Suchen Menü

Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Hallo,
wollte mal fragen, ob es einigen anderen auch so geht, dass sich alle Großeltern um die Kinder reißen und mit denen in den Urlaub fahren wollen und keiner uns fragt, ob wir mitkommen möchten!? Meine Tochter ist nicht mal 3 und wir dürfen uns das Drängeln der Omas und Opis bestimmt schon 1 Jahr anhören! Wir haben aber schon öfter gesagt, dass wir nur als ganze Familie in den Urlaub fahren! Ich mache doch nicht Kinder, damit andere die "schönste Zeit im Jahr" mit denen verbringen und im Alltagsstress machen sich alle rar. Oder sehe ich das so falsch? Wenn die Kinder das entsprechende Alter haben und selbst gerne mit/ hin möchten, dann ist es was anderes. Aber ich schicke doch meine kleine Tochter nicht mit 3 Jahren mit irgendeiner Flugbegleitung los, damit sie für 3 Wochen zu ihrer Oma nach Spanien (da wohnt sie nämlich)fliegt. Geht es anderen auch so? Sehe ich das zu verkrampft? Bei jedem Telefonat kommt das Thema Kind schicken auf- und wer fragt, wie es mir geht??? Danke für die offenen Ohren ;-)
Yvonne 16+3
Bisherige Antworten

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Hi Yvonne ,
ich denke du siehst das gar nicht verkrampft !
Mir geht es genau so, die Eltern meines Mannes wohnen 350 km weit entfernt ( Zum GLÜCK!) und haben auch von anfang an genervt wann Gina den mal bei Ihnen bleiben kann.
Dazu müßten wir aber erst dahin fahren Kind abgeben und wieder fahren und auf Bedarf sie wieder abholen !
Wer bin ich den ? Gut dazu kommt noch meine Abneigung Ihnen gegenüber die mich so wie so dazu veranlasst meine Tochter bestimmt nicht so weit weg zu geben .
Wir waren letztes Jahr mit meinen Eltern in Urlaub und das war ganz toll wir haben uns alle gemeinsam um Gina
gekümmert und trozdem habe ich sie nie bei meinen Eltern "abegeladen" sprich sind nie ohne Gina ausgegangen.
So hatten alle einen Streß freien Urlaub, war echt schön.
Würde auch nie meine alleine nach Spanien schicken schon die die Frage finde ich frech! Entweder alle oder keiner!
Das würde ich denen auch klipp und klar sagen .
Später wird sich dein Kind bestimmt darüber Freuen eine Oma in Spanien zu haben aber im mom. ist sie viel zu klein dafür .
Sorry für den langen Text , komme gerade in fahrt ;-)
LG Susanne

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Hallo Susanne!
Ein bischen siehst du es tatsächlich zu negativ.Das Jahr hat 365 Tage, was ist so schlimm daran, ein paar davon an die Großeltern abzugeben?Ich habe 3 und ich weiss es schwer zu schätzen, wenn sie mal in Urlaub fahren.Mit dem Alter kommen auch die Interessen.Mein Sohn 10 fragt schon seit nem halben Jahr, was machen wir in den Ferien. 6 Wochen Animatuer, das schlaucht,also fährt er 2mal in Camps, zu Oma und zu meiner Cousine, das Kind ist glücklich und ich auch.Als Kind bin ich gern mit meinen Großeltern verreist, es war immer was ganz besonderes.(das erste mal war ich 3)Wenn ich allerdings mit meinen Schwi
egereltern nicht könnte, glaube ich, ich würde auch nach ner Ausrede suchen *gg*
Es sagt doch niemand was von abladen, sieh es doch mal aus Sicht des Kindes, mal eine andere Umgebung,Verwöhnen pur und du kannst auch mal Zeit für dich haben.Also ich finde nix dabei, es soll doch kein Dauerzustand werden.
LG Heike

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

ich glaube nicht, dass susanne das zu negativ sieht. 10 jahre ist ein deutlicher unterschied zu 3 jahren und letzteres ist für solche aktivitäten einfach zu jung. da ist es auch egal, wie die sympathien verteilt sind.
lg, anja.

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Hi,
also prinzipiell finde ich, man kann das Kind ja MIT Oma und Opa dann z.B. in den Urtlaub lassen, wenn man selber arbeiten muss und weiß, dann haben die Kinder eine schöne Zeit. Aber es stünde für mich auch VÖLLIG außer Frage, eine kaum 3-jährige alleine fliegen zu lassen! Offen gesagt glaube ich nicht, dass eine ordentliche Fluggesellschaft ein so junges Kind -außer im Notfall- überhaupt schon mitnehmen würde! Kannst Du der Oma ja zur Not so sagen, dann nervt sie Dich wenigstens am Tel nicht mehr :-) Wie gesagt, mal ein paar Tage mit den Großeltern verreisen finden die meisten Kinder toll, aber sie sollten dem wirklich auch selbst zustimmen und nicht einfach damit überrollt werden. Und mach halt nichts, was DIR widerstrebt - Pech halt für die Oma, wenn sie dann vergrält ist! LG, Peanuts

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Ich genieße es, wenn mein Kleiner mal allein bei der Oma ist, sie wohnt auch weit weg. Hab es notgedrungen das erste mal gemacht, als er 6 Monate war - ich hatte Umzug und der Zwerg immernoch ständig diese fiesen Blähungen. Mein Sohn liebt die Oma abgöttisch, ist gerne dort und genießt danach auch die Zeit mit seinen Eltern wieder besonders.
ABER: die Oma holt und bringt ihn selber - damit es MIR auch wirklich was bringt. Die denkt wirklich nicht nur an sich selbst. Alleine im Flugzeug würde ich eine 3-jährige niemals hinschicken und hinbringen ist ja wohl finanziell nicht so der Renner.
Der Urlaub ist bei uns auch für die gemeinsame Zeit reserviert. Der Kleine ist in Nicht-Urlaubs-Zeiten bei der Oma. Wir haben nur ein mal in einer Oma-Woche einen größeren Ausflug gemacht. War aber auch toll - mal wieder zu zweit.
Ich mach mir nur immer Stress wegen der Sicherheit des Kleinen, obwohl die Oma bestimmt im Alltag noch besorgter auf ihn achtet als ich selbst. Ist trotzdem ein hässliches Bauchgefühl, wenn der Zwerg weg ist, das sich nur durch häufige Telefonate beruhigen lässt!

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Hallo,
wir freuen uns, wenn wir unsere Kleine bei Oma und Opa lassen können, und mal etwas nur zu zweit unternehmen können. Sowohl Eltern als auch Schwiegereltern wohnen ca 300km entfernt und Ulrike sieht sie etwas gleich häufig. Es steht allerdings außer Frage, daß sie dort alleine hinfährt. Das käme frühestens mit 8 bis 10 Jahren in Frage. Wir fahren zusammen hin und verbringen ein paar Tage mit Oma und Opa. Nur einmal haben wir sie für eine Nacht alleine dort gelassen. Da Ulrike gerne bei ihren Großeltern beiderseits ist, war das absolut kein Problem.
Ich weiß nicht wie ich reagieren würden, wenn sich die Großeltern so aufdrängen würden. Für mich würde auch außer Frage stehen, daß die Familie zusammen in Urlaub fährt.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (23 Monate) und Flöhchen (23.SSW).

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

die oma in spanien wird wahrscheinlich einfach nur ihr enkelchen mal sehen wollen und dachte vielleicht, dass sie euch damit einen gefallen tut und speziell dich mal entlastet.
allerdings bist du die mutter und du entscheidest!!! ich selber würde und habe meine tochter (fast 2 jahre) noch nicht mal über nacht bisher weggegeben, da ich der meinung bin, dass das noch zu früh ist und sie mir auch deutlich macht, dass sie mich auch noch sehr braucht. schon gar nicht würde ich sie über so einen langen zeitraum ALLEINE zu einer ihr so ziemlich UNBEKANNTEN person lassen. schließlich habe ich selber ja auch gewisse erziehungsvorstellungen, die die oma meist nicht so sehr verfolgt und abgesehen davon BRAUCHT ein so kleinen ind einfach noch eine vertraute person in der nähe und das ist nun mal in erster linie die mutter und der vater.
das würde ich einfach versuchen klar zu machen und mich auf keine weitere diskussionen einlassen. entweder ihr fliegt alle zusammen, oderd die oma kommt zu besuch oder jeder bleibt wo er ist.
lg, anja.

Danke für Eure ehrlichen Meinungen :-))

Hallo an alle zusammen,
ich danke Euch sehr für Eure ehrlichen Meinungen. Jetzt fühle ich mich mit dem Problem nicht mehr so alleine und kann meinen Standpunkt besser/ objektiver einschätzen und vertreten. Ich denke auch, dass ich meine Tochter in ein paar Jährchen ( vielleicht so Grundschulalter) mit den Schwiegereltern (die kennt sie besser) für eine Woche wegfahren ließe, wenn es der ausdrückliche Wunsch meiner Tochter ist und es vielleicht erst mal innerhalb Deutschland ist. Wenn das gut geht und sie Spaß hatte und nicht allzuviel Heimweh, dann kann sie (wenn meine Mutter sie holt, z.B. nachdem sie hier im Urlaub war) auch mit nach Spanien. Aber das zweite Kind möchte dann sicherlich auch mit und das muss dann natürlich auch schon im Grundschulalter sein. Ja, vielleicht sowas. Wer Lust hat, kann mir ja zu der Idee ein Feedback geben... Ich würde mich freuen. Und vielen Dank nochmal!!! Ganz liebe Grüße
Yvonne 16+4

Re: Danke für Eure ehrlichen Meinungen :-))

Hallo, würde ich auch nicth tun, und unsere Eltern sind da auch noch nicht drauf gekommen. Sind auch weit weg (450 und600 km) wenn wir fahren, dann halt ich mit Alexander oder wir alle drei. Allein bleibt mein Soh ebenfalls nirgendwo über Nacht. Wir fangen damit ja gerade tagsüber stundenweise an.
Aber sieh es mal so, Oma hat Sehnsucht, und ihr fiel auch nichts besseres ein. Manchmal beneide ich Familien mit Oma dran, manchmal bin ich froh, sie weit weg zu haben.
LG Conny

Noch eine Nachzüglermeinung

Hallo Yvonne,
ich würde auch sagen, dass es etwas früh ist, ein dreijähriges Kind alleine nach Spanien zu schicken. Allerdings habe ich bei meinem Neffen die Erfahrung gemacht, dass auch schon mit 2 Jahren ein Urlaub von einer Woche ohne seine Mutter möglich war. Allerdings ist die Situation insofern anders, als dass meine Schwester alleinerziehend ist und der Urlaub dann auch immer eine Erholungspause für sie ist. Außerdem ist mein Neffe sowieso fast jedes Wochenende bei meinen Eltern (sie wohnen in derselben Stadt) und liebt sie abgöttisch. Und die Urlaube waren bisher auch relativ nah, im Fall von Heimweh hätte er immer relativ leicht nach Hause gekonnt. Bisher hat er sich aber immer sehr wohl mit meinen Eltern gefühlt. Diesen Sommer, er ist inzwischen vier, fährt er mit meinen Eltern nach Dänemark. Allerdings macht meine Schwester auch immer noch mal mit ihm Urlaub.
LG Katrin

Re: Frage an Mehrfachmamis wegen Oma-Stress ;-)

Typisch OMA!
Meine Ma spinnt auch total. Wir haben bis jetzt immer Flugreisen gemacht und sind in der Welt rumgekommen. Jetzt haben wir mit der Familiengründung bekommen und kaum war ich schwanger kommt meine Ma auf die Idee: Wir brauchen ihr nur das Baby bringen, und dann können wir ja wieder in Urlaub fortfliegen.!! Für was krieg ich ein Kind wenns ich nicht haben will? Aber ich denk weils das erste Enkel ist und sie "sooo" lange drauf warten hat müssen, ist sie so versessen drauf. Ich bin auch froh, dass sie etwas weiter weg wohnt und ich meistens meine Ruhe habe.
Machts es gut. Saiidi 16+3

Danke nochmal :-))

Danke nochmal an alle,
ich denke, ich bin auch so wütend über den Vorschlag meiner Mutter, weil sie sich immer nur die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Jetzt, wo ich wieder viel Bettruhe habe und noch meine Magisterarbeit schreiben muss, da kommt sie nicht aus dem schönen Spanien, um mich zu unterstützen. Nein, sie kommt zu Weihnachten, wenn das zweite Kind dann da ist und alle SS-Strapazen und Magister-Stress vorbei ist. Naja, aber das wird jetzt wohl zu detailliert :-) Ganz liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen