Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
ich weiß, es wurde bestimmt schon 10.000 Mal gefragt, ob und wie sich die bevorstehende Geburt irgendwie ankündigt... aber man ist doch soo aufgeregt, und möchte so viel wissen, gerade beim ersten Baby :-)
Ich war am Freitag beim FA, und der meinte Mumu schon butterweich, knapp fingerdurchlässig und Köpfchen fest im Becken - also alles wunderbar, und er meinte, es sei zwar immer sehr unterschiedlich von Frau zu Frau, aber er könne sich vorstellen, daß es schon etwas früher losgehen würde und wir schon vor errechnetem ET (06.12.) unser Baby in Empfang nehmen dürten.
Allerdings wurde bei mir im CTG noch nie eine erhöhte Wehentätigkeit angezeigt. Das Ding zeigt immer so um die 10 an, bis maximal mal 15.
Was mich daher interessieren würde, ist, ob bei Euch auf dem CTG bei den Standarduntersuchungen erhöhte Wehentätigkeit angezeigt wurde, bevor es losging? Oder habt Ihr vorher immer schon irgendwelche Vorwehen gespürt, die sich dann wieder verflüchtigt haben?
Klar, auch mein Bauch wird ab und zu hart, aber bei nem Ziehen im Rücken oder einem "vor sich hin wehen" kann ich nicht mitreden.
Würde mich riesig über Antworten freuen - und wage es gleich nochmal, zu IKEA loszudüsen... :-)
Viele liebe Grüße, Jule (ET-12)
einschleich...
ich schleich mich mal kurz ein aus dem geboren sep./okt. forum. also, ich hatte kein einziges mal wehen auf dem ctg beim fa, bei mir war eine woche vor termin noch alles fest zu und meine fä war der meinung, dass ich am stichtag noch immer ss sein werde... pustekuchen, unser kleiner kam genau am stichtag!
und die intensivität der wehe auf dem ctg sagt leider nichts aus, es kommt nämlich immer darauf an, wie das ctg eingestellt ist. wenn es auf "fein" eingestellt ist, zeigt es selbst senkwehen als riesige wehenhügel an, auf "grob" sind die heftigsten wehen nur kleine hügel...
also ganz ruhig und höre auf dein gefühl. fä können zwar vermuten, dass das baby eher kommt, aber die meisten babys halten sich nicht daran ;o) dein baby wird dir rechtzeitig zeige, wenn es soweit ist!
lg, silja + joshua *04.10.2004
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
Ich hatte beim FA auch nie Wehen am CTG nicht Mal ganz kleine und das 20 Tage vor ET. Mein FA meinte auch das der Kleinen Ihr Köpfchen noch nicht unten sei, das der Muttermund noch fest sei und das sie aber laut meinem ab und an ziehen früher kommen wird. Am ET-14 hatte ich plötzlich ein regelmässiges ziehen im Bauch und auch im Rücken, was mir aber zu schwach war um ins KH zu gehen, da ich von erster Geburt wusste, das sie sehr schmerzhaft sind und man sie kaum verarbeiten kann. In derseleben Nacht waren sehr starke Wehen im Gange, die mich keine 15 min schlafen liessen aber leider waren sie dann nach geringer Zeit wieder weg. Und dann ET-12 ging es los sehr starke Wehen wir gingen ins KH und innerhalb von 30 min war mein SOnnenschein dann da. Jetzt ist sie 9 Tage alt und wenn ich denke, laut errechnetem Termin dürfte ich sie erst in 3 Tagen in den Armen halten.
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
also ich habe bei meiner Tochter erste Schwangerschaft diesen Befund ca. einige Tage vor der Geburt gehabt. Ich hatte keinerlei Wehentätigkeit. Es ging ratz fatz los. Es ist aber immer und bei jedem anders, denn jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich seit zwei Tagen den gleichen Befund wie Du und habe morgen ET. Ich habe aber schon seit einigen Wochen richtige Wehen, die aber unregelmäßig sind. Mußte gestern für zwei Stunden ans CTG wg. Verdacht auf Gestose und hatte Wehen bis 60. Trotzdem ist es noch nicht losgegangen. Leider kann man das pauschal nicht so sagen. Hoffe, daß es bei Dir auch bald losgeht. LG Sissi ET-1
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
Also ich hatte am 1.11. ET und bis zum 5.11. tat sich überhaupt nix, außer das das Köpfchen schön tief im Becken war. Am 5.11. hatte ich dann einen Blasensprung, aber null Wehen. Im KH bekam ich erstmal `ne Tablette, das der Mumu weich wird. Später kam ich an den Wehentropf, weil von alleine keine richtigen Wehen kamen. Schöne Tage & eine schöne Geburt wünschen Keksi mit Lukas (20 Tage)
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
ich kann Deine Ungeduld schon verstehen ;o) Bei mir gab es bei beiden Kindern keine besonderen Vorzeichen. Beide Geburten haben mit einem Blasensprung begonnen. Hatte vorher auch keine Wehen beim CTG und einen ähnlichen MM-Befund wie Du. Linnea ist dennoch 16 Tage vor ET zur Welt gekommen. Du siehst also, bei Dir kann es auch früher losgehen. Der 6.12. war übrigens der ET unserer ersten Tochter. Sie kam dann am 4.12. Ich drücke Dir also alle Daumen! GGGLG Anja mit Linnea (6 Tage)
vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich hab dann nach meinem IKEA-Besuch auch noch kurz bei meinem Arbeitgeber vorbeigeschaut; ausgerechnet heute war natürlich der Aufzug kaputt, und ich mußte von der Tiefgarage in den 3. Stock hochlaufen - ein Sauerstoffzelt wäre danach nicht schlecht gewesen...
So - dann geht jetzt also das Warten weiter, aber zur Zeit bin ich mit Verabredungen ganz gut ausgebucht, damit mir nicht zu langweilig wird.
Viele liebe Grüße, Jule
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
hast du bei Ikea Großeinkauf gemacht?
Also hier kurz meine Antworten: Wehentätigkeit vorab NULL. Muttermund bereits 3 Wochen vor der Geburt 2 cm auf und alles ganz weich - jeder Arzt hat gesagt, dass ich es nicht bis zum Termin schaffe, die kleine kam dann ja auch 4 Tage vor Termin, allerdings durch einen Blasensprung und bis die Geburt mit Gel eingeleitet wurde hatte ich immernoch NULL Wehentätigkeit auf dem CTG im KH. Erst 2 Stunden nach der Einleitung (das war halb sieben abends) und dann aber gleich heftig (CTG hat bis 95 angezeigt), so dass mein Kreislauf mir sehr zu schaffen machte...Nach 2 Stunden heftigster Wehen ohne Pause war meine Maus dann da. Ich wünsche Dir, dass es bei bei Dir genauso schnell geht!
Alles Liebe
Tanja mit Anna-Lena (11 Tage)
Re: Frage an Schon-Mamis mit Sppntan Geburt
ich kann da bieten:
kind 1: null vorwehen, muttermund bombenfest zu keinerlei anzeichen in der 36. ssw blasensprung, wehentropf, geburtstillstand und dann secundäre sectio..
kind 2: 1 tag vor et bei der vu: null wehen auf dem ctg, muttermund fest geschlossen, gebärmutterhals 4 cm. ausage der hebamme: das dauert noch mindestens ne woche (ich hab dann aus frust nen hebammencocktail getrunken, war aber ne schnapsidee)) .. um 00.05 in der folgenden nacht blasensprung, 2 stunden später setzten die wehen ein, allerdings dauerte die geburt wegen des unreifen befundes über 27 stunden..
jetzige ss: seit letzten freitag auf dem ctg eindeutige wehen (am freitag noch 2-3 mal die stunde, gestern beim ctg alle 4-5 minuten), die ich teilweise schon veratmen muß, allerdings bisher muttermundunwirksam.
muttermund war gestern außen fingerdurchlässig (ist er aber seit anfang der ss, und lt. fä in der 5. ss ganz normal) innen fest zu gebärmutterhals bei 3,5 cm, allerdings war gestern im vaginal-us von innen her zum ersten mal eine leichte trichterbildung zu erkennen..
die ärztin meinte gestern bei dem befund könnte es jederzeit losgehen, ich könnte aber genauso locker mit den bisher ineffektiven wehen über et gehen. letztendlich sitze ich also hier auf abruf, und weiß gar nix ;)..
das ganze ist für mich eine absolut neue erfahrung, da es die erste ss ist, in der ich vor geburtsbeginn wehen habe..
lg
uschi, et -19
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen