Frage an KS Mamas
ich hab mal eine Frage an die, die schon einen KS hatten. Wie gehts euch denn jetzt? Spuert ihr die Narben?
Meine erste ss war traumhaft, naja, Uebelkeit, aber generell wars total super. Jetzt gehts mir einfach nur besch... Die Uebelkeit macht mich total fertig, zudem hab ich staendig so ein bloedes Gefuehl im Bauch, teilweise fuehlt es sich auch an wie Wehen. Ich hatte im Oktober eine FG und das macht mich sowieso schon hysterisch.
Montag war ich bei der Aerztin, sie hat mir was fuer Magen und Schmerzen gegeben und gemeint ich soll mich sehr, sehr schonen, aber das alles okay ist.
Nur warum ich so ein doofes Bauchgefuehl hab, konnte sie mir nicht sagen. Nun meint mein Mann das sei wohl die Narbe. Kann das sein? Und wenn ja, warum kommt da mein Mann drauf und nicht die Aerztin?
lg bila
Re: Frage an KS Mamas
Für so abwegig halte ich das gar nicht.Narben können durchaus schmerzen.Je nach dem wie lange das her ist, hält es die FÄ wohl für ausgestanden.Aber ich hatte mit meiner Dammnaht 1 Jahr lang Theater.Ob nu GV oder Wetterumschwung, die tat richtig weh.Sprich Deine FÄ mal darauf an!
LG Heike
Re: Frage an KS Mamas
mein ks ist jetzt beinah 2 jahre her, aber du schreibst mir von der seele...
hatte auch bis vor kurzem (ungefähr bis zur 13.ssw)teilweise heftige bauchschmerzen...
meine fä meinte aber, daß das sicher von den narben auf der gebärmutter und der bauchdecke selbst kommen...
ich hab jetzt gottseidank schon einige wochen ruhe, und hoffe, daß es bei dir auch bald besser wird...
lg susi
Re: Frage an KS Mamas
meine KS-Narbe macht mir (noch???) keine Beschwerden, aber ich bin auch noch nicht so weit wie Du (gehöre hier ja eigentlich nicht rein).
An Deiner Stelle würde ich diese Bedenken Montag telefonisch mit Deiner FA abklären. Sie wird Dich sicher beruhigen kommen.
Ich hoffe, dass bei Dir alles okay läuft ;)
LG Meike (11. SSW)
Re: Frage an KS Mamas
ich hatte vor ca. 2 Jahren einen KS und spüre die Narbe - die übrigens laut mehreren Ärzten absolut klasse genäht wurde - ab und zu. Manchmal spannt sie noch, aber ich habe keine weiteren Probleme damit. Sie ist auch recht gut verblasst.
Mit meiner neuen Schwangerschaft hab ich damit absolut gar kein Problem. Der Bauch fängt grad an zu wachsen, und ich werde sehen, ob die Narbe dann noch mehr spannt.
Wieso sollte bei Dir das doofe Bauchgefühl von der Narbe kommen??? Ich hatte im Februar 04 eine FG, das doofe Gefühl in der Bauchgegend kenne ich, aber das hat nix mit meinem KS bzw. der Narbe zu tun.
LG Steffi, 14.SSW
Re: Frage an KS Mamas
das Du besorgt bist verstehe ich. Aber nimm Dir nicht die Freude an Deiner SS. Ein bischen Ziehen und Zwicken ist ganz normal (sind meistens die Mutterbänder die sich dehnen). Auch ich hatte eine tolle 1. SS. Nun war ich auch bis Ende des 3. Monats mit Übelkeit geplagt. Inzwischen aber fühle ich mich - zwar ständig schlapp, da meine Kleine mich tagsüber sehr fordert - aber pudelwohl. Meine KS-Narbe spüre ich überhaupt nicht, möglicherweise wird sich diese in einem späterem Stadium der SS bemerkbar machen, da sie ja erst dann richtig gedehnt wird.
Fahr Dich runter und hab Vertrauen in Deinen Körper, der schon eine tolle Leistung vollbracht hat.
LG Simona
Re: Frage an KS Mamas
Re: Frage an KS Mamas
möglich wäre es schon dass dir die KS-Narbe ein paar "Problemchen" bereitet.
Z.b. ist es möglich, dass es innere Verwachsungen gibt (war bei mir nach meinem 1.KS der Fall - hat man dann beim 2.KS wohl gut gesehen)
Ansonsten denke ich mal, dass ein bisschen zwacken und ziehen und so weiter auch ganz normal ist und man das nicht überbewerten sollte.
Wenn du öfter einen harten Bauch hast (wie du sagst: ähnlich Wehen), dann versuche es doch mal mit Magnesium.. muss ich auch nehmen und hilft gut.
Ich würde jedenfalls die KS-Narbe nicht überbewerten. Wenn es diesbezüglich Grund zur Sorge gäbe hätte deine FÄ sicherlich was gesagt.
Wünsche dir eine entspannte und beschwerdefreie Rest-Kugelzeit!
Liebe Grüße
Fee mit 4.Zwerg inside
Re: Frage an KS Mamas
mein erster kam 1995 mit ks, danach hatte ich ncoh ca. 6 monate probleme mit der narbe, seitdem nie wieder. auch in den folgenden beiden ss-ten gabs keine probleme, da hatte ich nach der geburt meiner tochter '97 mit der dammnaht länger scherereien als mit meiner ks-naht ;). jetzt bin ich in der 14. ssw und habe auch diesmal keine beschwerden mit der narbe.. nach der entbindung meiner tochter hatte ich
allerdings reagiere ich nach den beiden fg (99 und 2003) sehr empfindlich auf jedes ziepen und zwacken im bauch (das hatte ich in den ss-ten vor der ersten fg gar nicht).. und ich habe auch das gefühl, daß das dehnen der mutterbänder mit jeder ss schmerzhafter wird, teilweise werde ich nachts wach, wenn ich mich umdrehe, weil mir die luft wegbleibt vor schmerz..
es ist allerdings ein komplett anderer schmerz als der wehenschmerz, eher wie nach einer zerrung..
nach ein paar mal tief durchatmen gehts dann aber wieder...
meine freundin hatte allerdings in der 2. ss wirklich probleme mit der ks-narbe. sie klagte auch die ganze ss über schmerzen. beim 2. ks stellte sich dann heraus, daß nach dem 1. ks 2 gewebsschichten verkehrt vernäht worden sind (was aber keine auswirkungen auf die ss an sich hatte), seit das behoben ist, hat sie keine probleme mehr, in ihrer 3. ss spürte sie die naht nicht...
ich würde aber auf alle fälle nochmal die ärztin fragen wegen der naht..
lg und gute besserung dir
usc
Re: Frage an KS Mamas
nochmal einen gruß schicke
USCHI :D... irgendwie hat er das chi verschluckt
Re: Frage an KS Mamas
Vertauen in die SS ist gut, aber Kontrolle ist besser. Wenn Du ein komisches Gefühl hast und ein Gefühl als wären es teilweise Wehen, so lass regelmäßig die Länge des Mutterhalses (Cervixkanal) überprüfen!!! Und Dich eventuell mal an den Wehenschreiber legen. Außerdem tu Dir (wenn's geht) freiwillig viel Bettruhe an. Ich möchte keine Panik machen, aber bei meiner ersten SS wurde dieses Krampfgefühl meiner Gebährmutter auch nicht ernst genommen und als Erstgebährende wußte ich auch nicht so recht, ob ich mich nur anstelle. Fazit: Unaufhaltsame Wehen in der 28. SSW! Und dann das große Bedauern des Gyns. Meine Tochter kam 10 Wochen zu früh (hätte auch schlimmer ausgehen können. Achte auf Dich. Denn auch wenn es manchmal für den Gyn gut aussieht, kennt Frau ihren Körper meist besser und sollte die Warnsignale ernst nehmen. Magnesium hilft mir gegen Krämpfe momentan gut. Alles Liebe! Yvonne 14+6
Nachtrag: KS-Narbe spüre ich gar nicht.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen