Frage: Geburtsvorbereitungskurs ??
Habt Ihr Euch schon Gedanken über den Geburtsvorbereitungskurs gemacht?? Ich habe bei manchen Terminen wegen der Sommerferien gesehen wird es ganz schön knapp. *wer weiß ob sich unsere Babys an den Termin halten ??* Gibt es die Kurse nur bei Hebammen ?
Also meine Krankenkasse zahlt den nur wenn er von einer anerkannten Hebamme geleitet wird. (IKK Niedersachsen)
Möchtet Ihr Paarkurse machen oder lieber Frauenkurse ?
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende
GLG Sonja (12+2)
Re: Frage: Geburtsvorbereitungskurs ??
ich habe mich schon zum GVK angemeldet und der fängt am 06. September an und geht bis zum 18. Oktober. Ich mache einen Frauenkurs mit einem Partnertag ( der geht 5h ). Freue mich schon drauf wenn es anfängt. Hier werden die Kurse auch von den Krankenhäusern angeboten. Ich mache ihn in einer Hebammenpraxis, da sind so ca. 6 Hebammen glaub ich. Die Hebamme die bei mir den Kurs macht, macht dann auch meine Nachsorge, was ich ganz gut finde.
GLG Sabrina 12+5
vielen Dank für Deine liebe Antwort. Sag mal da wir fast gleich weit sind. Hast Du in diesem Forum noch andere gesehen die ungefähr so weit sind wie wir? Ich habe das Gefühl ich sehe "nur noch neue". Finde ich ja auch in Ordnung. Aber ich sehe kaum noch "ältere". Mir brennen da halt doch noch einige Fragen auf der Zunge. Und ich bin im Moment halt schon darüber hinweg wann der erste FA-Termin ist. Wie gesagt es ist ja nicht böse gemeint....
GLG Sonja
Hier!
ich denke mal, wenn man die ersten Wochen und FÄ termine hinter sich gebracht hat, ist man gelassener, man hat sich halt daran gewöhnt, schwanger zu sein und schreibt dann auch nicht dauernd ;)
Aber ich habe mich schon für nen kurs im KKH angemeldet, in dem ich entbinden werde - die haben keine Beleghebammen, daher habe ich so die chance, dennoch möglichst viele von ihnen vor der Geburt mal zu sehen....und bei uns ist der Kurs für ET September schon voll und Oktober schon einige Anmeldungen da - also ich hätte jetzt nicht noch 3 Monate warten können...bei uns sind es 6 doppelstunden, an einem Termin kommen die Männer mit.
Viele Grüße, Tokay
Hallo!Bin auch so weit wie ihr! 12+5:-)) LG--->
hast du mal auf "unsere" Homepage geschaut? http://www.beepworld.de/members56/torte77/
Dann siehst, das es noch einige andere gibt, die so weit sind wie wir. Und ich denke mal, bald haben wir alle beisammen, dann geht es im nächsten Forum weiter. Und dann ändern sich auch die Themen hier!
Ich guck auch ab und an mal ins Forum vor uns, ist ja auch interessant?
LG
Anja 12+5
die meisten Hebammen und Krankenhäuser machen die Kurse meistens nur mit Hochschwangeren, die überhaupt schon ein Gefühl für Ihren Bauch haben.
Der Kurs geht über 10 Abende und fast alle sind dann schon im Mutterschutz oder erleben die letzten 1-2 Abende schon gar nicht mehr mit.
Bei uns werden dann allenfalls die Herbstferien dazwischen kommen :-))))
Was die Paarkurse angeht, so dürfen die Männer bei den "Frauen-Abenden", in denen dann die innigsten Details ausgetauscht werden eh nicht dabei sein.........bei uns waren das 4 von 10 Abenden - aber die Männer müssen trotzdem voll bezahlen und das übernimmt dann auch keine Krankenkasse.
Liebe Grüße,
Manu
Wir wollen in jedem Fall wieder einen Paarkurs machen! Bei meiner ersten GEburt war ich heilfroh, daß mein Mann bei der Vorbereitung mit dabei war und mich so wirklich prima beim atmen unterstützen konnte!
Dieses mal würden wir gerne einen Kurs machen für Paare, die schon ein Kind oder mehrere Kinder haben. Denn so ganz von vorne müssen wir ja nicht mehr anfangen. :o)
LG
Anja 12+5
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen