Frage an Mehrfachmütter wg. Organisation
Re: Frage an Mehrfachmütter wg. Organisation
ich denke das liegt halt auch immer am Wesen der Kinder...ob man ruhige oder sehr lebhafte Kinder hat usw.
Die Große wird in ein paar Tagen 4, die Kleine halt jetzt über ein Jahr und das klappt recht gut. Schlafenszeiten, na jaaaaaa idR gewöhnen sich die Kinder doch recht schnell aneinander, ich habe zwar keine guten Schläfer, aber gegenseitig stören sie sich eigentlich nicht!
Einkaufen: mit beiden Kindern, ich hab keine Babysitter. Meistens kaufe ich zu Fuß ein, weil ich kein Auto habe. Das ist zwar zeitaufwändig, geht aber - werden die Einkäufe halt in den Rucksack gepackt, als die Kleine noch "Frischling" war, hab ich die Große auf dem Kiddyboard geschoben, wenn sie zu müde wurde. Das geht! Größere Dinge besorgen wir dann halt schonmal Samstags, wenn mein Mann da ist, ansonsten bringt er Dinge wie Getränke auf dem Rückweg der Arbeit mit. Ich sehe da aber kein Problem, mit 2 Kindern in einen Laden zu gehen, irgendwie mußte ich grinsen wg Deiner Schwägerin - wäre mir viel zu umständlich, jemanden im Auto auf s Kind aufpassen zu lassen. Und wenn sie größer werden, wollen sie eh mit.
Haushalt ist ebensowenig ein Problem, wir müssen morgens eh früh raus und ich habe genügend Zeit. Mit zig Unterbrechungen muß man eben rechnen, lach.
Einzig was ich ein wenig nervig finde, ist zB wenn die Große Turnen hat, dann immer Beschäftigung für die Kleine zu finden usw..das ist nicht immer so ganz einfach.
Insgesamt empfinde ich es mit 2 Kindern einfacher, die erste Zeit war recht stressig, aber jetzt ist es wirklich einfacher! Trotz 3 Jahren Altersunterschied, können sie sich gemeinsam beschäftigen. Und wenn nix mehr hilft, dann eben RAUS - und das mußt Du ja mit Hund sowieso...Nur Mut!
LG Susanne
ich bin zwar noch keine Mehrfachmami, habe mir aber auch schon überlegt wo ich unseren Kleinen für ein paar Stunden in der Woche hinbringen kann, da ich die Großeltern nicht überlasten möchte. Also, bei uns gibt es einen "Vorkindergarten", da kann man die kleinen Zwerge mit ca. 2 Jahren zwei bis dreimal die Woche für zwei bis drei Stunden zum Spielen hinbringen. Die Kleinen können sich dann schonmal eingewöhnen und mit Gleichaltrigen spielen und wir Mamis haben ein paar Stunden freie Zeit in der Woche. Das ist doch toll, oder? Vielleicht wär das ja was für Euch?
Liebe Grüße
Caro
ich sehe da auch kein großes Problem drin, wenn beide Kinder von Anfang an gewöhnt sind, mit einkaufen zu gehen und die halbe Stunde lieb und brav zu sein, ist das überhaupt kein Problem.
Sperrige Sachen, wie Getränke, bringt Männe abends von der Arbeit mit, wenn er sowieso unterwegs ist.
Alles andere lässt sich organisieren.
KiA-Termine mit dem Kleinen lege ich in die Zeiten, wo der Große in der Spielgruppe (KIGA für 2-3Jährige) ist und wenn Termine nur mit dem Großen anstehen, dann lege ich die in die Zeiten, wo Männe von der Arbeit zurück ist.
Ansonsten machen wir alles andere zu Dritt tagsüber.
Der Haushalt wird zwischendurch erledigt: Für eine Tour mit dem Staubsauger durchs ganze Haus fange ich halt - u.U. 2-3 Mal an, weil eine volle Windel des Kleinen oder ein unbändiges Spielbedürfnis des Großen dazwischen kommt, aber da die Kinder auch Stress der Mama gewöhnt sind, müssen Spielattacken dann auch schon mal warten, bis Mama dieses oder jenes erledigt hat.
Also mach dir keine Sorgen und schlepp deinen Mann ins Bett :-)))
Liebe Grüße,
Manuela
im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen muss ich sagen, dass die Zeit mit einem frisch geborenen Baby und einem Kleinkind viel relaxter FÜR MICH war, als jetzt, wo der Kleine langsam größer und lebendiger wird. Die Neugeborenen schlafen ja noch sooo viel, da hat man dann erst mal noch fast so viel Zeit wie zuvor (mal die Nächte zum Durchschlafen ausgenommen ;o).
Besonders eilige Sachen kaufe ich schon mal ein, wenn die Kinder im Kindergarten sind (9-16 Uhr; der Kleine ist grad in der Eingewöhnung, der Große schon über 1 Jahr dort). Außerdem erledige ich jetzt, wo beide in der Kita versorgt sind, meinen ganzen Haushalt am Vormittag und hab so noch Zeit für die Kinder, wenn ich sie wieder abhole.
Meist machen wir aber die ganz großen Einkäufe zusammen am Wochenende oder Männe fährt allein.
Tagsüber schlafen die Kinder in der Woche ja im Kindergarten, am Wochenende schläft der Kleine zuerst (ca. 11.30 Uhr bis ca. 15 Uhr), dann der Große (ca. 12-14.30 Uhr). Der Große schläft bei sich im Kinderzimmer, der Kleine hat sein Bett noch bei uns im Schlafzimmer zu stehen. Somit stören sie sich gegenseitig nicht.
Es wird sich sicher einiges ändern in der nächsten Zeit, da ich ab Februar wieder 5,5 Stunden am Tag arbeiten gehe. Ich möchte meine Chefin noch bitten, mir freitags - oder halt jeden 2. Freitag - einen freien Tag zu gewährleisten, damit ich wenigstens paar Arzttermine erledigen kann oder auch den Haushalt. Mal gucken, ob das geht.
Planung ist alles! Man sollte genaue Zeiten austüffteln, dann klappt es wirklich ganz gut mit zwei oder mehreren Kids :o)
Vorher war ich auch das absolute Chaos-Genie und hab irgendwie nix auf die Reihe bekommen.
LG Steffi mit Tom (3) und Maxim (1)
klar, das Dir diese Antworten durch den Kopf gehen - sind mir auch ein wenig, als ich mit Anna wieder schwanger war. Aber letztendlich kann man das gar nicht vorher planen - es kommt dann sowieso anders *ggggg*! Anna war sehr anspruchsvoll - sie hat 3 Monate geschrien und ich mußte sie fast nur im Tragetuch mit mir rumschleppen. Lisa war da leider noch nicht im KiGa - wollte also auch beschäftigt werden. Während der Stillzeiten habe ich mit ihr Buch geschaut und wenn gar nichts mehr ging, durfte sie ein bißchen DVD schauen. Schlimm wars nur in der ersten Zeit, Lisa hat sich dann oft mit ihrem Spielzeug selbst beschäftigt, wichtig war nur, das sie dabei war! Einkaufen ging dann nur mit beiden - ich habe die Große dann mit eingebunden "hol mal dies, wir brauchen das" - der Einkaufswagen war ja durch den MaxiCosi belegt. Die Schlafenszeiten haben sich irgendwann angeglichen - so ca. als Anna 4 oder 5 Monate alt war, habe ich es versucht, das beide ihren Mittagsschlaf machen - Lisa schläft nämlich glücklicherweise noch (sie ist jetzt 3 J. und 8 Monate)! Wenn die Mäuse klein sind, schlafen sie sowieso noch mehr und in den Schlafpausen muß man sich dann um Haushalt und natürlich großem Kind kümmern - wobei das mit Anna echt schwierig war. Sobald sie im Tuch eingeschlafen war und ich sie weggelegt habe, war sie schon wieder wach! Ein guter Rat: mach Dir vorher nicht zu viel Gedanken drüber - Du wirst sehen, man kriegt es irgendwie hin. Es muß sich wie bei Kind nr. 1 alles einspielen und die Umstellung ist schon enorm! Ich sage immer: 1 Kind ist wie kein Kind!!!! Lisa war aber auch viel pflegeleichter als Anna -deshalb *lach*!
LG Anja
Schon mal vielen Dank Euch allen!
Die Schlafenszeiten habe ich irgendwann einfach so gelegt dass sie zusammen geschlafen haben,denn sonst hatte ich keine Ruhe.Mittlerweile schläft Tiger mittags leider nimmer.
Ich erledige eigentlich immer alles mit beiden Kindern,da Männe Schicht arbeitet.....Aber ich finde das auch gar nicht schlimm....
LG Tanja,Simon und Pia
späte antwort...
also einkauf findet hier einmal wöchentlich statt und ist eine art familienausflug an dem alle gerne teilnehmen... wir fahren in ein grösseres kaufhaus, essen alle gemeinsam warm und kaufen dann ein. wir nehmen 2 einkaufswagen, mein mann nimmt meist alle kinder mit während er die allwöchentlichen dinge kauft und ich geh allein oder auch mal mit der grossen und besorge alles was sich auf dem einkaufszettel befindet. diesen stelle ich die woche über zusammen, da ich da auch raussuch was wir kochen werden... also einkaufen klappt prima, aber dazu muss ich sagen, dass mein mann und ich das schon immer gemeinsam gemacht haben. die nötigen kleinigkeiten kaufen sich schnell unter der woche, entweder bringt mein mann was mit, oder ich spring schnell in den laden, während er mit den kids noch ne runde dreht...
tagsüber schlafen ist auch kein problem. als mini noch klein war, war er eh immer hier unten im laufstall, oder im tuch. die schlafen ja dann noch überall. nun ist es so, dass er und mya ihren mittagsschlaf gemeinsam halten. hat alles seine ordnung und klappt hervoragend.
auch sonst gibt es keine probleme, da wir alles gemeinsam machen. ich spalte mir meine kinder nicht auf, sondern behandle alle gleich, quasi in einem wisch (zumindest so ähnlich *g*)geht auch nicht anders, da wir niemanden haben, der uns die kinder auch nur mal für 5 minuten abnehmen könnte - das schafft dann aber auch die freiräume in welchen ich mich dann auch mal jedem einzeln widmen kann, so hat doch noch jeder etwas mama für sich ;o)
lg, deborah
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen