Suchen Menü

Folgemilch oder lieber nicht ?

Hi,
ja, uns gibts auch noch *gg*. Fabian hat wieder eine spastische Bronchitis und hat sich eine Parainfluenza eingefangen. Ist aber schon wieder auf dem Weg der Besserung. Allerdings habe ich jetzt seit über einer Woche das Problem, daß der Herr mittags kein Gläschen mehr ißt sondern nur noch die Flasche will. Ich habe aber das Gefühl, daß sie 1er Milch nicht mehr reicht. Würdet ihr auf die 2er umstellen ? Und wenn ja, wie ? Immer nur ein Fläschchen ersetzen und stufenweise umstellen ? Ich habe jetzt jeden Tag versucht, ihm mittags was aus dem Gläschen zu geben, aber absolute Fehlanzeige. Ich wußte gar nicht, daß kleine Babys den Mund so fest zuhalten können *lach*.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: was meint ihr dazu ??
LG, Uljana mit Schnupfen-Maria und Schlaf-Fabian
Bisherige Antworten

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Hallo Uljana,
also ich habe gehört, daß man die 2er nur in Verbindung mit Beikost geben soll, so stehts zumindest auf der Verpackung. Ich hab versucht Tabea abends die letzte Flasche eine 2er zu geben, weil die ja angeblich besser sättigen soll, bei uns wars nix. Sättigt keinen Meter mehr und so bin ich wieder bei der 1er gelandet.
Schmeckt ihms GLäschen nicht mehr oder macht ihm Pulle nuckeln einfach mehr Spass?
LG Ines+Tabea 18 WOchen + 4 Tage

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Hi,
ich denke, es schmeckt ihm nicht. Habe allerdings auch keine Karotten-Gläschen mehr zuhause, denn die sind ja recht süß. Vielleicht nuckelt er auch lieber ? Ich habe keine Ahnung. Allerdings trinkt er täglich maximal 600ml Milch, was ja auch nicht der Hit ist. Und mit Tee brauch ich ihm gar nicht zu kommen, den trinkt Sohnemann nämlich erst recht nicht.
Hm, alles nicht so einfach...
LG, Uljana

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Hallo,
und vor allem sättigt der Tee kein bischen und füllt nur den Magen. Wenn Du also das Gefühl hast, daß er eh zu wenig 'ißt' dann ist Tee mit Sicherheit nicht die richtige Wahl.
Hast Du schon eine komplette Mahlzeit ersetzt? Wie alt ist denn Dein Kleiner?
Tom bekommt ausschließlich Pre-Milch und ich habe nicht das Gefühl das er hungrig ist und er trinkt ca. 800ml am Tag und das ist eher nach oben aufgerundet. Zum Vergleich seine Daten damit Du weißt wovon ich rede *05.11.04. 68cm 7.800g.
Bei meiner Tochter bin ich auch nie höher als die 1er gegangen und die 1er habe ich nur deshalb gekauft, weil sie günstiger ist als die Pre. Je höher die Zahl desto mehr Stärke und es dauert länger mit der Verdauung - mit mehr Nährstoffen hat das nichts zu tun.
Viele liebe Grüße, Aleks

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Huhu, gute Besserung dem Fabian. In der 1er haste ein Kohlenhydrat, in der 2er sind unterschiedliche, aber satter macht die leider nicht unbedingt. Hat Fabi - sorry ich weiß gar nicht genau wann er geboren ist - vielleicht einen Wachstumsschub? Da trinken sie ja meist mehr, aber das gibt sich bestimmt bei. Ich hab phasenweise auch das Gefühl, ich mach außer füttern nix andres mehr:-) Wenn Du umstellen möchtest, dann flaschenweise, jeden Tag eine Flasche ersetzen, ich würd mit der morgens anfangen, dann kannst Du gucken, ob er sie verträgt oder Blähungen bekommt, wenn Du abends anfängst riskierst Du eher eine schlaflose Nacht:-) LG Susanne

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Hallo Susanne,
Fabian ist knapp 5 Monate. Ich denke nicht, daß es ein Wachstumsschub ist, er trinkt eher wenig (600ml am Tag). Gestern abend hat er 60 ml getrunken, ist in sein Bett und meinte dann um kurz vor 22 Uhr, er braucht nochmal was. Klar, weil 60 ml ist ein bißchen arg wenig. Dann hat er nochmal 140 ml getrunken, ist aber auf den Tag gerechnet, gerade mal auf knapp 700 ml gekommen. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich mit dem Kleinen noch machen soll. Vor allem wehrt er sich auch manchmal komplett gegen die Flasche, Beikost will er aber auch nicht. Aber trinken muß er ja was. Es ist manchmal echt ein Kampf, bis er mal was trinkt. Ich lobe ihn dann auch immer, wenn er mal wieder 100 oder 120 ml geschafft hat, aber in dem Alter hat das leider noch keinen großen Effekt (wenn die Kinder älter werden, allerdings auch nicht viel mehr *gg*).
LG, Uljana

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Oje, das kommt mir bekannt vor, meine Große konnte das auch hervorragend, sie hat mit gut 5 Monaten die Flasche komplett verweigert. Getrunken hat sie dann - zumindest manchmal *g* - aus einem Trinklernbecher, die von Avent haben einen ganz weichen Schnabel, vielleicht versuchst Du es mal damit. Ansonsten war ich da "bekennende Rabenmutter" und habe entgegen aller Empfehlungen die Pullen schonmal mit Reisflocken oder so angedickt, Loch im Sauger vergrößert und dann war sie auch satt. Sie hat das allerdings auch immer super vertragen und bekam zu dem Zeitpunkt sowieso schon Beikost. Solange er aber wächst und gedeiht, die Windeln nass sind und der Kinderarzt nicht meckert mußt Du dir doch keine Sorgen machen, die Kinder trinken halt so unterschiedlich wie wir Erwachsenen essen:-) Versuch ruhig mal den Trinklernbecher, ich glaub die kleinste Größe geht da auch schon ab 3 Monaten, aber da kann ich mich auch irren, ich hab das Zeugs noch von der Großen, von daher kann ich mich an die Aufschriften nicht mehr wirklich erinnern! LG Susanne

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Hallo Uljana :-)
habe mich bei meinen Freundinnen auch diesbzgl.
schlaugefragt und von allen gesagt bekommen: Ist
die 1er auf, dann gibt's die 2er... wenn Du bei
der gleichen Sorte bleibst (bei mir ist das Milumil)
dann gibt es m. E. keine Schwierigkeiten. Juliane
jedenfalls hatte keine. Nur der Stuhl war in den
ersten zwei Tagen irgendwie "fester"... aber das
könnte auch Zufall gewesen sein. Ob sie satter von
der 2er ist? Hm, ich finde schon... Trotzdem lechzt
sie geradezu nach Beikost, die sie seit vorgestern
jetzt auch in Form von Frühkarotten bekommt. :-)
LG Heike + Juliane

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

hallo uljana,
babys holen sich was sie brauchen. wenn wir krank sind, essen wir ja auch nicht gerne, logisch nicht? so ist es auch bei den kleinen. wenn er gläschen verschmäht ist das nicht weiter tragisch, lass ihm die flasche so lange er sie möchte (bei meinen dauerte diese phase teils bis zum erten geburtstag und trotzdem sind sie gesund). solange er fit ist, nicht aphatisch umherliegt und gedeiht ist alles in ordnung.
woran denkst du zu merken, dass die 1er nicht mehr reicht? wenn er nämlich immer nur kleine quantitäten trinkt, ist es logisch, dass er öfter möchte. dies wird sich mit 2er nicht ändern, da sie nicht mehr sättigt als die 1er. die zusammensetzung der 2er ist auf beikost abgestimmt, man muss sie allerdings nicht zwingend geben.
wenn du dich zu sehr sorgst, sprich mit deinem arzt oder deiner hebamme.
dies sind alles so gedanken, die mir bei deinem posting einfielen, was du damit anstellst, ist dir überlassen.
lg, deborah

Re: Folgemilch oder lieber nicht ?

Wenn dein Kleiner schon weniger trinkt, dann verstehe ich nicht, warum er dann nicht satt werden sollte?
Ich würde nicht wechseln, denn 2er Milch enthält nur mehr Stärke und meist mehr Zucker.
Pre und 1er Milch kann man das ganze 1. Lebensjahr durchgeben.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen