden. Wir waren wegen Laras Ersatzbrille bei ProOptik. Die Brille war günstig aber furchtbar schwer, außerdem war sie sofort verbogen, wenn Lara mal ein Shirt über den Kopf gezogen hat.
Lara hat sofort gemerkt, daß sie mit der Brille besser sieht und wollte sie dann immer selbst aufsetzen - naja, außerdem ist sie ein Mädchen und wir haben ihr erzählt, wie hübsch sie damit aussieht... ;-)
Ich habe ihr dann noch eine tolle Brillendose von Janosch gekauft (durfte sie sich auch selber aussuchen) darin "schläft" die Brille,wenn Lara schläft und sonst hat sie sie auf der Nase.
Viele liebe Grüße,
Nina mit Lara und Nele

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Hallo Nina!
Danke für Deine Antwort. Morgen wollen wir eine kaufen fahren. Ich bin auch, wie schon geschrieben, schon ewig Brillen- bzw. seit 10 jahren Kontaktlinsenträgerin.
Ich habe daher meine "Stamm-Optiker". Mit dem bin ich sehr zufrieden, und wir werden morgen mal vorbeischauen, um zu schauen, was es so gibt.
Der Augenarzt meinte auch, eine leichte Brille, nicht zu billig, dünne Gläser...
Aber Tobias ist doch erst knapp 16 Monate alt. Und ich bin schon neugierig, wie es sein wird... ich habe mir auch überlegt, seiner Lieblings-Knuddel Kuschelente, die er immer dabei hat, auch eine kleine Brille zu basteln... vielleicht klappts...
Das mit dem "die Brille schläft" ist auch gut, werde ich dann auch einbauen.
Bin schon neugierig, wie es sein wird.
VLG margit mit Tobias, der noch nicht weiss, was ihm erwartet...

vergessen...

Hallo Margit,
ich habe vergessen, daß der Optiker so Sportbügel dranbasteln sollte - aber ich denke, das machen die eh...
Für Lara gehört die Brille dazu, sie setzt sie auch freiwillig auf und behandelt sie - zum Glück - sehr pfleglich. Sie hat auch schon so einige Stürze überstanden. Ist übrigens eine von Bob der Baumeister ;-) Blau ist einfach besser als pink... ;-)
Liebe Grüße,
Nina

Re: vergessen...

Hallo Nina!
Gestern haben wir schon eine Brille gekauft. Es lief alles sehr problemlos. Die erste hat uns gleich gefallen, und die haben wir dann auch gekauft.
Tobias hat sie sogar aufgesetzt, sich im Spiegel betrachtet und gelacht. Wir haben keine runde, sondern ovale genommen in der Farbe blau.
Nächste Woche können wir sie schon abholen. Er sieht ganz ungewohnt damit aus, aber so süss...
Bin schon neugierig, ob er sie auch dann tragen wird.
VLG margit

Ach ja, Sportbügel sind drauf....!

;-) Bei uns war's auch gleich die erste...

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

hallo margit,
also kiara mag die brille noch immer net aufsetzen. spielen ja, mama aufsetzen auch, aber selbst... nur mit gebrüll! und sobald sie sie zu fassen kriegt, ist sie runter... dauert ca. 3 sek. und wir haben die brille jetzt ca. 4 wochen... allerdings am anfang nicht jeden tag probiert, da es mir da sehr schlecht ging und dann kiara eine weile krank war... am 28.04. haben wir kontrolltermin und ich bezweilfe sehr, dass kiara die brille bis dahin tatsächlich trägt. und in dem alter kann man ihnen ja auch schlecht was dazu erzählen... und tricks gibt es ja auch net wirklich. wir haben versucht, ihr die brille aufzusetzen und sie dann mit irgendetwas abzulenken - buch, spiegel, egal... hat alles nix geholfen. sie wollte nur das doofe ding wieder weg haben!
wünschen euch auf jeden fall mehr glück!
glg, jana

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Hallo Jana!
Du machst mir ja Mut ;-)) Nein im Ernst, schon blöd, wenn sie die Kleinen tragen sollen, aber eben nicht wollen.
Gestern haben wir schon eine Brille gekauft, und das probieren lief erstaunlicher weise ohne Probleme, es hat ihm sogar Spass gemacht.
Aber wahrscheinlich auch, weil ich gestern schon den ganzen Tag auf ihn eigeredet habe, wie super, toll, wunderbar doch seine neue "Zauber-Brille" sein wird.
Seiner Lieblingsente, die immer u. überall dabei ist, habe ich auch gestern eine Brille gebastelt.
Nächste Woche können wir sie fertig abholen, bin schon neugierig, ob er sie dann auch trägt...?!
Viel Glück für Euch weiterhin, beim Versuch, dass es Kiara trägt.... Ist ja echt blöd, wenn sie noch so klein sind, und schön Brille brauchen. Ich mache mir auch Vorwürfe.. aber da kann man leider nichts machen.
VLG margit

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Sorry, aber so ist das halt bei uns. Und mein Mann trägt auch eine Brille, zumindest zum Autofahren, Lesen und am PC... Jetzt setzt er sie extra daheim immer auf, aber das hat noch nix geholfen.
Wieso machst du dir denn Vorwürfe??? Du kannst doch nix dafür...
GLG, Jana

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Bei uns ging es relativ problemlos. Sie war allerdings auch ein wenig älter. Wenn in der Familie oder sogar die Eltern eine Brille tragen ist es auch etwas einfacher. Am Anfang, die erste Woche, wollte sie sie fast gar nicht tragen, das Gefühl hat sie gestört, ist ja auch Anfang wie ein Fremdkörper, also haben wir die tägliche Ration gesteigert.
Was allerdings Probleme machte, sie neigte dazu ihre Brille überall auszuziehen und dann liegen zu lassen, was im Kiga nicht gerade toll ist.
Aber das schafft ihr schon!!!

Re: Frage an alle Mamis von "Brillen-Kindern"!

Hallo!
Ja, das stimmt. Da ich Brillen tragen, nicht so oft, meistens Kontaktlinsen, sieht er sie ja schon. Und will sie immer greifen u. verbiegen *grr*
Ich denke auch, er wird sich schon daran gewöhnen. Gestern haben wir schon eine gekauft, und das probieren hat ihm schon mal Spass gemacht.
Hoffentlich bleibt es so, wenn wir sie dann nächste Woche holen?
VLG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen