Flugreise in SSW 32?
gestern hat es sich ergeben, daß ich evtl. von SSW 32+0 - 33+0 eine Woche Urlaub in Süditalien machen könnte.
Die Fluggesellschaft würde mich bis SSW 36 mit Genehmigung der FÄ mitnehmen. Leider ist meine FÄ diese Woche im Urlaub. Beim nächsten Termin ab nächsten Dienstag will ich sie aber dazu fragen.
Ich hatte bisher eine sorgenfreie Schwangerschaft ohne Probleme.
Es wäre prinzipiell möglich, daß ich nur den Hinflug buche und die Rückfahrt im Auto mache (ca. 24 Stunden), aber ich denke die Belastung durch die lange Autofahrt ist größer als 2 Stunden Flug.
Welche Risiken gibt es bei Flugreisen z.B. im Vergleich zu Autofahrten?
Würdet Ihr mir von der Reise abraten?
Stellen Frauenärzte im Allgemeinen diese Genehmigung ungern aus?
Viele Grüße
Jutta
Re: Flugreise in SSW 32?
Auf jeden Fall eher fliegen als 24 Stunden im Auto sitzen, das wäre ja der reinste Horror!
Ob Ärzte das gerne oder ungerne machen, da hab ich keine Ahnung.
LG
Anja
bin selbst vor kurzem geflogen. Es steht dem nix entgegen, wenn du dich wohl fühlst und die Schwangerschaft bisher problemlos verlaufen ist. Ich würde auch lieber den Rückflug buchen, denn die Autofahrt ist wirklich wesentlich belastender als nur 2 Stunden Flug. Zu den Risiken kann ich nur sagen, dass ich eine Untersuchung gelesen habe, wonach das Fliegen auf die Schwangerschaft absolut keinen Einfluss hat. Da gibts natürlich auch wieder ne Menge Ammenmärchen. Stöber doch mal hier auf den Seiten bei 9monate.de. Da steht auch einiges dazu. Die meisten Ärzte haben kein Problem damit. Manche sind auch übervorsichtig.
Also viel Spaß in Italien und gute Erholung. So schnell wirst du das nicht wieder haben :-)
ich war eben in der 32. SSW übers Wochenende in Budapest und fliege nächste Woche in der 34. SSW für eine Woche nach Südspanien.
In meiner 1. SS war ich für eine Woche in Südafrika und fand es einfach spitze. Ich denke der Erholungswert übertrifft jedes eventuelle Risiko.
Wie gerne die Frauenärzte solche Genehmigungen ausstellen weiß ich nicht - ich mußte bei der Fluggesellschaft keine Vorlegen vor der 36. SSW. Meine FÄ und die Hebi haben mir nur einen schönen Urlaub gewünscht.
Von der Reise würde ich Dir nicht abraten wenn Du Dich nicht gut fühlst - aber das kannst nur Du beurteilen.
Ich würde Dir jedoch von der Autofahrt abraten - selbst unschwanger ist es mit dem Flieger deutlich angenehmer. Meiner Meinung nach sind die Risiken bei Flugreisen eher niedriger als bei Autoreisen - allein die Unfallgefahr.
Mach Dir nicht so nen Kopf und genieß Deinen Urlaub.
Sonnige Grüße aus Hamburg von Aleks, die nächste Woche bei Gibraltar ist und die Sonne genießt und danach Mutterschutz hat
ich dneke auch, dass DU fliegen solltest.
Bin in der gleichen SItuation, nur die andere Richtung. Ich bin in der 33.SSW und werde heute abend fuer 1 Woche von Italien nach Deutschland fliegen. AUf jeden Fall solltest DU fliegen und nicht AUtofahren. Meine FA sagt immer, dass AUtofahren viel anstrengender ist.
Lufthansa macht bis zur 36.Woche gar keine Probleme, bei mir wollen sie noch nicht mal irgendeine Bescheinigung.
Geniess' Sueditalien. Es ist hier immer noch richtig schoen warm!
Ciao
Nat
ich hab gerade 2 Wochen Kreta hinter mir, auch mit Flug versteht sich. Bin zwar noch nicht ganz so weit wie Du (29.SSW), aber meine Ärztin hat auch gesagt, solange alles paletti ist und man sich gut fühlt und das Kleine wohlauf ist, dann kein Problem mit Fliegen.
Ich sollte nur viel trinken da oben, und meinen Stützstrumpf hab ich für den Fall aller Fälle auch noch getragen. Flug würde ich persönlich eher bevorzugen, als 24 Stunden Autofahrt!!!
Das blöde war nur, dass ich hin und zurück von den Stewardessen ermahnt wurde, mich anzuschnallen,*grins* ICH WAR ANGESCHNALLT, nur mein Bauch ragte über den Gurt *gröhl*.
LG und einen schönen Urlaub bei den "Spaghettis" :o)
Steffi, 29.SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen