Frage an Mamis, die Gläschen verfüttern:
Mal eine Frage an alle Gläschen Mamis: Haltet Ihr Euch an die Angabe der Hersteller das nichts noch einmal aufgewärmt werden soll? Ich habe das bisher gemacht, aber irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein (wohl gemerkt es handelt sich hierbei noch um die Anfangsgläschen ohne Fleisch und sonstige Zusatzstoffe!). Wenn ich selbstgekochten Brei habe wärme ich den gegebenenfalls am selben Tag doch auch noch ein 2. Mal auf. Im Moment scheint unser Sohn wieder zu zahnen und ich dürfte heute Mittag dann wieder ein Gläschen von dem er vielleicht 5 Löffel gegessen hatte wegschmeißen und die Flasche geben. Ich habe auch schon mal nur ein halbes Gläschen aufgewärmt, aber wenn er dann gut isst und ich dann doch noch die andere Hälfte aufwärmen muß ist das so ein Theater das ich doch lieber das ganze Gläschen von vorneherein aufwärme. Wie haltet ihr das?
Liebe Grüße
Happy
Re: Frage an Mamis, die Gläschen verfüttern:
ich gebe zwar keine Mittags-Gläschen (isst Julie auch nicht - wir haben einmal aus Zeitnot eines geöffnet...), aber ich bin da auch nicht so kleinlich. Wenn ich frisch koche und sie ihre Portion nicht auf isst, wärme ich die auch später noch mal auf. Wenn dein Sohn nicht gerade einen sehr empfindlichen Magen hat, denke ich nicht, dass das schadet! Julie mag übrigens Obst mit Getreide aus dem Glas und wenn sie das nicht schafft, werfe ich den Rest auch nicht weg. Und da ich die i d Regel für unterwegs kaufe und noch ungeöffnet mitnehme, fülle ich auch vorher nicht zu Haus die Hälfte ab, zumal ich auch nie weiß, welchen Appetit sie hat. Letzthin hat sie ein 250grGlas fast komplett gegessen, manchmal schafft sie kaum die Hälfte vom 190grGlas...LG, Nicole
Ich hab mich bis jetzt eigentlich auch immer daran gehalten, obwohl ich auch nicht weiß wieso es schaden sollte den Brei nochmals zu erwärmen. Jedoch schmeiß ich den Rest nie weg, sondern verarbeite ihn für uns weiter. Aus den Gemüsegläschen kann man zB leckere Cremesuppen machen. Hab ich erst letztens mit dem Kartoffel-Zucchini Gläschen gemacht, das Alina so gar nicht haben wollte. Gläschen mit Tomaten und Fleisch kann man zB ins Sugo für Nudeln reingeben usw.
Lebensmittel werden bei uns prinzipiel nicht weggeschmießen (außer natürlich sie sind abgelaufen oder schlecht). Bin da sehr kreativ im Restel verwerten :)
LG, Eva und Alina!
Also ich erwärme das Gläschen im Wasserbad, deshalb dauert das halt auch immer mal ein Bißchen. Vor allen Dingen muß ich dazu in die Küche und kann den Zwerg nicht unbedingt mitnehmen. Deshalb also die längere Wartedauer!
Liebe Grüße
Happy
wo fütterst du die Maus denn? Sean bekommt sein Essen im Hochstuhl am Küchentisch. Daran soll er sich gleich gewöhnen, das am Tisch gegessen wird.
Sean schafft eigentlich immer das ganze Glas (mittlerweile Glas ab 8. Monat mit 220 g) und deswegen stellt sich bei uns die Frage nicht allerdings ist das mit den Bakterien wirklich so eine Sache. Wenn Sean mal was übrig lässt, esse ich es entweder selbst, schütte es weg oder gebe es dem Hund (der freut sich immer) aber ich erwärme es nicht noch mal (ich wußte gar nicht, das das auf dem Glas draufsteht, für mich war das normale Logik und bei den kleinen Mengen, die übrig bleiben ,rentiert es sich nicht das aufzuheben;bei uns jedenfalls ;-))
Wir erwärmen auch in der Mikrowelle, denn das geht viel schneller, vielleicht solltest du das auch mal versuchen, dann kannst du ja schnell noch was warm machen, wenn der Zwerg noch was möchte.
VLG Jessy mit schlafendem Sean(der eigentlich immer sein ganzes Glas wegputzt ;-))
Der Spartip ;-)
da ihr ja anscheinend erst anfangt mit der Beikost...ich hab die Gläschen immer in Eiswürfelportionen eingefroren, genauso den Saft, weil mein Sohnemann am Anfang selbst die kleinen Saftflaschen nicht in 3 Tagen geschafft hat, da er das Trinken aus der Flasche erst lernen mußte (reines Stillkind die ersten 6 Monate).
Ist wirklich praktisch.
In Eiswürfel eingefroren und dann in so eine Zippertüte gepackt, man kann sich immer soviel Eiswüfel rausnehmen wie man fürs Essen braucht und es muß nicht soviel weggeschmissen werden. Klappt auch mit selbstgekochtem! Ist in meinen Augen sonst Lebensmittel und Geldverschwendung!
LG
Verena
Re: Der Spartip ;-)
Obstgläschen füttere ich eh nur bei Zimmertemperatur.
Die Mittags-Menü-Gläschen wärme ich auch schonmal 2x. Soll mal wohl nicht, aber das hat nur Qualitätsgründe - keine Gesundheitsschäden.
Außer Spinat, den nicht 2x wärmen.
LG
Verena
Vorsicht beim Erwärmen!!!!
dass mit dem nicht 2X Aufwärmen hat sehr wohl gesundheitliche Gründe. Mein Mann ist Mikrobiologe und so ein warmes Gläschen ist sozusagen eine Zuchtstation für Bakterien. Mit dem Öffnen des Gläschens fliegen die ersten Keime durch die Luft rein - dann kommen Millionen Bakterien über den "gruseligen" Löffel dazu und dann am besten noch "verseuchter" Babyspeichel. Und die Bakterien schreien juchhu! Denn sie lieben Babybrei zum fressen gern und fühlen sich bei Körpertemperatur sauwohl. Es kann also passieren, dass Du nach dem zweiten Erwärmen einen Bakteriencocktail verfütterst. Je nachdem, welche Bakterien sich vermehrt haben ist es für das Baby ungefährlich und Ihr merkt in vielen Fällen nichts, oder man hat eben mal Pech... Deswegen, Vorsicht beim mehrfachen Erwärmen! Bei Kühlschranktemperaturen "schlafen" die meisten Bakterien - deswegen ist Essen im Kühlschrank so lange haltbar - wenn es wärmer wird wachen die meisten Keime auf und vermehren sich wie die Kaninchen nur noch schneller :-)
Also macht Euch lieber die Mühe und wärmt nur das halbe Gläschen auf.
In diesem Sinne alles Gute
Caro
*einschleich* mal Frage dazu hab...
Würde mich sehr über Antwort freuen,
Maibraut mit Enni, 18 Wochen
Re: *einschleich* mal Frage dazu hab...
Milch zieht Baktrien ja förmlich an. Deswegen wird Milch auch so schnell sauer. Keine Ahnung wie ich das genau erklären soll aber abgekochtes Wasser in der Thermoskanne ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
VLG Jessy mit Sean
Re: *einschleich* mal Frage dazu hab...
alles was mit Bakterien zu tun hat, kann man sich ganz einfach vorstellen. Sie sind einfach wie Menschen:
1. Sie sind überall und in großen Mengen (es sei denn Du tötest sie kurz vorher z.B. mit kochendem Wasser)
2. Sie mögens gerne kuschelig warm mit ein paar Snacks griffbereit
3. Wenns warm ist und genug zu Futtern gibt haben sie Lust auf Sex und es gibt viele Nachkommen
Also, wenn eines von den Dreien nicht hinhaut vermehren sie sich nicht so stark => Dein Essen oder Trinken wird nicht so schnell ungenießbar
In Deinem Fall: Du kannst Pulvermilch nicht zubereiten ohne Bakterien rein zu bringen. Der Unterschied zum Wasser ist: Du kannst das Wasser vor dem zu Bett gehen abkochen => Die meisten Bakterien sind dann tot uuuuuund es gibt im Wasser nichts zu fressen! => die haben also keine Lust auf Sex.
Also, Du würdest Dich doch auch lieber in warmer Milch fortpflanzen als in kochendem Wasser, oder? :-)
Milch ist gefährlicher als Wasser weil sie Nährstoffe enthält. Heb nachts abgekochtes Wasser auf.
Herzliche Grüße
Caro
Dankschön!! Ich war in Bio immer ne Niete...!
Liebe Grüße Stefi
Danke für Eure Antworten! Ich werde also weiterhin
Liebe Grüße
Happy
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen