Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlafen?
meine Frage richtet sich vornehmlich an alle 2-Kind-Mamas, aber auch alle anderen dürfen selbstverständlich gerne ihren "Senf" dazugeben ;o)
Wir haben seit Sommer letzten Jahres 1 Stockwerk mehr zur Verfügung; im oberen OG befinden sich die Schlafzimmer und 1 Bad. Ursprünglich war geplant, die beiden Mädels früher oder später zusammen in einem Zimmer schlafen zu lassen. Also wurde das größte Zimmer oben zum Mädchen-Schlafzimmer, daß aber derzeit nur von Lena bewohnt wird. Damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt: das selbe Zimmer ist im unteren OG unser Wohnzimmer.
Da Natalie immernoch nicht zuverlässig durchschläft, hat sie (noch ?) ein eigenes Zimmer, auch im oberen OG, aber sehr sehr klein. Ach ja: es gibt im unteren OG ein gemeinsames Spielzimmer; das sollte auch noch erwähnt werden. Die Zimmer oben sind also primär Schlafzimmer; wobei Lena sich ganz gerne mal auch in ihr Zimmer oben zurückzieht, da sie dort eben auch (ungestört von ihrer kleinen Schwester) mal mit kleinen und/oder filigranen Dingen spielen kann.
Ich bin nun am Überlegen ... Macht es überhaupt Sinn, die beiden Mädchen zusammen schlafen zu lassen ?? Oder ist es nicht sogar ganz gut, daß jede ihr eigenes Zimmer hat ? Sollten wir es also dabei belassen ? Dann ist die Verteilung allerdings SEHR ungerecht, denn Lenas Zimmer ist ein Tanzsaal und Natalies ein Hasenstall :o)
Was meint Ihr ?
Und wie ist das bei Euch -- schlafen Eure Kinder zusammen in 1 Zimmer ? Welche Vor- und Nachteile hat das ? Und: wie alt waren Eure Kinder, als Ihr sie zusammen habt schlafen lassen ? Berichtet doch mal bitte !!!
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ... !
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlafen?
also nach den Sommerferien, wo die beiden zwangsläufig im selben Zimmer pennten, befand AnnA, dass Eric auch in ihrem Zimmer zu schlafen hätte. Und seither ist das so. Ohne Probleme. Brüllt Eric mal nächtens, so schläft AnnA einfach weiter. Und umgekehrt. AnnA hat unter ihrem Bett ihre "Höhle" und da darf seit neuestem nicht nur die Puppe, sondern auch Eric rein...
Regula
Re: Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlafen?
Lisa und Anna schlafen nicht in einem Zimmer, beide haben jeweils ca. gleich große Zimmer, die durch eine Wand abgetrennt sind, die man ganz einfach wegnehmen kann. Wenn die beiden also mal ein großes Zimmer haben wollen, dann können wir diese Wand rausreißen.
Oder aber sie schlafen in einem der beiden Zimmer und das andere wird als Spielzimmer genommen.
Oder wir lassen alles so, wie es jetzt ist.
Das dürfen die beiden irgendwann selbst entscheiden.
Momentan schlafen beide getrennt, weil Anna eine Schreimaus war und ich nachts sehr oft aufstehen mußte. Dadurch wäre Lisa nur gestört worden. Mittlerweile schläft Anna viel besser, aber wir haben es einfach dabei gelassen, auch weils bei Krankheiten einfacher ist und die andere nicht gestört wird.
Bei unseren Nachbarn schlafen die beiden Kinder zusammen, da beide dann viel ruhiger schlafen - keins von beiden Kindern will alleine schlafen.
Wir warten einfach ab, was die beiden mal möchten, wenn sie etwas älter sind!
LG Anja
Re: Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlafen?
Marius und Julius haben jeweils ihr eigenes Zimmer. Julius schläft von Anfang an in seinem Zimmer. Ich würde sie niemals in einem Zimmer schlafen lassen (es sei denn, wir hätten den Platz nicht :-), aber, es wäre mir einfach viel zu riskant, es ist ja noch nicht so einfach für die Kleinen mit dem Schlafen. Julius schläft zwar schön ein und auch durch, aber er hat eben auch die Ruhe dazu in seinem Zimmer. Marius will auch noch abends in seinem Bett ein bisschen spielen oder er hört Musik und ähnliches. Es würde einfach nicht passen, wenn Du verstehst, wie ich´s meine. Und wenn er jetzt im September in die Schule kommt, wird es nicht mehr lange dauern, dann will er auch mal was lesen.
Später, wenn die kleineren älter sind, würde das sicher funktionieren, dann ist ja das Wieder-Einschlafen nicht mehr so schwierig, falls mal einer nachts aufwacht.
Aber, wie schon gesagt, wer den Platz nicht hat, da muss das ja auch funktionieren. Vielleicht ist das nur ne Sache der Gewohnheit, auch schon, wenn die Kinder noch gaaaanz klein sind. Keine Ahnung. Aber: Wir haben eben extra vorher Platz geschaffen, bevor Julius in Produktion ging :-)
Also: Ich würde an Deiner Stelle beide weiter getrennt schlafen lassen. Und die Größe der Zimmer ist erstmal nicht so wichtig. Julius spielt z. B. fast nie in seinem Zimmer (na gut, es ist auch oben). Also meistens unten im Wohnzimmer und selbst wenn wir oben sind, spielt er lieber im Schlafzimmer, Bad, oder bei Marius im Zimmer.
Ich hoffe, das ist jetzt nich zu verwirrend geschrieben :-)
LG Vera!
PS: Ich finde das super, dass Du Dich da beworben hast. Wenn es was wird, dann sag unbedingt vorher bescheid, wenn es im Fernsehen kommt!
Re: Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlafen?
also bei uns schlafen die kids zu zweit in einem zimmer. allerdings sind unsere "pärchen" so ziemlich eine altersklasse, sprich ein zimmer für 4+5 jahre, das andere für 2+1. die kids also auch so ziemlich die gleichen interessen teilen.
sie lieben es so, hatten ja schon einzelzimmer und es gäbe immer noch die möglichkeit, dass zumindest die beiden grossen getrennt schlafen könnten, doch sie wollen es nicht.
bei den kleinen ist es so, dass der eine nicht schlafen kann, wenn der andere nicht da ist. also wie du siehst, bei uns ist es perfekt.
allerdings ab einem gewissen alter, ich denke so um die 10 jahre, find ich dass jedes kind seinen eigenen raum brauch!
lg, deborah
Re: Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlaf
Re: Frage an 2Kind-Mamas .. Kinder zusammen schlafen?
also wenn ihr ein gemeinsames Spielzimmer unten habt, dann würde ich erst mal alles so belassen, wie es ist und wenn Natalie dann mal so groß ist, dass sie mehr Platz braucht, dann könnt ihr doch aus dem Spielzimmer ein KiZi für Natalie machen. Ich würde sie auch nicht zusammen in 1 Zimmer bringen, denn irgendwann sind die 3,5 Jahre Altersunterschied wirklich "Welten" und es kann ganz schön nervig sein, wenn Lena´s Popmusik mit Natalies Benjamin Blümchen kämpfen muss...Meine Schwester ist 7,5 Jahre jünger als ich und als sie geboren wurde, hatten wir ein gemeinsames Zimmer. Allerdings hat sie zunächst bei meinen Eltern ihr Bett stehen gehabt. Aber als sie so 3 war und ich schon 10 wurde es echt schwierig: sie ging an alle meine Sachen, machte vieles (versehentlich) dabei kaputt, störte mich bei den Hausaufgaben (wenn meine Mutter grad mal nicht nach ihr gesehen hat...) und ich finde bei aller Geschwisterliebe ist ein Stück eigene Privatsphäre einfach nicht zu verachten! LG, Nicole, die auch soooo gespannt ist, ob ihr bei Tine genommen werdet!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen